Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Garzin

In Garzin, dem kleinen Dörfchen im Landkreis Märkisch-Oderland, fand unser Landschleicher Frank Overhof diese Woche ein Füllhorn mit Geschichten. Obs an den Slawen liegt, die ab dem 8. Jahrhundert hier siedelten oder den Rittern?

Der Landschleicher - Gatow

Gatow liegt im Landkreis Uckermark und liegt nahe an der polnischen Grenze. Das Wasser bestimmt hier das Ortsbild. Was es damit auf sich hat, wird Ihnen der Landschleicher bei seinem Besuch zeigen.

Der Landschleicher in - Gebersdorf

In Gebersdorf traf unser Landschleicher gleich zu Beginn den personifizierten Sonnenschein und ehemaligen Bürgermeister des Ortes. Er führt uns durch das Dorf und präsentiert die Kirche, die ein echtes Schmuckstück ist. Doch nicht nur die Gebäude, sondern auch die Menschen hier kennt er bestens und so machen wir auch Bekanntschaft mit der Theatergruppe von Gebersdorf.

Der Landschleicher - Geesow

Geesow ist 700 Jahre alt. Heute ist es ein Ortsteil von Gartz. In Geesow entstand ein großes Solarstromfeld.

Der Landschleicher - Gehren

Ortsporträt des Dorfes Gehren. Gehren liegt in der Nähe von Lübben im Landkreis Dahme-Spree.

Der Landschleicher - Gellmersdorf

Gellmersdorf im Landkreis Uckermark ist um die 700 Jahre alt und hat 200 Einwohner. In der Nachbarschaft lädt der Nationalpark Unteres Odertal zu Ausflügen in die Natur ein.

Landschleicher - Genschmar

Genschmar liegt gleich hinterm Oderbruch-Deich im Kreis Märkisch-Oderland. Gemeinsam mit dem benachbarten Bleyen bildet das Dorf eine Doppelgemeinde. Zu entdecken gibt es eine Menge, allerdings erst auf den zweiten Blick. Den Eisbader, der bei gefühlten Minustemperaturen in den eigenen Teich steigt. Oder Heidemarie Daher, die ihr ganzes Leben in dem beschaulichen Ort verbracht hat.

Der Landschleicher - Genshagen

Der Landschleicher besucht Genshagen im Landkreis Teltow-Fläming. Vorgestellt wird ein Reiterhof mit Pension und ein Restaurator von Oldtimern.

Der Landschleicher - Gerdshagen

Der Landschleicher in Gerdshagen bei Pritzwalk. Der Ort wird durch die Autobahn Berlin-Hamburg zweigeteilt, eine Lärmschutzwand gab es nicht.

Der Landschleicher in - Gerswalde

Eine abwechslungsreiche Landschaft, steinerne Zeitzeugen und herzliche Menschen, die Heimatverbundenheit und Brauchtum pflegen - all das verspricht die Tourismus-Homepage von Gerswalde. Und all das hat der Landschleicher auch in der uckermärkischen Gemeinde gefunden. 

Der Landschleicher in - Gielsdorf

Mehr als 400 Jahre lang war Gielsdorf ganz im Besitz des Adelsgeschlechts von Pfuel. Einer dieser von Pfuels hat auf dramatische Weise seinen Kopf verloren. Eine wahre Geschichte, die bis heute im Ort herumgeistert. Ein anderer dieser von Pfuels Pünktlichkeit enorm wichtig und das kann man heute im Ort noch sehr gut erkennen.

Der Landschleicher in - Giesensdorf

Gerade einmal 140 Einwohner zählt das kleine Fleckchen Giesensdorf im Landkreis Oder-Spree. Doch darunter sind auch genügend Originale für ein buntes Dorfleben. So traf unsere Landschleicherin neu Zugezogene wie Alteingesessene: Familie Schmidt, die sich eine Damwild-Herde hält, einen Konzeptküstler mit großen Plänen und eine Bewohnerin, die die meisten ihrer Tiere vor dem Schlachter rettete.

 

Der Landschleicher - Gießmannsdorf

Der Landschleicher zu Gast in Gießmannsdorf im Landkreis Dahme-Spreewald. Nicht der Bürgermeister gibt dem Landschleicher dort Auskunft über den Ort, sondern dessen Sohn.

