Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Fehrow

In Fehrow gibt es Dinge, die sich andere Orte wünschen würden - z.B. einen gut funktionierenden Dorfladen. Den Landschleicher führt unsere Lostrommel dieses Mal in den Landkreis Spree-Neiße.

Der Landschleicher - Felchow

Der Landschleicher ist in der Nähe von Schwedt im Ort Felchow im Landkreis Uckermark unterwegs. Der Ort ist das Tor zum Nationalpark Unteres Odertal.

Der Landschleicher - Feldheim

Ortsportät des Dorfes Feldheim. Hier startet traditionell, immer am ersten Wochenende des neuen Jahres, die Fastnachtsaison der Bergdörfer im Hohen Fläming.

Der Landschleicher - Felgentreu

Der Landschleicher zu Besuch in Felgentreu im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ortsbürgermeister Felgentreus gibt sich die Ehre und gerne Auskunft.

Der Landschleicher in - Ferch

Das ehemalige Fischerdorf Ferch ist mittlerweile zu einem begehrten Ort im Speckgürtel geworden und ist für einen Landschleicherort ungewöhnlich groß. So gab es für unsere Landschleicherin einiges zu entdecken. Darunter auch ein weit über den Ort hinaus bekannter japanischer Garten. Und nicht nur für Gartenkunst, sondern auch für Kunst allgemein haben die Fercher einen Sinn. Nicht um sonst gibt es hier gleich zwei private Bühnen. Auch denen und der Feuerwehr stattete unsere Landschleicherin ein Besuch ab.

Der Landschleicher - Ferchesar

Ortsporträt des Dorfes Ferchesar. Ferchesar liegt im Havelland nordöstlich von Premnitz und Rathenow. 1438 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Ferdinandshorst

Ferdinandshorst bei Prenzlau im Landkreis Uckermark liegt fast an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Gerade einmal 100 Einwohner hat der kleine Ort.

Der Landschleicher in - Fichtenwalde

Als unser Lostopf gefüllt wurde, hatte Fichtenwalde noch Landschleicher-Format, also weniger als 2000 Einwohner. Das hat sich inzwischen längst geändert, in dem Ort, der zu Beelitz gehört, leben heute fast 3000 Menschen. Und auch sonst hat Fichtenwalde keine der üblichen Landschleicher Zutaten. Es hat keinen Dorfanger, keine gackernden Hühner, keine Feldsteinkirche. Gute Geschichten bekamen wir aber trotzdem zu hören. Zum Beispiel, warum Fichtenwalde "Fichtenwalde" heißt, obwohl es dort gar keine Fichten gibt.

Der Landschleicher - Flieth

In uckermärkischer Abgeschiedenheit liegt der kleine Ort Flieth mit 197 Einwohnern. Im Dorf gibt es viele Kastanienbäume und in der Mitte eine Kirchenruine. Der Landschleicher plaudert mit dem Bürgermeister.

Der Landschleicher - Fohrde

Wie immer entscheidet natürlich der Zufall bei der wöchentlichen Ziehung unseres Landschleicherortes. Aber an diesem Wochenende war es wirklich ein toller Zufall, denn passend zum BUGA-Start wurde der Ort Fohrde gezogen - der liegt nämlich an der Route der Bundesgartenschau. 

Der Landschleicher - Frankena

Frankena bei Finsterwalde liegt im Landkreis Elbe-Elster. Die Besonderheit des Ortes ist eine ehemalige Wassermühle aus dem 12. Jahrhundert.

Der Landschleicher - Frankendorf

Der Landschleicher besucht Frankendorf, ein Dorf in der Kyritz-Ruppiner Heide. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher in: - Frankenfelde

Landschleicherin Beate Tyron war im Dorf Frankenfelde, Teltow-Fläming, seit Oktober 1993 Ortsteil von Luckenwalde. Neben Bläserklängen zur Begrüßung, gab es auch einiges zu sehen: zum Beispiel die Kirche der Zisterziensermönche.

Der Landschleicher - Frankenförde

Der Ort Frankenförde im Landkreis Teltow-Fläming ist schon einige Jahrhunderte alt. Die Kirche des Ortes wurde bereits im Jahr 1190 gebaut.

Der Landschleicher - Frauendorf

Das Dorf wirbt offensiv damit, eine sportliche Gemeinde zu sein. Aufgabe des Landschleichers ist es natürlich, so etwas zu überprüfen: Zu den sportlichen Klassikern im Ort Frauendorf zählt u.a. das vierstündige Kegel-Derby gegen den Nachbarort Lindendau.

Der Landschleicher - Frauenhagen

Der Ort Frauenhagen befindet sich im Landkreis Uckermark. Die nächste Stadt heißt Brüssow. Der Ort wurde vor 300 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt.

Landschleicher in - Fredersdorf

Gut versteckt im Fläming befindet sich unsere heutige Landschleicher-Entdeckung: Fredersdorf. Hier schwärmt man für die Vergangenheit. Die Bewohner haben uns ihre ganz besonderen Schätze gezeigt. Von einem alten, aber charmanten Trabant hin zu einem Opferstock, der mehrere Hundert Jahre alt ist.

Der Landschleicher - Fredersdorf

Ortsporträt des Dorfes Fredersdorf in der Uckermark. Fredersdorf hat 123 Einwohner und liegt zwischen Prenzlau und Schwedt.

Der Landschleicher - Frehne

Der kleine Ort Frehne hat etwa 200 Einwohner. Das ehemalige Gutsbauerndorf wurde erstmals im Jahr 1275 urkundlich erwähnt. Heute gehört es zur Großgemeinde Marienfließ.

Der Landschleicher - Freidorf

Der Landschleicher zu Gast in Freidorf im Landkreis Dahme-Spreewald. Er trifft eine Einwohnerin, die zum Zeitpunkt der Sendung bereits seit 18 Jahren in Freidorf wohnt.

Der Landschleicher - Freienhagen

Freienhagen ist mehr als ein Straßendorf. Der Ortsteil von Liebenwalde ist die Heimat von 70 schottischen Hochlandrindern. Die Robustrinderzucht von Monika Petelka genießt einen guten Ruf, der über die Grenzen des Landkreises hinausreicht.

Der Landschleicher - Freienhufen

Ortsporträt von Freienhufen in Südbrandenburg, das in den vergangenen Jahrzehnten bis zu 3000 Einwohner hatte, zum Zeitpunkt des Besuches aber nur noch 700 Seelen zählte. (Stand 2004)

Der Landschleicher - Freileben

Der Landschleicher in Freileben im Elbe-Elster-Kreis. Mit 50 Jahren ist es die jüngste Gemeinde der neuen Bundesländer.

Der Landschleicher - Fresdorf

Der Landschleicher erkundet Fresdorf. Das Bauerndorf im Naturpark Nuthe-Nieplitz-Tal ist rund um einen Anger gewachsen.