Hohe Waldbrandgefahr in Berlin und Brandenburg (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
dpa/Ralf Hirschberger

Hohe Waldbrand-Gefahr - Schon der kleinste Funke genügt

Was Sonnenanbeter freut, versetzt Feuerwehrleute in erhöhte Alarmbereitschaft: Durch die länger anhaltende Trockenheit und das heiße Wetter ist die Waldbrand-Gefahr in Berlin und Brandenburg vielerorts extrem hoch.

Ein Mann hält auf einer Demo gegen die Berliner Kita-Krise am 26. ;ai 2018 ein Schild mit der Aufschrift "Frau Scheres, was würden Sie an meiner Stelle tun?". (Quelle: q)
rbb / Julia Vismann

"Kitakrise" - Berliner Eltern demonstrieren für mehr Kita-Plätze

Bei mehr als 100 Kitas und Tagesmüttern musste Ann-Mirja Böhm anfragen, bis sie einen Kita-Platz für ihre Tochter fand. Gemeinsam mit anderen Müttern und Vätern rief sie für Samstag zur Großdemonstration "Kitakrise" in Berlin auf - rund 3.000 Menschen kamen.

Videos

RSS-Feed
  • - Müller vom Papst empfangen

    Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) ist am Samstag im Vatikan von Papst Franziskus empfangen worden. Müller besuchte das Kirchenoberhaupt in seiner Eigenschaft als amtierender Bundesratspräsident. Nach der Begegnung sagte Müller, er sei überrascht gewesen, wie gut der Papst über die Situation in Deutschland und über die Probleme einer Stadt wie Berlin im Umgang mit Migranten informiert sei.

  • - Mann randaliert vor Lokal und verletzt zwei Menschen

    Ein betrunkener und randalierender Mann hat in Berlin-Mitte zwei Menschen verletzt. Der 46-Jährige sei am Samstagmorgen zuvor aus einem Lokal verwiesen worden, sagte ein Polizeisprecher. Aus Wut darüber habe er eine Gasflasche in eine Menschenmenge geworfen. Ein 32-Jähriger wurde am Kopf getroffen und leicht verletzt. Ein 53-Jähriger stürzte zu Boden beim Versuch, den Mann vom zweiten Wurf abzuhalten. Er verletzte sich schwer am Arm.  

  • - Brand mit zwei Verletzten in Neukölln

    Zwei Menschen sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Berlin-Neukölln verletzt worden. Das Feuer brach am Samstagmorgen aus noch ungeklärter Ursache an einem Bett aus, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Ein Mensch wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen. Die andere Person erlitt leichte Verletzungen. Zur Identität konnten zunächst keine Angaben gemacht werden. 30 Einsatzkräfte waren vor Ort.

  • - 56-Jähriger bei Badeunfall ertrunken

    Ein 56-jähriger Mann ist am Freitag in der Oberen-Havel-Wasserstraße bei Fürstenberg (Oberhavel) ertrunken. Der Vorfall ereignete sich in Höhe eines Eisenbahndenkmals, wie die Polizeidirektion Nord mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen handele es sich um einen Badeunfall. Zeugen hatten die im Wasser treibende Leiche entdeckt und geborgen.

  • - Zeuge im Amri-Ausschuss: Kripo überlastet

    Vor dem Amri-Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses hat ein führender Kriminalpolizist geschildert, wie überlastet das für Islamismus zuständige Dezernat im Landeskriminalamt in den Jahren 2014 bis 2016 war. Der damals stellvertretende Dezernatsleiter erklärte am Freitag, Kollegen der Kripo hätten sich damals Feldbetten bestellt, weil sich angesichts der langen Arbeitstage die Fahrt nach Hause nicht mehr gelohnt habe.

  • - Spitzentreffen von Senat und Erzbistum

    Vertreter des Berliner Senats und des Erzbistums Berlin kommen am Dienstag zu einem Spitzentreffen zusammen. Themen des Gesprächs zwischen Erzbischof Heiner Koch und dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) sind unter anderem Strategien zur Armutsbekämpfung sowie Integrations- und Bildungsfragen, wie Senatskanzlei und Erzbistum am Freitag ankündigten. Das letzte derartige Gespräch fand vor zwei Jahren statt.

