Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Fretzdorf

Über 700 Jahre ist Fretzdorf schon alt und so einiges hat die Vergangenheit hier zurückgelassen. Unter anderem machte unser Landschleicher Bekanntschaft mit Herrn von Stille, dem Bauherrn der Fretzdorfer Fachwerkkirche. Er hat sich über die Jahre noch überraschend gut gehalten.

Der Landschleicher - Freyenstein

Der Landschleicher ist zu Besuch in Freyenstein, an der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Dort sind unserem Reporter gleich viele, sehr gut gelaunte Frauen in die Arme gelaufen. Außerdem hat er viel Interessantes über das geschichtsträchtige Dorf erfahren, aber sehen Sie selbst.

Der Landschleicher - Friedenfelde

Ortsporträt des Dorfes Friedenfelde, das im Jahr 1743 gegründet wurde. Friedenfelde liegt bei Templin am Rand des Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin im Landkreis Uckermark.

Der Landschleicher - Friedersdorf

Unser Landschleicher berichtet an diesem Sonntag aus Friedersdorf bei Trebbus (Elbe-Elster). In der Region ist der Ort unter anderem bekannt für sein alljährliches Blasmusikfest im Mai. Der Landschleicher kommt aber gerade rechtzeitig für ein anderes Fest: Eine Hochzeit wird gerade gefeiert.

Landschleicher in - Friedersdorf

Unser heutiges Landschleicherdorf ist ein Ortseil von Herzberg. In dem kleinen Friedersdorf gibt es keine Kirche, dafür etliche Störche und rund 100 gut aufgelegte Bewohner und ihre Traditionen.

Der Landschleicher - Friedland

Ortsporträt des Dorfes Friedland. Seit über 700 Jahren bildet Friedland das Tor zur Niederlausitz. (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Friedrichsaue

Friedrichsaue (bei Golzow, Landkreis Märkisch-Oderland) wurde vor 280 Jahren auf Geheiß des preußischen "Soldatenkönigs" Friedrich Wilhelm I. gegründet, doch die meisten Häuser fielen während des Zweiten Weltkrieges in Schutt und Asche.

Der Landschleicher in - Friedrichshain

Für einen Ort mit nur 600 Einwohnern wirken die Gebäude im Landschleicherdorf Friedrichshain viel zu groß und überall findet man hier bunte, merkwürdig geformte Brocken. Das und ein paar Mauern erinnern noch an die Glashütte, die hier einst stand und vielen Bewohnern Arbeit gab.

Der Landschleicher - Friedrichsthal

Der Landschleicher in Friedrichsthal bei Oranienburg, einem weitläufigen und verstädtertem Dorf, in dem König Friedrich I. einmal ein Lustschloss besaß.

Der Landschleicher - Friedrichsthal

Friedrichsthal liegt direkt an der Oder, zwischen Schwedt und Gartz. Rund 100 Einwohner leben heute in dem ehemaligen Kolonistendorf. Lange Zeit lebten die Menschen hier vom Tabakanbau.

Der Landschleicher - Friedrichswalde

Das Dorf Friedrichswalde im Landkreis Barnim wurde 1748 gegründet und befindet sich in der Schorfheide. Circa 760 Einwohner leben in Friedrichswalde und mehr als 30 Betriebe haben sich dort angesiedelt.

Der Landschleicher - Fünfeichen

Der Landschleicher besucht Fünfeichen im Schlaubetal und trifft den "Gänserudi". (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Funkenhagen

Das Dorf Funkenhagen in der Uckermark kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die mit dem 30-jährigen Krieg beginnt. Heute leben im Ort 80 Einwohnern.

Der Landschleicher - Fürstlich Drehna

Der Landschleicher zu Besuch in  in Fürstlich Drehna. Der Ort verfügt über ein stattliches Schloss, eine eigene Brauerei und ist Sitz der Naturparkverwaltung Niederlausitzer Heidelandschaft.

Der Landschleicher - Gadsdorf

Im Dorf Gadsdorf im Landkreis Teltow-Fläming bei Ludwigsfelde herrscht weihnachtliche Stimmung. Auf dem Dorfplatz gibt es Glühwein für alle.

Der Landschleicher - Gandenitz

Der denkmalgeschützte Ort Gandenitz im Landkreis Uckermark hat 300 Einwohner und wurde vor 600 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Garlitz

Der Landschleicher zu Besuch in Garlitz, etwa 30 km östlich von Rathenow. Einst lebte der Schriftsteller und Dorfschullehrer Günter de Bruyn in Garlitz.

Der Landschleicher - Garrey

Garrey ist ein kleiner Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark, der auf den ersten Eindruck beschaulich wirkt. Doch pflegen die Einwohner ein tierisches Leben. Der Landschleicher trifft dort Katzen, Ziegen, Enten, Hunde und Schafe. Tiere spielen in Garrey eine wichtige Rolle.

Der Landschleicher - Gartow

Der Landschleicher besucht das Dorf Gartow bei Neustadt Dosse. Der Ort ist 750 Jahre alt und hat nur 130 Einwohner. Eine zugezogene Familie saniert das ehemalige Gutshaus und bewahrt damit die Geschichte des kleinen Dorfes. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Landschleicher - Garz

Gleich zweimal gibt es den Ort Garz in Brandenburg. Das eine liegt in der Prignitz-Gemeinde Plattenberg und das zweite - hierhin ist der Landschleicher gefahren – im Ruppiner Land. Dieses Garz bei Neuruppin ist ein Ortsteil der Gemeinde Temnitztal. 

Der Landschleicher - Garzau

In Garzau bei Strausberg steht die höchste Feldsteinpyramide Deutschlands - von einem Verein in mühevoller Kleinarbeit in den letzten Jahren wieder errichtet.