Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Göllnitz

Was für ein Zufall, dass der Landschleicher an einem derart bunten Tag nach Göllnitz kommt: Zum Zampern. Eier, Geld und Schnaps im Tausch gegen gute Laune -  die alte sorbische Tradition soll den Winter vertreiben und den Frühling empfangen.

 

Landschleicher - Golm

Heute ist Golm ein moderner Wissenschaftsstandort. Gegenüber jedoch liegt das ursprüngliche, dörfliche Golm. Unser Landschleicher Frank Overhof hat es besucht.

Der Landschleicher - Golm

Das Ziel des Landschleichers lag an diesem Wochenende in der Uckermark: Golm, nördlich von Angermünde gelegen. Hier haben die Bewohner viele Steine mit Hinweisen auf die Sehenswürdigkeiten des Ortes aufgestellt. Der Landschleicher hat sich einiges darüber erzählen lassen und wurde sehr freundlich empfangen – mit einem Ständchen.  

Der Landschleicher - Golzow

Drei Kirchturmseiten. Drei Kirchturmzeiten. Auf die größte Uhr in Golzow (Barnim) ist kein Verlass. Ansonsten aber ist die Riesenkirche in dem Dorf ein kleines Wunder – nämlich an Gemeinschaftssinn.

Der Landschleicher in - Golzow

Unser heutiges Landschleicherdorf gehört wohl zu den bekanntesten Dörfern Brandenburgs: Golzow. Golzow gibt's in Brandenburg zwar mehrmals, aber nur eines wurde so eine Filmberühmtheit. Es geht um die Gemeinde Golzow in Märkisch-Oderland.

Der Landschleicher - Gorden

Was für ein Empfang: In Gorden wurde sogar eine Ein-Mann-Fahrradpatrouille für den Landschleicher eingerichtet. 20 km auf und ab die Straße hieß es für den fast 80-Jährigen, um einen Willkommensgruß zu überbringen und dann die Dorfführung zu beginnen. Und dafür gibt’s sogar einen eigenen Soundtrack.

Der Landschleicher - Gorgast

Ortsporträt der Gemeinde Gorgast. Der Ort gehört zu den ältesten Siedlungen im Oderbruch zwischen Küstrin-Kietz und Seelow. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört vor allem die historische Festungsanlage, das Fort von Gorgast.

Der Landschleicher - Göritz

Ortsporträt des Dorfes Göritz. Das Dorf wird 555 Jahre alt, liegt im Kreis Oberspreewald- Lausitz und gehört zu Vetschau. (Stand 2006)

Der Landschleicher - Göritz

Der Landschleicher ist zu Besuch in Göritz im Landkreis Uckermark. Die Ortschronistin informiert über die Geschichte des Ortes.

Der Landschleicher - Görlsdorf

Bei dem Landschleicher-Besuch in Görlsdorf im Landkreis Dahme-Spreewald stellte sich heraus, dass sich hier eigentlich alles ums Reiten dreht.

Der Landschleicher - Görlsdorf

Ortsporträt des Dorfes Görlsdorf bei Angermünde im Landkreis Uckermark. Für das kulturelle Umfeld im Ort engagiert sich der Görlsdorfer Parkverein. Der Görsdorfer Schloßpark gehört zu den Sehenswürdigkeiten, denn er wurde von Lenne gestaltet.

Serie: Unser Landschleicher - Görne

Görne liegt im Amt Rhinow im Havelland. Seit 23 Jahren ist Görne nun Ortsteil der Gemeinde Kleßen-Görne. Viehzucht und Ackerbau im Nebenerwerb gibt es dort heute noch. Deswegen zogen sogar Leute aus Berlin hierher.

Der Landschleicher - Görsdorf

Der Landschleicher besucht Görsdorf. Dieser Namen findet sich häufiger in Brandenburg. Wir meinen jenen bei Beeskow. Gegründet wurde er im 15. Jahrhundert. Was zeichnet heute Görsdorf? Vor allem, dass sich die Görsdorfer um ihre Heimat liebevoll kümmern.

Der Landschleicher in - Görsdorf

Görsdorf bei Storkow liegt im Naturpark Dahme-Heideseen und gehört zum Landkreis Oder-Spree. Hier gibt es das wohl kleinste Feuerwehrmuseum der Welt und eine Menge handwerkliches Geschick.

Der Landschleicher - Görsdorf

Der Landschleicher besucht Görsdorf im Kreis Luckau im Landkreis Teltow-Fläming. Prominente Einwohner sind die CDU-Politikerin Carola Hartfelder und der verstorbene Reichtagsabgeordnete Gustav Roesicke.

Der Landschleicher - Gortz

Ortsporträt der Gemeinde Gortz im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Ein Förderverein setzt sich für die Sanierung der Dorfkirche ein.

Der Landschleicher - Görzke

Der Landschleicher zu Besuch in Görzke trifft Peter Ludwig, einen Töpfer in der fünften Generation.

Der Landschleicher - Goschen

Das kleine Dorf Goschen hat 62 Einwohner, ist ein Ortsteil von Lieberose im Landkreis Dahme-Spreewald.

Der Landschleicher in - Goßmar

Diesmal ist unsere Landschleicherin zu Gast in dem lebendigen Dorf Goßmar im Landkreis Elbe-Elster und wurde herzlich begrüßt. Bei ihrem Besuch traf sie eine ganze Menge Kinder. Und auch die Erwachsenen im Dorf haben scheinbar einen ausgeprägten Spieltrieb. Unter anderem traf unsere Landschleicherin die Historikgruppe der ortsansässigen Feuerwehr und besuchte die imposante Feldsteinkirche im Dorf.

Der Landschleicher - Gottberg

Gottberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Märkisch Linden im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der Ort hat eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Unser Landschleicher hat sie sich angesehen und war auch dem irdischen Angebot nicht abhold – Geflügelzucht, Pfefferminzlikör oder Pferdedecken. Der Alltag in Gottberg kann ziemlich abwechslungsreich sein.

Der Landschleicher - Gottberg

Gottberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Märkisch Linden im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der Ort hat eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Unser Landschleicher hat sie sich angesehen und war auch dem irdischen Angebot nicht abhold – Geflügelzucht, Pfefferminzlikör oder Pferdedecken. Der Alltag in Gottberg kann ziemlich abwechslungsreich sein.

Der Landschleicher - Göttlin

Der Landstreicher zu Besuch in Göttlin mit landschaftlich schöner Umgebung im Landkreis Havelland, aber auch nahe dem Truppenübungsplatz Klietz.

Der Landschleicher - Gottow

Gottow mit 360 Einwohnern liegt östlich von Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort war im 12. Jahrhundert im Besitz der Bischöfe von Brandenburg und später oft umkämpft. Mit seinem Badesee und Wald hat Gottow die Chance ein Naherholungszentrum zu werden.

Der Landschleicher - Götz

Mit 1.800 Einwohner hat Götz im Havelland schon fast die Landschleicher-Grenze überschritten, die ja bei unter 2.000 Einwohnern liegt. Der Ort ist bereits über 800 Jahre alt.

Landschleicher - Gräben

Gräben im Landkreis Potsdam Mittelmark ist das heutige Ziel unserers Landschleichers. Warum wir Gräben mit einem guten Wein vergleichen, erfahren Sie im Beitrag.