Aufgrund eines Brückenabrisses bleibt die A10 am Wochenende des 25.05.2018 größraumig gesperrt (Bild: Brandenburg Aktuell)
Brandenburg Aktuell

Wegen Brückenabriss - A10 wird am Dreieck Pankow voll gesperrt

Seit Anfang der Woche wird die A10 am Dreieck Pankow auf sechs Spuren ausgebaut. Nach den vorbereitenden Arbeiten steht für dieses Wochenende eine Vollsperrung an. Denn zwei Brücken bei Mühlenbeck müssen abgerissen werden.

Mehr zum Thema

Das Wetter in Berlin und Brandenburg

  • Heuteheiter28 °C
  • SOheiter28 °C
  • MOheiter32 °C
  • DIheiter32 °C
  • MIwolkig, Gewitter30 °C
  • DOwolkig29 °C
  • FRheiter29 °C
Wetterkarte und Aussichten
        • Freier Verkehr
        • Staugefahr
        • Stau
        • Sperrung

        Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin. Daten nur für Berlin.

        • U-Bahn
        • U 1 und U 3

          Expandieren

          U 1 und U 3

          Vom 28.5. bis 13.7., 13 Uhr, fahren die Züge in Richtung Uhlandstraße / Krumme Lanke ohne Halt am Görlitzer Bahnhof durch. Um den Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten U-Bahnhof und von dort wieder zurück. Im Anschluss entfällt vom 16.7. bis 30.8. der Halt in Richtung Warschauer Straße.

          Einklappen
        • U 6

          Expandieren

          U 6

          Vom 28.5. bis 18.6., 3:30 Uhr, entfallen die Züge zwischen Halleschem Tor und Platz der Luftbrücke. Es fahren Busse.

          Einklappen
        • S-Bahn
        • S 2

          Expandieren

          S 2

          In den Nächte 28./29.05. (Mo/Di) bis 31.05./01.06. (Do/Fr) jeweils ca. 22 Uhr - ca. 1.30 Uhr fahren keine Züge zwischen Zepernick und Bernau. Es fahren ersatzweise Busse. Vom 01.06. (Fr), ca. 22 Uhr durchgehend bis 04.06. (Mo), ca. 1.30 Uhr fahren keine Züge zwischen Blankenfelde und Lichtenrade Es fahren ersatzweise Busse.

          Einklappen
        • S 2 und S 8

          Expandieren

          S 2 und S 8

          Vom 01.06. (Fr), ca. 22 Uhr durchgehend bis 04.06. (Mo), ca. 1.30 Uhr fahren keine Züge zwischen Pankow und Buch sowie zwischen Pankow und Mühlenbeck/Mönchmühle. Es fahren ersatzweise Busse.

          Einklappen
        • Regionalbahn
        • RE 1 unbd RB 11

          Expandieren

          RE 1 unbd RB 11

          Bis 04.06. ca. 6:30 Uhr fallen alle Züge zwischen 'Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt aus. Stattdessen fahren Busse.

          Einklappen
        • RE 3

          Expandieren

          RE 3

          Bis zum 11. Oktober 2018 wird die Linie mit Umstieg in Berlin Hauptbahnhof geteilt. Zudem werden die Züge zwischen Bernau und Gesundbrunnen umgeleitet und halten größtenteils zusätzlich in Lichtenberg. Vom 28.5. bis 30.5. fahren keine Züge zwischen Bernau und Berlin Hauptbahnhof. Fahrgäste weichen bitte auf die S-Bahn aus.

          Einklappen
        • Radioeins Blitzer Meldungen
        • A 24 Richtung Hamburg kurz vor der Abfahrt Kremmem

          Expandieren

          A 24 Richtung Hamburg kurz vor der Abfahrt Kremmem

          Einklappen
        • BERLIN:

          Expandieren

          BERLIN:

          Einklappen

      Nachrichten von tagesschau.de

      RSS-Feed
      Riesenrad im Spreepark (Quelle: dpa/Nietfeld)
      dpa

      Neue Pläne für Spreepark - Im Plänterwald hat sich's ausgerummelt

      Millionen DDR-Bürger pilgerten einst in den "Kulturpark Plänterwald". Heute haben dort nur seltene Tiere, Verfallsromantiker und Vandalen ihren Spaß. Doch jetzt werden die Pläne für die Spreepark-Zukunft konkreter. Der Rummel spielt darin keine Rolle.

