Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Egsdorf

Der Landschleicher war zu Besuch in Egsdorf bei Luckau. Ein interessantes Örtchen, fand der Kollege. Er stieß auf eine alte Kirche, eine alte Dreschmaschine und eine Sauna, die immer hin- und hergefahren wird. 

Der Landschleicher - Eiche

Nach der Wende stieg der Wert der Grundstücke im Dorf Eiche bei Berlin im Landkreis Barnim erheblich. Die Einwohner wollten deshalb die ansässigen Kleingärtner loswerden, was aber nicht gelang. Seitdem herrscht Kleinkrieg.

Der Landschleicher in - Eiche

Heute zählt der Potsdamer Ortsteil Eiche mehr als 5000 Einwohner. Vor über 30 Jahren, als es mit dem Landschleicher losging, war Eiche noch ein eigenständiger Ort mit knapp unter 2000 Einwohnern. Ein etwas anderer „Landschleicher“.

 

Der Landschleicher - Eichholz-Drössig

Kurios: In Eichholz im Landkreis Elbe-Elster stand bis vor kurzem der älteste Baum Deutschlands - eine 2.400 Jahre alte Eibe. Leider ist sie inzwischen gestorben.

Der Landschleicher - Eichwerder

Eichwerder ist ein Straßendorf im Oderbruch und gehört seit 1998 zu Wriezen im Landkreis Märkisch-Oderland. 1748 wurde das Gelände von dem Hof- und Kirchenrat Mentzel erworben, der mit dem Kauf dazu verpflichtet war, 33 Familien hier anzusiedeln.

Der Landschleicher - Eickstedt

Auf den ersten Blick wirkt Eickstedt wie ein Ort am Ende der Welt. Schon lange scheint auf den Schienen hier kein Zug mehr gefahren zu sein. Dabei verkehrten hier Züge auf einer wichtigen Verbindungslinie. Am ehemaligen Kuhstall werden wir jedoch bereits erwartet.

Landschleicher - Ein Dorf, das immer nach Sommerferien klingt: Klein Muckrow

Klein Muckrow ist einer von 17 Ortsteilen der Gemeinde Friedland im Landkreis Oder-Spree. 105 Einwohner leben hier und genießen die fühlbare Stille. Nichts klappert und nichts scheppert an einem Wochenende in Klein Muckrow. Das Dorf klingt das ganze Jahr wie Sommerferien, sagt der Ortsvorsteher.

Der Landschleicher in - Eldenburg

Für ein 100-Seelen-Dorf gibt es in Eldenburg viel Besonderes zu entdecken. Zum Beispiel gab es dort mal eine Wasserburg, die 1600 zu einem Schloss ausgebaut und 1949 abgerissen wurde. Der ehemalige Kerkerturm blieb stehen.

Der Landschleicher - Elsholz

Ortsporträt des Dorfes Elsholz bei Beelitz im Naturpark Nuthe-Niplitz. Hier findet jährlich ein Trecker-Treffen statt. Zu Ehren des Landschleichers veranstalten die Dorfbewohner eine Trecker-Parade.

Der Landschleicher - Elstal

Ortsporträt von Elstal, Ortsteil der Gemeinde Wustermark (Havelland). Anwohner schildern Geschichten der ehemaligen Eisenbahnersiedlung, entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Bau des Rangierbahnhofs Wustermark.

Der Landschleicher - Elstal

Ortsporträt des Dorfes Elstal bei Falkensee im Havelland. Das junge Dorf wurde erst 1918 gegründet. Bekannt wurde der Ort als olympisches Dorf von 1936.

Der Landschleicher - Emstal

Der Landschleicher ist auf Erkundungtour in Emstal. Der Ort liegt in der Nähe von Kloster-Lehnin, südöstlich von Brandenburg (Havel).

Landschleicher - Fahlhorst

Auf den ersten Blick ist Fahlhorst ein typisches Brandenburger Straßendorf, durch das man ziemlich schnell durchgefahren ist. Doch unser Landschleicher hat angehalten und festgestellt: hier gibt es nicht nur das sumpfige Gelände, das dem Ort seinen Namen gab. Fahlhorst ist richtig produktiv. Künstler und Landwirte leben Tür an Tür.

Der Landschleicher - Falkenberg

Rund 180 Einwohner hat unser Landschleicher-Ort, Falkenberg heißt er und ist ein Ortsteil der Gemeinde Heideblick im Landkreis Dahme-Spreewald. Gastfreundlich sind sie dort und laden unseren Landschleicher gleich zum Kaffee ein. Dabei erfährt er so manches über den fast 800 Jahre alten Ort. 

Der Landschleicher - Falkenberg

Vorstellung der Gemeinde Falkenberg bei Eberswalde. Der Landschleicher trifft Joachim Rothe, der bereits seit 30 Jahren Falkenberger ist.

Der Landschleicher - Falkenberg

Manch ein Falkenberger wartete an diesem Wochenende vergeblich auf den Landschleicher, denn es gibt im Landkreis Oder-Spree gleich zwei Orte mit diesem Namen. Nach Falkenberg bei Briesen ist der Landschleicher gefahren. 

Der Landschleicher in - Falkenberg

Unser Landschleicher machte sich diese Woche auf nach Falkenberg, einen Ortsteil der Gemeinde Tauche. Falkenberg ist ein kleiner Ort mit rund 200 Einwohnern und liegt im Landkreis Oder-Spree, inmitten von Feldern und Wiesen.

Landschleicher - Falkenhagen in der Uckermark

Falkenhagen – diesen Ortsnamen gibt es gleich mehrere Male in Brandenburg. Unser Landschleicher fuhr an diesem Wochenende nach Falkenhagen im Landkreis Uckermark, nicht weit entfernt von Prenzlau.  

Der Landschleicher - Falkenhain

Der Landschleicher ist diesmal in Falkenhain im Landkreis Dahme-Spreewald. Dort blieb er bei einem Neu-Falkenhainer hängen, der mit dem Ort eine besondere Vision verknüpft.

Der Landschleicher - Falkenthal

Der Landschleicher ist diesesmal in Falkenthal und berichtet natürlich auch hier wieder von Allem, was das Dorf zu bieten hat.

Der Landschleicher in - Falkenwalde

Falkenwalde liegt in der Uckermark und ist seit 2001 ein Ortsteil der Gemeinde Uckerfelde. Das beschauliche Örtchen ist perfekt, um der Hektik der Großstadt zu entfliehen: Der Wunsch nach Ruhe gehört zum Wesen der Menschen hier.