Der Landschleicher - Glambeck

Glambeck liegt vier Kilometer von Glambeck-Parlow entfernt am Rand der Schorfheide, in der Nähe des Grimnitzsees. Der Landschleicher besichtigt einige interessante Denkmale im Ort.

Der Landschleicher in - Glambeck

Im Landschleicherort Glambeck machte der Storch Ronny, nicht ohne Grund auch "Angry Bird" genannt, den Dorfbewohnern das Leben schwer. Der Ort nördlich von Oranienburg wurde durch den Storch sogar bundesweit bekannt. Doch die Glambecker wussten wie sie sich die Aufmerksamkeit geschickt zu Nutze machen konnten. Dank Ronny gibt es nun eine neue Tischtennisplatte und ein neues Fußballtor.

Der Landschleicher - Glau

Der Landschleicher in Glau im Kreis Teltow-Fläming, auf der Suche nach den spannenden Geschichten des Dorfes.

Landschleicher in - Glienick

Glienick gehört zum Landkreis Teltow-Fläming und ist Ortsteil von Zossen. Zwischenzeitliche Versuche sich der Stadt Ludwigsfelde anzuschließen, scheiterten an der brandenburgischen Landesregierung.

Landschleicher - Glienicke

Unser Landschleicher ist in Glienicke im Oder-Spree-Kreis unterwegs und das bei heißestem Sommerwetter. Knapp 600 Menschen wohnen in Glienicke, unter ihnen ein einradfahrender Pfarrersohn, ein hitzeresistenter Kunstschmied und eine akribische Hühnerbesitzerin.

Der Landschleicher - Glienig

Der Landschleicher besucht Glienig im Landskreis Dahme-Spreewald. Mit sechs anderen Orten bildet Glienig die Gemeinde Steinreich. Der Name ist ein reiner Phantasiename, den sich die Leute bei der Gebietsreform selbst ausgedacht haben. Aber der hat nichts mit den Bankkonten seiner Bewohner zu tun.

Der Landschleicher - Glietz

Der Ort Glietz im Landkreis Dahme-Spreewald hat 80 Einwohner und gehört zur Gemeinde Märkische Heide.

Der Landschleicher - Glinzig

Der Ort Glinzig bei Cottbus im Landkreis Spree-Neiße hat 450 Einwohner und wird vom zwölfjährigen Felix Woelk vorgestellt.

Der Landschleicher in - Glöwen

Unser Landschleicher Thomas Heinloth machte sich diese Woche auf nach Glöwen, einen Ortsteil der Gemeinde Plattenburg in der Prignitz. Das kleine Dorf hat eine fast 700 jährige Geschichte. An diesem Wochenende zeigte sich dort auch, was Dorfgemeinschaft heißt und wie viel den Glöwenern ihre Geschichte bedeutet.

Der Landschleicher in - Gnewikow

Das Zufallslos hat unseren Landschleicher diesmal ins kleine Örtchen Gnewikow im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gebracht. Am romantischen Ruppiner See gelegen weckt Gnewikow intensive Erinnerungen, wie Thomas Heinloth zeigt.

Der Landschleicher - Göhlen

Der Landstreicher unterwegs in Göhlen, wo Gewitterwolken zum Besuch übers Land ziehen (Oder-Spree).

Der Landschleicher - Goldbeck

Der Landstreicher besucht Goldbeck bei Neustadt (Dosse), eine Siedlung mit 9 Häusern. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Gollin

Rund 40 Häuser hat das Dorf Gollin am Rande der Schorfheide im Landkreis Uckermark. Im Jahr 2000 feierte das Dorf sein 650-jähriges Bestehen.

Der Landschleicher in - Gollmitz

Diese Woche ging unser Landschleicher nach Gollmitz, einem kleinen Ort bei Prenzlau in der Nähe des Unteruckersees. Gollmitz hat viel zu bieten: eine der ältesten Wehrkirchen der Region oder das größte Mühlrad im ganzen Land. Das Beste hier allerdings sind die Menschen, wie Frank Stuckatz zeigt.