      Mehr zum Thema

      Politik

      Mehr Politik

      Videos

      rbb Fernsehen

      • Besucher stehen am in Berlin vor der Komödie am Kurfürstendamm. (Quelle: dpa | Paul Zinken)

        rbb Kultur - Das Magazin

        + Die Stars der Kudamm-Bühnen
        + Der Berliner Fotograf Kai Stuht
        + Die "Graft" Architekten und Marianne Birthler

      • Sophie Haas (Caroline Peters, l.) und Bärbel Schmied (Meike Droste, r.) entreißen ihm das Telefon - sie wollen den Fall selbst lösen. © rbb//Fabien J.R. Raclet

        Mord mit Aussicht (29/39)

        Sophie reagiert depressiv auf ihre gescheiterte Hochzeit und den Weggang ihres Vaters. Erst als der Häftling Romanski ausbricht, kommt sie wieder in Fahrt. Denn der Gangster hat Heike als Geisel genommen und verlangt "keine Polizei" und einen Fluchtwagen. Dietmar ist geschockt. Als Heike und Romanski ins Gespräch kommen, erfährt sie, dass der Panzerknacker Romanski ausgebrochen ist, um seine Ehe zu retten. Plötzlich bringt die fürsorgliche Heike viel Verständnis für ihn auf und bietet dem hungrigen Geiselnehmer Gulasch an. Als Dietmar davon erfährt, ist er außer sich. Doch Sophie gelingt es, nicht nur diese Wogen zu glätten.
      • Bild zum Film: Krieg in London – The Crime, Quelle: rbb/Degeto/Square One
        rbb/Degeto/Square One

        Krieg in London - The Crime

        Wenn Jack Regan mit dem Baseballschläger auf Verbrecherjagd geht, dann stehen seinen Vorgesetzten von Scotland Yard die Haare zu Berge. Gegen seine Verhaftungsquote ist nichts einzuwenden. Doch Jack und seine Leute hinterlassen bei jedem Einsatz immense Kollateralschäden. Ein interner Ermittler soll diese Auswüchse eindämmen. Als Jack dessen Befehle missachtet und eine wüste Schießerei am belebten Trafalgar Square anzettelt, manövriert er sich selbst ins Aus.
      • Erdbeeren und Johannisbeeren, Foto: Colourbox
        Colourbox

        rbb Gartenzeit

        + Die Esskastanie – der Baum des Jahres 2018
        + Gemüsegarten – das perfekte Gemüsebeet
        + Selbstgemacht – Holundersirup
        + Naschgarten – Erdbeeren vermehren
        + Ulrike Finck besucht einen Landhausgarten in Berlin-Kladow

      • Mann mit Kopfhörern hinter eibner Jalousie (Bild: imago/Westend 61)
        imago stock&people

        DDR-Witze und der BND

        "Keine Bretter für die Laube, für das Auto keine Schraube, für den Arsch kein Klopapier - aber Kosmonauten haben wir." Ein politischer Witz made in GDR wie er bis zuletzt Hochkonjunktur hatte. Der Film schaut hinter die Kulissen der professionellen Witze-Sammler aus dem Westen und nicht weniger neugierig und direkt hinein in die Witze-Küchen der DDR. Tragisches und Witziges. Aufgestöbert und erzählt an Originalschauplätzen in Pullach und im "Osten". Mit hochkarätigen Protagonisten.
      • Moderatorin Janna Falkenstein (Quelle: rbb)
        rbb

        SUPER.MARKT

        + Dessous: auf der Suche nach der wahren Größe
        + Autoreparatur: selber machen geht - und spart Geld
        + Reiserücktrittversicherungen - fiese Klauseln im Kleingedruckten

      • Besucher stehen am in Berlin vor der Komödie am Kurfürstendamm. (Quelle: dpa | Paul Zinken)

        rbb Kultur - Das Magazin

        + Die Stars der Kudamm-Bühnen
        + Der Berliner Fotograf Kai Stuht
        + Die "Graft" Architekten und Marianne Birthler

      • Sophie Haas (Caroline Peters, l.) und Bärbel Schmied (Meike Droste, r.) entreißen ihm das Telefon - sie wollen den Fall selbst lösen. © rbb//Fabien J.R. Raclet

        Mord mit Aussicht (29/39)

