Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - 1000 Landschleicher

Genau zum tausendsten Mal war der "Landschleicher" am zweiten Juniwochenende 2012 für BRANDENBURG AKTUELL unterwegs. Eine gute Gelegenheit, sich der schönsten Geschichten zu erinnern. Und den Fragen nachzugehen, wer verbirgt sich hinter dem "Landschleicher", wie findet er seine Geschichten, und woran erinnern sich die Reporter und Reporterinnen am liebsten?

Der Landschleicher - Ahrensfelde

Ortsporträt vom Dorf Ahrensfehlde im Landkreis Barnim am Rand von Berlin. Hier trifft der Landschleicher einen großen Fan von Moderatorin Tatjana Jury.

Der Landschleicher - Allmosen

Der Landschleicher ist zu Gast in Allmosen und trifft dort den "Dorfvorsteher" Werner Scholz.

Der Landschleicher in - Altbarnim

Altbarnim liegt nicht wie wohl einige vermuten im Landkreis Barnim, sondern im Märkisch-Oderland. Es ist ein Ortsteil der Gemeinde Neutrebbin und umfasst viele kleine Ansiedlungen.

 

Der Landschleicher - Alt Bork

Ortsporträt der Gemeinde Alt Bork im Landkreis Potsdam- Mittelmark. Die 146 Einwohner fühlen sich wie eine große Familie und feiern oft gemeinsam. Der Dorfchor hat sogar ein "Landschleicherlied" gedichtet.

Der Landschleicher - Altenhof

Der Landschleicher zu Besuch in Altenhof am Werbellinsee im Landkreis Barnim. Altenhof ist ein beliebter Ort für Touristen, für Wanderfreunde und Wassersportler.

Der Landschleicher - Altes Lager

Porträt des Ortes Altes Lager bei Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort entstand aus einem Militärlager um 1870. Die kaiserliche Armee und die Wehrmacht prägten den Militärstandort. Später waren bis 1992 fast 20000 sowjetische Soldaten in der Garnison.

Der Landschleicher - Altfriedland

Wenn man im Internet nach Altfriedland sucht, findet man auch gleich etwas über Fisch und Fischerei. Denn Altfriedland ist bekannt für seinen Fischreichtum.

Der Landschleicher - Alt Golm

Nicht bei Potsdam, sondern zwischen Fürstenwalde und Bad Saarow liegt Alt Golm. 460 Einwohner hat das Dörfchen. Der Ortsteil ist über 650 Jahre alt. Bis etwa 1990 wurde hier vor allem Landwirtschaft betrieben.

Der Landschleicher in - Alt Krüssow

Schon im Mittelalter sind die Menschen nach Alt Krüssow gepilgert. Ziel war die Wallfahrtskirche – der Legende nach wurde dort ein Rock der Heiligen Anna aufbewahrt. Heute gibt es noch ganz andere Gründe, Alt Krüssow zu besuchen – da darf unser Landschleicher natürlich nicht fehlen.

Der Landschleicher - Altkünkendorf

Das abgeschiedene Altkünkendorf in der Schorfheide im Landkreis Uckermark wurde im Jahr 1287  zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Damals hieß es noch "Konikendörp". Sehenswert ist die mittelalterliche Feldsteinkirche, das um 1800 erbaute Gutshaus und die wunderschöne Landschaft. Im Jahr 1994 hat Altkünkendorf am Wettbewerb "Schönstes Dorf" teilgenommen.

Der Landschleicher in - Altlüdersdorf

Altlüdersdorf ist ein Ortsteil der Stadt Gransee und hat zirka 400 Einwohner. Vielleicht war es nicht der ideale Zeitpunkt für einen Besuch des Landschleichers, aber den kann man sich eben nicht aussuchen. Geschichten hat er trotzdem mitgebracht.

Der Landschleicher - Alt Madlitz

Ortsporträt von Alt Madlitz. Das Schloss gehört dem Grafen Karl Wilhelm Fink von Finkenstein. Der Graf investiert viel in das Dorf.

Der Landschleicher - Alt Mahlisch

Alt Mahlisch liegt unterhalb von Seelow und gehört zur Gemeinde Fichtenhöhe. Dorthin hat es den Landschleicher in dieser Woche verschlagen. Hier lernt er unter anderem den "Klub der Billiardäre" kennen, den ortsansässigen Billardverein.

Der Landschleicher - Altranft

Ortsporträt Altranft am Rande des Oderbruchs, dessen Attraktion ein Freilichtmuseum und ein Schloß ist.

Der Landschleicher - Altreetz

Ortsporträt des Dorfes Altreetz im Oderbruch. Das Dorf hat nur knapp 300 Einwohner, dennoch gibt es Arztpraxen, Geschäfte und eine Schule. Die Dorfbewohner lieben ihr Dorf und leben gern hier.

Landschleicher - Alt-Schadow

Zu Zeiten von Friedrich dem Großen wurde in Alt-Schadow im Landkreis Dahme-Spreewald Erz abgebaut. Es standen auch mal zwei Hochöfen, aber das ist mehr als 250 Jahre her. Seitdem, so scheint es, hat Alt-Schadow alles hinter sich gelassen, was Geräusche oder andere Immissionen verursachen könnte. Und das scheint so erholsam zu sein, dass Dauercamper schließlich zu Dorfbewohnern werden...

Der Landschleicher - Alt Stahnsdorf

Alt Stahnsdorf feierte vor 11 Jahren sein 450-jähriges Jubiläum. Das Dorf lebt nicht in erster Linie von der Landwirtschaft sondern vom Handwerk. (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Alt Tucheband

Alt Tucheband in der Nähe von Seelow zeigt noch Spuren früherer Schlachtfelder. Heute leidet es eher unter Einbrechern, die mutmaßlich aus Polen kommen.

Landschleicher in - Altwriezen/Beauregard

Diesmal geht es zu einem ganz besonderen Örtchen in Märkisch-Oderland: dem Doppeldorf Altwriezen/Beauregard. Das Rundlingsdorf Altwriezen und sein benachbartes Straßendorf Beauregard wurden in den 1950er Jahren kommunalpolitisch vereint. Der Name verrät auch bereits, was uns erwartet: Beauregard bedeutet übersetzt „der Schöne Blick“.

Der Landschleicher - Alt-Zauche

Es geht in den Landkreis Dahme-Spreewald. Hier besucht der Landschleicher den Ort Alt-Zauche. Hier laufen die Ostervorbereitungen auf Hochtouren.

Der Landschleicher - Alt Zeschdorf

Der Landschleicher berichtet aus Alt Zeschdorf, wo gerade Dorffest ist und natürlich feiert das Landschleicher-Team gerne mit!

Der Landschleicher - Annahütte

Der Landschleicher ist zu Gast in Annahütte und trifft dort u.a. einen Tänzer und seine Tanzlehrerin.