Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Arendsee

Der Ort Arendsee liegt in der Uckermark und ist nicht zu verwechseln mit dem Luftkurort in der Altmark. Die Hauptattraktion des Ortes ist die ehemalige Schule, das Schloss Arendsee. Und auf dem Dorf halten die Menschen noch zusammen und helfen sich gegenseitig.

Der Landschleicher - Arensdorf

Ortsporträt des Dorfes Arensdorf im Lebuser Land. Das Dorf entstand um 1250 und hat heute 450 Einwohner. (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Arenzhain

Der Landschleicher ist zu Gast in Arenzhain im Landkreis Elbe-Elster. Die Attraktion des Ortes ist eine über tausend Jahre alte Eibe.

Der Landschleicher - Arnsnesta

Der Landschleicher zu Besuch in Arnsnesta im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort liegt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt, an der Schwarzen Elster und hat 191 Einwohner.

Der Landschleicher - Babitz

Die Gemeinde Babitz liegt in der Nähe von Wittstock. Babitz wurde 1240 gegründet als Dorf von Kuhhirten, Schäfern und Ziegenhirten. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Badingen

Ortsporträt des Dorfes Badingen. Badingen liegt im Landkreis Oberhavel zwischen Gransee und Zehdenick.

Der Landschleicher - Baek

Den Landschleicher hat es an diesem Wochenende in den äußersten Brandenburger Nordwesten verschlagen - in die 230-Einwohner-Gemeinde Baek im Landkreis Prignitz. Der Ort ist umgeben von Obstgärten, mittendrin steht eine der schönsten Kirchen Brandenburgs.

Der Landschleicher in - Bagemühl

Bagemühl in der Uckermark hatte 2018 nur noch 70 Einwohner, heute sind es wieder über 100: Alteingesessene und Zugezogene - was die Mischung ausmacht, hat Landschleicher Thomas Heinloth herausgefunden.

 

Der Landschleicher - Bahnsdorf

Ortsporträt des Dorfes Bahnsdorf bei Welzow. Das Dorf liegt im Gebiet der ehemaligen Tagebaus, in der gefluteten Seenlandschaft in der Lausitz.

Der Landschleicher - Bahren

Ortsporträt des Ortsteil Bahren der Gemeinde Neiße-Malxetal (Landkreis Spree-Neiße). Zu dem kleinen Dorf gehören sechs Wohnhäuser.

Der Landschleicher - Bahro

Das Dorf Bahro (Landkreis Oder-Spree) hat 111 Einwohner. Die Freiwillige Feuerwehr hat zwei, drei Einsätze im Jahr. Gebrannt hatte es zuletzt 1991.

Der Landschleicher in - Baitz

Der gefundene Goldschatz steht heute im Hintergrund. Zwischen Bad Belzig und Brück liegt das 200 Einwohner Dorf Baitz. Die Bewohner öffnen für den Landschleicher seine Tore.

 

 

Der Landschleicher - Bamme

Ortsporträt des Dorfes Bamme im Havelland. Bamme wurde um 1330 erstmals erwähnt. Das Dorf gehört zum Amt Nennhausen und hat 320 Einwohner.

Der Landschleicher in - Bantikow

Unsere Landschleicherin begab sich dieses Mal nach Bantikow, einem Ort mit einer ganz besonderen Anziehungskraft. Seit Jahren wächst die Einwohnerzahl und der Tourismus floriert. Die Bantikower erzählen uns, warum sie lieber hierher als nach Spanien zogen, weshalb sie blieben und wie sich hier Träume verwirklichen lassen.

Der Landschleicher - Bardenitz

Der Landschleicher stellt das Dorf Bardenitz und seine Bewohner vor. Einer davon ist Mathias Liefeld, ein musizierender Koch.

Der Landschleicher - Bärenklau

Der Landschleicher in Bärenklau: ein Ort mit zwei Gesichtern. Auf der einen Seite die einheimischen Bauern, auf der anderen die Neusiedler aus Berlin.

Der Landschleicher - Bärenklau

Bärenklau ist ein Dorf im Tagebau-Randgebiet und gehört mit seinen Nachbardörfern Grabko, Atterwasch und Kerkwitz zur Gemeinde Schenkendöbern. Im Jahr 1295 erstmals urkundlich erwähnt, besitzt der Ort heute rund 300 Einwohner.

Der Landschleicher - Barenthin

Ortsporträt des Dorfes Barenthin. Der Dorfkonsum ist seit 113 Jahren der Mittelpunkt des Ortes und Treffpunkt der Dorfbewohner. Im Dorf pflegt man alte Traditionen, wie zum Beispiel die Hausschlachtung.

Der Landschleicher - Barsdorf

In der Gemeinde Barsdorf mit dem Ortsteil Qualzow im Landkreis Oberhavel leben 137 Einwohner. Der Ort hat eine schön restaurierte Kirche und eine Frauenfußball-Mannschaft.

Der Landschleicher - Baruth

Der Landschleicher war diesmal in Baruth im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort mit städtischem Flair hat 1.800 Einwohner und ist ein wichtiges Zentrum für die holzverarbeitende Industrie.

Der Landschleicher - Barzig

Der Landschleicher ist zu Besuch in der Gemeinde Barzig. Das Dorf hat nur 87 Einwohner.

Landschleicher - Basdorf

Basdorf ist ein Ort, der sich schon lange nicht mehr Dorf nennen kann. Denn der Ortsteil der Stadt Wandlitz (Landkreis Barnim) hat nicht nur eine bewegte Geschichte, sondern auch Wachstumsschmerzen. Den alten Ortskern gibt es aber genauso noch wie einige alte Loks am Bahnhof.

Der Landschleicher - Basdorf

Der Landschleicher besucht Basdorf bei Rheinsberg. Der Ort hat ein Problem mit der demografischen Entwicklung. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Landschleicher - Batzlow

Zu Batzlows Besonderheiten gehört zweifelsohne die Tankstelle. Besser ehemalige Tankstelle. Trotz ihrer Schließung kurz nach der Wende hat sie eine wichtige Funktion behalten: Sie ist Treffpunkt für Batzlows Jugend.