        Sophie reagiert depressiv auf ihre gescheiterte Hochzeit und den Weggang ihres Vaters. Erst als der Häftling Romanski ausbricht, kommt sie wieder in Fahrt. Denn der Gangster hat Heike als Geisel genommen und verlangt "keine Polizei" und einen Fluchtwagen. Dietmar ist geschockt. Als Heike und Romanski ins Gespräch kommen, erfährt sie, dass der Panzerknacker Romanski ausgebrochen ist, um seine Ehe zu retten. Plötzlich bringt die fürsorgliche Heike viel Verständnis für ihn auf und bietet dem hungrigen Geiselnehmer Gulasch an. Als Dietmar davon erfährt, ist er außer sich. Doch Sophie gelingt es, nicht nur diese Wogen zu glätten.
      • Bild zum Film: Krieg in London – The Crime, Quelle: rbb/Degeto/Square One
        rbb/Degeto/Square One

        Krieg in London - The Crime

        Wenn Jack Regan mit dem Baseballschläger auf Verbrecherjagd geht, dann stehen seinen Vorgesetzten von Scotland Yard die Haare zu Berge. Gegen seine Verhaftungsquote ist nichts einzuwenden. Doch Jack und seine Leute hinterlassen bei jedem Einsatz immense Kollateralschäden. Ein interner Ermittler soll diese Auswüchse eindämmen. Als Jack dessen Befehle missachtet und eine wüste Schießerei am belebten Trafalgar Square anzettelt, manövriert er sich selbst ins Aus.
      • Erdbeeren und Johannisbeeren, Foto: Colourbox
        Colourbox

        rbb Gartenzeit

        + Die Esskastanie – der Baum des Jahres 2018
        + Gemüsegarten – das perfekte Gemüsebeet
        + Selbstgemacht – Holundersirup
        + Naschgarten – Erdbeeren vermehren
        + Ulrike Finck besucht einen Landhausgarten in Berlin-Kladow

      • Mann mit Kopfhörern hinter eibner Jalousie (Bild: imago/Westend 61)
        imago stock&people

        DDR-Witze und der BND

        "Keine Bretter für die Laube, für das Auto keine Schraube, für den Arsch kein Klopapier - aber Kosmonauten haben wir." Ein politischer Witz made in GDR wie er bis zuletzt Hochkonjunktur hatte. Der Film schaut hinter die Kulissen der professionellen Witze-Sammler aus dem Westen und nicht weniger neugierig und direkt hinein in die Witze-Küchen der DDR. Tragisches und Witziges. Aufgestöbert und erzählt an Originalschauplätzen in Pullach und im "Osten". Mit hochkarätigen Protagonisten.
      • Moderatorin Janna Falkenstein (Quelle: rbb)
        rbb

        SUPER.MARKT

        + Dessous: auf der Suche nach der wahren Größe
        + Autoreparatur: selber machen geht - und spart Geld
        + Reiserücktrittversicherungen - fiese Klauseln im Kleingedruckten

      Zum Livestream
      • Pique Dame - Spielkarte (Foto: Antenne Brandenburg)
        Antenne Brandenburg

        Pique Dame

        Die Frauensendung nicht nur für Frauen! Immer sonntags werden hier starke Brandenburgerinnen vorgestellt, ihre Lebensläufe, Geschichten und Geschichtliches. Natürlich gibt es hier auch ganz praktische Tipps und Lebenshilfe.

      • Sommer, Sonne, Radfahren (Foto: dpa)
        dpa-Bildfunk

        Guten Morgen Brandenburg

        Geweckt werden mit der schönsten Musik und mit allem Wichtigen in den Tag gehen: Wetter, Verkehr, Nachrichten. Von Montag bis Freitag von 5:00 bis 10:00 Uhr und am Wochenende von 6:00 bis 10:00 Uhr.

      • Bilick ins Antenne-Studio (Foto: Antenne Brandenburg)
        Antenne Brandenburg

        Antenne-Gespräch

        Im Antenne-Gespräch geben immer montags von 21:05 bis 22:00 Uhr interessante Zeitgenossen aus Politik, Wissenschaft und Kultur Einblick in ihre spannende Arbeit.

      • Windräder bei Frankfurt (Oder) - Foto: dpa
        dpa-Bildfunk

        Antenne Brandenburg am Nachmittag

        Die schönste Musik für Ihren Weg nach Hause oder den Nachmittagskaffee und dazu noch das Wichtigste aus Ihrer Region, der Uckermark, der Lausitz, der Prignitz oder wo immer Sie zu Hause sind - montags bis freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr.

      • Klassik-Konzert im Kloster Chorin (Foto: dpa)
        dpa-Bildfunk

        Antenne-Szene

        Die schönsten Dinge des Lebens im Radio: Dienstag- und Donnerstagabend um 21.03 Uhr präsentiert Peggy Chlubek spannende Kulturthemen aus Brandenburg, Film- und Buchtipps sowie Theater-, Konzert- und Ausstellungsempfehlungen. Dienstags heißt es eine Stunde Kultur pur.

      • Mähdrescher - Getreideernte im brandenburgischen Brück (Foto: dpa)
        dpa-Bildfunk

        Hallo Brandenburg

        Ob zu Hause, unterwegs oder im Büro begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namensforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen (Mo-So 10-14 Uhr).

      • Arbeiter im Gespräch (Foto: dpa)
        dpa-Bildfunk

        Brandenburger Begegnungen

        Auf Spurensuche in Brandenburg: Immer mittwochs von 21:03 bis 22:00 Uhr werden Landschaften und Leute der Region vorgestellt, Geschichte und Geschichten.

      zum Livestream
      • Bunte Luftballons fliegen gen Himmel (Bildquelle: dpa)
        dpa Bildfunk

        Pop ab!

        "Pop ab!" - das ist der Hit-Mix am Samstagabend von 19:15 bis 22:00 Uhr: die besten Songs aus den 60ern, 70ern und 80ern. Dazu gibt es die aktuellen Hits aus den Charts.

      • Die Kolja Kleeberg Show - Gut leben in Berlin (Collage: radioBERLIN 88,8)
        radioBERLIN

        Die Kolja Kleeberg Show

        In seiner Radio-Show entdeckt der Sternekoch, Küchenphilosoph und Musiker Kolja Kleeberg immer sonntags von 10:00 bis 13:00 Uhr gemeinsam mit Hörerinnen und Hörern die schönen Seiten der Hauptstadt.

      • Die Bar Carambar in Berlin-Mitte (Foto: Imago/Steinach)
        Imago

        Pop-Lounge

        Die Alternative zu Tatort und Pilcher: Entspannung zum Wochenausklang mit Soul, Pop, Crooner bis Reggae. Dazu der Rückblick auf die Highlights der Woche - immer sonntags von 19:30 bis 22:00 Uhr.

      • Kleiner Junge hört Radio (Foto: Imago/Peter Widmann)
        Imago

        OHRENBÄR

        Radiogeschichten für kleine Leute: Eine literarische Sendereihe für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren und für alle, die sich gerne Geschichten erzählen lassen - täglich ab 19:05 Uhr.

      • Skyline von Berlin (dpa-Archivbild)
        dpa Bildfunk

        Guten Morgen Berlin

        "Guten Morgen Berlin" - das heißt bei radioBERLIN 88,8 Aktuelles schnell und zuverlässig - begleitet von Musik, die wach macht. Zum täglichen Programm gehören die Presseschau, Live-Reportagen und Interviews.

      • Riesenrad vor Abendhimmel (Bildquelle: dpa)
        dpa Bildfunk

        Popsterne

        Jeden Dienstag von 19:15 bis 22:00 Uhr wirft Marion Hanel einen Blick auf die Highlights der Woche aus Kunst und Kultur. Prominente Schauspieler, Autoren und Musiker gehören zu ihren Gästen.

      • Eine Tasse Espresso [dpa]

        Dein Vormittag

        Von 10:00 bis 13:00 Uhr führt Ingo Hoppe Sie durch den Vormittag. Bei ihm gibt es spannende Gäste, kontroverse Themen und Gespräche und natürlich ganz viel Service.

      zum Livestream
      • Medienmagazin

        Medienmagazin mit Jörg Wagner

        Wo bleibt der Rundfunkbeitrag? Welche Zukunft hat die ARD? Warum ist Privatfunk so, wie er ist? Haben Zeitungen eine Zukunft? Ist das Internet für alle da? Antworten gibt's immer samstags ab 18:00 Uhr im Medienmagazin.

      • Zwei auf EINS

        Zwei auf Eins

        Woche für Woche widmen sich Sven Oswald und Daniel Finger einem neuen Thema. Eine Medaille mag eine Kehrseite haben, ein Thema hat unzählige Facetten. "Zwei auf Eins" versucht sie immer sonntags zu beleuchten.

      • Hörbar Rust

        Hörbar Rust

        Bettina Rust lädt immer sonntags von 14:00 bis 16:00 Uhr einen Prominenten an die Hörbar Rust ein. Mit der eigenen Musiksammlung im Gepäck gibt es die dazu passenden Geschichten zu hören.

      • Die Blaue Stunde mit Serdar Somuncu

        Die Blaue Stunde

        Kabarettist und Satiriker Serdar Somuncu kommentiert die politische Situation in Deutschland, präsentiert breit grinsend die abartigsten Boulevardthemen oder bietet auch ganz spezielle "Lebenshilfe" an. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

      • Die Literaturagenten

        Die Literaturagenten

        Literaturagenten verdienen gemeinhin damit Geld, dass sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. "Die Literaturagenten" auf Radioeins wissen, welche Bücher der geneigte Hörer liebt, liest und lesen lässt. Jeden Sonntag von 18:00 bis 20:00 Uhr stellen sie die spannendsten Bücher der Woche vor.

      • Elektro Beats

        Elektro Beats

        Jeden Sonntag präsentiert Olaf Zimmermann aktuelle Ambient- und Elektrosounds, gemixt mit Klassikern, CD- und Konzert-Tipps.

      • Roots

        Roots

        Musik aus allen Zeiten für alle Zeiten. Hier findet das Ohr die Klänge wieder, die das eigene Leben begleitet haben - immer sonntags um 23:00 Uhr mit Wolfgang Doebeling.

      zum Livestream
      • Menschen suchen nach Lektüre in einem Bücherregal (Bildquelle: dpa)
        dpa Bildfunk

        Quergelesen

        Interviews, Gespräche, Neuerscheinungen, Preise und Preisträger von Büchner bis Bachmann. Die Sendung bietet Tipps für Lesungen in Berlin und im Bundesgebiet und die besondere Buchbesprechung von Renée Zucker - immer sonntags um 7:04, 10:24 und 14:24 Uhr.

      • Berlin Alexanderplatz: Fernsehturm und Weltzeituhr (Bildquelle: dpa)
        dpa Bildfunk

        Das Forum

        Das Forum bietet sonntags um 11:04 und 20:04 Uhr ein breites Themen-Spektrum aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Alltag. Die Krisenherde des Kontinents, aktuelle politische Ereignisse in Deutschland und der Welt sind Gegenstand der Debatten.

      • Helfende Hände (Bildquelle: dpa)
        dpa Bildfunk

        Religion und Gesellschaft

        Kirche und Religion, Integration und Gesellschaft sind die Themen der Sendung. Seelsorger, Pädagogen und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen aus unserer unmittelbaren Umgebung und aus den Krisenregionen dieser Welt kommen hier ebenso zu Wort wie die, die von politischen und kirchlichen Entscheidungen betroffen sind - sonntags 7:44, 12:44, 17:24 und 22:44 Uhr.

      • Symbolbild: Weltsichten. Eine Menge beleuchteter Globen, davor in zwei Silhouetten. [dpa]
        dpa

        Weltsichten

        ARD-Korrespondeten berichten über Themen, die die Welt bewegen, über Trends, Kurioses und Alltägliches. Sie schauen über den Tellerrand unserer Nation hinaus und laden Experten zum Gespräch - sonntags 8:24 und 8:44, 13:24 und 13:44, 21:24 und 21:44 Uhr.

      • dpa

        Presseschau

        Was schreiben die Zeitungen zu den Themen, die uns alle bewegen? Wie ist die Einschätzung ihrer Kommentatoren zu politischen Debatten oder Ereignissen im In- und Ausland? Der Blick in die Zeitungen - montags bis freitags zwischen 5:00 und 9:00 Uhr.

      • Bakterienkultur in einer Petrischale (dpa-Archivbild)
        dpa Bildfunk

        WissensWerte

        Was ist wissenswert in Natur- und Gesellschaftswissenschaft sowie Technik? Auf diese und andere Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung geben Thomas Prinzler und Kollegen Antworten: montags bis freitags um 10:25 Uhr.

      • Skulptur "Molecule Man" in Berlin (Bildquelle: dpa)
        dpa Bildfunk

        Vis à vis

        Hintergründe, Meinungen und Analysen im Dialog - ausführlich und aussagekräftig. In "Vis à vis" kommen Menschen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu Wort - immer montags bis freitags um 10:45 und 18:45 Uhr.

      zum Livestream
      • JazzFest Berlin 2011/Hauptbühne im Haus der Festspiele; Foto: gb

        Late Night Jazz

        Ulf Drechsel präsentiert samstags aktuelle Konzertmitschnitte von Jazz-Festivals und aus Berliner und Brandenburger Jazzklubs. Sonntags informiert er über aktuelle Trends der Jazz- und Blues-Szene.

      • Violinistin bei "Jugend musiziert" (Bildquelle: dpa)
        dpa Bildfunk

        Klassik für Kinder

        Lustige und spannende Geschichten aus der bunten Welt der Musik: komische Instrumente, seltsame Abenteuer, knifflige Rätsel und Hits für Kinder - immer sonntags ab 8:04 Uhr.

      • Konzerthaus Berlin (Foto: Udo Lauer)

        Konzert am Sonntagabend

        Aufnahmen, die Sie nicht kaufen können: Hören Sie die aktuellen Konzertmitschnitte aus Berlin und Brandenburg. Bei besonderen Ereignissen ist Kulturradio natürlich live dabei. Dabei fehlt nicht der Blick über die Landesgrenzen... immer sonntags von 20:04 bis 23:00 Uhr.

      • Kulturradio am Morgen - Imagebild zur Sendung (Foto: JGH)

        Kulturradio am Morgen

        Mit Kulturradio Bescheid wissen: in Kultur, Politik und im wirklichen Leben. Jeder Morgen ist anders: Was sich in der Nacht getan hat oder am Tage bevorsteht – Kulturradio informiert von Montag bis Samstag ab 6:00 Uhr.

      • Montage zu den Themen Wissenschaft, Kultur, Politik: Mars-Rover, Filmausschnitt (Charlie Chaplin), Reichstag (Bildquelle: dpa)
        dpa Bildfunk

        Kulturtermin

        Der Kulturtermin nimmt sich Montag bis Samstag von 19:04 bis 19:30 Uhr Zeit für Hintergründiges. Im Gespräch, als Feature oder Reportage widmet sich Kulturradio den Schwerpunkten Politik, Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte.

      • Musikstadt Berlin (Philharmonie) - Imagebild zur Sendung (Foto: JGH)

        Musikstadt Berlin

        In der Musik-Sendung am frühen Dienstagabend durchstreift Kai Luehrs-Kaiser den Konzert- und Opern-Dschungel Berlins auf der Suche nach den besten Gelegenheiten - zu hören von 18:05 bis 19:00 Uhr im Kulturradio.

      • The Voice - Imagebild zur Sendung (Bildquelle: dpa)

        The Voice

        Die ideale Ruhestrecke, die nach der Aktivität des Tages auf den Abend einstimmt. Programm ist, Montag bis Samstag spannende Vielfalt zu bieten: jeweils ein halbstündiges Sängerporträt quer durch Kontinente und Genres.

      zum Livestream
      • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)

        Trackback

        "Trackback" ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet. Welche Informationen und Sichtweisen kursieren im Netz, die in den großen Zeitungen und Sendern so nicht zu lesen, zu sehen und zu hören sind? Und wer hat sie veröffentlicht? Was gibt's Neues bei Twitter, YouTube und Co.?

      • Max Ulrich und David Krause sitzen im Auto (Foto: Lilly Extra)
        Lilly Extra

        Taxizentrale Ulrich Krause

        David Krause und Max Ulrich fahren spannende, bekannte Persönlichkeiten von A nach B. Eine Reise durch Berlin. Authentisch, aufregend und unvorhersehbar - jeden zweiten Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr im Radio und freitags davor schon im Netz als Podcast. Zu Beginn hat der Gast die Wahl: BMW oder Trabi? Dann geht die zweistündige Reise zum Wunschziel los.

      • Moritz Neumeier (re.) und Till Reiners
        rbb/NDR/Anthrin Warnking

        Talk ohne Gast

        Was tun, wenn in einer Radio-Talkshow ein prominenter Gast nach dem anderen absagt? Dann müssen Moritz Neumeier und Till Reiners eben allein das besprechen, was sie eigentlich ihren Gast gefragt hätten. Fritz sendet jeden zweiten Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr das Satire-Format "Talk ohne Gast". Die Podcasts zur Sendung gibt es auf www.fritz.de!

      • Rot-braune Wand mit Schild "Ausfahrt freihalten" (Foto: cydonna l photocase.com)
        photocase.com

        Unsigned

        "Unsigned" spielt Musik von hier und aus der Gegend, die nicht im Laden zu finden und trotzdem mehr als hörenswert ist. Egal welche Musik - klingen muss sie und das Glück haben, vertragslos zu sein! Immer sonntags. Immer von 17:00 bis 20:00 Uhr.

      • Salwa Houmsi und Christoph Schrag (Fotos: Stefan Wieland, Montage: Fritz)
        Stefan Wieland

        Beste Musik: Neu und gut

        Der Anfang der Woche steht im Zeichen brandneuer Musik. Genre- und szeneübergreifend. Diese Neuheiten finden verlässlich den Weg ins Fritz-Programm und werden im wöchentlichen Wechsel von Christoph Schrag und Salwa Houmsi präsentiert.

      • Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

        Blue Moon

        Der Hörer-Talk auf Fritz: Diskutieren, reden, streiten, lachen, weinen, tanzen - jeden Abend ab 22:00 Uhr. Fritz spricht mit der Hörerschaft über aktuelle Themen. Telefon: 0331 7097110!

      • Rückseite eines Verstärkers aus Holz auf grüner Wiese (Foto: eyelab l photocase.com)
        photocase.com

        Soundgarden am Vormittag

        Neueste Musik, neue Künstler, Popnews - alles Wissenswerte aus der Welt des Musikbusiness gibt es Montag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr, samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr und sonntags von 12:00 bis 14:00 Uhr.

      zum Livestream
      • DJ hinter Plattentellern, Party, tanzen, feiern © dpa

        Selektor - Mixtapes & DJ-Sets

        Der Mix macht's! "Selektor" ist die Global-DJ-Mix-Sendung mit den neuesten und heißesten Clubsounds. Jeden Samstagabend von 20:00 bis 1:00 Uhr.

      • NASA

        Schwarz zu blau

        Die Nacht steht bei COSMO komplett im Zeichen der weltweiten Musik und wird "Schwarz zu blau". Die Global Pop Lounge für Nachtschwärmer startet um 23:00 Uhr (Freitag- und Samstagnacht um 1:00 Uhr) und läuft bis 6:00 Uhr.

      • Ein Mikrofon und ein Scheinwerfer (Foto: dpa)
        Funkhaus Europa

        Sechs Sprachensendungen täglich

        Die Sprachensendungen von COSMO starten online first und sind montags bis freitags von 18:00 bis 18:30 Uhr und sonntags von 18:00 bis 19:00 Uhr gleichzeitig im Livestream zu hören. Anschließend stehen sie on demand und als Podcast zur Verfügung. Ab 20:00 Uhr werden sie dann im Radio ausgestrahlt.

      • Refugee Radio (Bild: wdr)

        Refugee Radio

        Nachrichten, Informationen und Service für Flüchtlinge auf Arabisch. Immer montags bis freitags in der Sendung "Al-Saut Al-Arabi" - 18:00 Uhr im Livestream und 22:30 Uhr im Radio.

      • Eine Hand hält einen Globus (Bild: colourbox.com)

        COSMO

        Tagsüber sendet das junge, europäische Kulturradio COSMO auf Deutsch für alle das Tagesprogramm mit dem gleichnamigen Titel - montags bis freitags von 6:00 bis 18:00 Uhr, am Wochenende bis 20:00 Uhr. Immer vielfältig und international - und natürlich mit viel Global Pop.

      • Lautsprecher (Bildquelle: imago)

        Soundcheck

        Der Sound der Welt: Von Latin über Reggae bis Afrobeat - Musik steht bei COSMO montags bis freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr ganz im Mittelpunkt.

      • Gentleman & Ky Mani Marley (Quelle: WDR/Thomas von der Heiden)

        COSMO Live

        Global Pop live: COSMO nimmt Sie immer freitags um 23:00 Uhr mit in Konzerte, die das Radioprogramm präsentiert hat. Erleben Sie interessanteste, innovativste und dynamischste Künstler, die auf der Bühne ihre ganze Kraft entfalten. Zwei Stunden Livemusik pur!

      zum Livestream