Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Altbarnim

Altbarnim liegt nicht wie wohl einige vermuten im Landkreis Barnim, sondern im Märkisch-Oderland. Es ist ein Ortsteil der Gemeinde Neutrebbin und umfasst viele kleine Ansiedlungen.

 

Der Landschleicher in - Grünberg

Das Dörfchen Grünberg liegt in der schönen Uckermark. Der Hingucker im Ort stammt aus dem 18 Jahrhundert: Ein Gebäude mit ovalem Grundriss, von den Einwohnern auch Ei genannt. Welche Geschichte sich dahinter verbirgt, zeigt Landschleicher Frank Overhof.

Lentzke - Landschleicher

Unsere Landschleicherin ist in Lentzke unterwegs. Es liegt südöstlich von Neuruppin und ist ein Ortsteil der Gemeinde Fehrbellin. Eine bewegte Geschichte liegt hinter dem Dorf, dass sich immer wieder neu aufgebaut hat.

 

Der Landschleicher in - Kloster Zinna

Am Reißbrett kreuzförmig angelegt um einen achteckigen Marktplatz ist Kloster Zinna kein klassisches Dorf. Heute ist es ein Flächendenkmal. Wie es sich darin so lebt, hat der Landschleicher von den Bewohnern erfahren.

Der Landschleicher in - Klein Woltersdorf

Knapp 40 Menschen leben in Klein Woltersdorf. Die Nachbarn sind schnell aufgezählt. Wir haben einige von ihnen und einen besonderen Vierbeiner getroffen. Sie zeigen uns ihr Dorf und bringen die Kirchenglocken eigenhändig zum Läuten.

Der Landschleicher in - Röpersdorf

Unser Landschleicher macht auch über die Feiertage keine Pause. An Heiligabend hat Frank Overhof das Dörfchen Röpersdorf besucht. Der kleine Ort liegt idyllisch in der Uckermark direkt an einem See.

Landschleicher in - Lemmersdorf

Lemmersdorf liegt direkt an der Grenze zu Mecklenburg- Vorpommern, in der nördlichsten Uckermark. Das Dorf hat etwa 70 Bewohner und nur eine einzige Straße. Klingt eigentlich ziemlich brandenburgisch, oder?

Landschleicher - Kunersdorf/Metzdorf

Im Oderbruch liegt Kunersdorf/Metzdorf. Es ist Teil des Europäischen Kulturerbes. Darauf sind die Bewohner stolz und zeigen unserem Landschleicher, die historischen Schauplätze, die seit Ende der 90er zur Gemeinde Bliesdorf gehören.

 

Der Landschleicher in - Wergzahna

Das Landschleicher-Los fiel an diesem Wochenende auf Wergzahna ins letzte brandenburgische Dorf vor Sachsen-Anhalt! Dort hätte unser Landschleicher bei seinem Besuch durchaus Ski und Schlitten gebrauchen können.

Unser Landschleicher in - Mittweide

Mittweide wurde erstmal 1423 urkundlich als Metehe-weide erwähnt. Nun freut sich der Ort auf das bevorstehende 600-jährige Bestehen. Das kann ja was werden! Denn das Dorf stellt so einiges auf die Beine, wie Landschleicher Frank Stuckatz zeigt.

Der Landschleicher in - Beesdau

Beesdau ist ein echtes Bilderbuchdorf. Das Örtchen hat eine Kirche und sogar ein Schloss. Und das Wichtigste: Sympathische Dorfbewohner, die unseren Landschleicher herzlich empfangen haben.

Landschleicher - Schönefeld (Teltow-Fläming)

Für unseren Landschleicher gings diesmal nach Schönefeld. Und zwar nicht an den Flughafen, sondern in den Landkreis Teltow-Fläming. Schönefeld ist ein Dorf randvoll mit Hinguckern und auskunftsbereiten Menschen. Was passt davon wohl alles in gut vier Minuten rein? Unser Landschleicher hat sich entschieden.

Landschleicher in - Glienick

Glienick gehört zum Landkreis Teltow-Fläming und ist Ortsteil von Zossen. Zwischenzeitliche Versuche sich der Stadt Ludwigsfelde anzuschließen, scheiterten an der brandenburgischen Landesregierung.

Der Landschleicher in - Altlüdersdorf

Altlüdersdorf ist ein Ortsteil der Stadt Gransee und hat zirka 400 Einwohner. Vielleicht war es nicht der ideale Zeitpunkt für einen Besuch des Landschleichers, aber den kann man sich eben nicht aussuchen. Geschichten hat er trotzdem mitgebracht.

Der Landschleicher in - Zehlendorf

Zehlendorf ist ein Ortsteil der Stadt Oranienburg im Landkreis Oberhavel. Auch die Heidekrautbahn hält hier.

Landschleicher in - Kunow in der Uckermark

Kunow liegt in der Uckermark gehört seit 1993 zu Schwedt (Oder). Der Name leitet sich ab vom slawischen Wort für Pferd. Pferde gibt es in Kunow auch, aber vor allem Pferdestärken. Unser Landschleicher hat das Dorf besucht.

Der Landschleicher in - Wolfshagen

Diese Woche ging unser Landschleicher nach Wolfshagen in der Prignitz. Wegen der geschützten Lage des Dorfes war der Ort ideal für den Bau einer Burg, als deutsche Ritter Gebiete jenseits der Elbe eroberten. Doch Wolfshagen ist nicht nur Geschichte, sondern auch ein lebendiges Dorf, wie Phillipp Manske zeigt.

Serie: Unser Landschleicher - Zu Besuch in Petersdorf (Briesen)

Petersdorf bei Briesen wird das Dorf manchmal genannt, um es von Petersdorf bei Bad Saarow abzugrenzen. Die ersten Nachweise von Petersdorf stammen aus dem 14. Jahrhundert. Unser Landschleicher entdeckte dort Kunst, Geschick und manches Geheimnis der Petersdorfer.

   

Landschleicher - Roggosen

Diesen Namen haben viele schon oft gelesen. Denn „Roggosen“ steht weiß auf blau an der Autobahn zwischen Cottbus und Forst. Die knapp 250 Roggosener gelten als eher gottlos, weil es nie eine Kirche im Dorf gab. Dafür sind sie gut im Selbermachen: vom Vereinshaus über Honig bis zur Wurst.

Der Landschleicher in - Malterhausen

Unser Landschleicher Thomas Heinloth ist an einen Ort gefahren, wo vor fast 800 Jahren ein Mann namens Malter sein Lager aufgeschlagen hatte. Daraus wurde Malter sin Husen, also Malterhausen. Im kleinen Örtchen in Teltow-Fläming fühlt man sich direkt willkommen.

Serie: Unser Landschleicher - Zu Besuch in Hohenseefeld

Über 400 Einwohner hat Hohenseefeld. Einige davon haben unserem Landschleicher einen herzlichen Empfang bereitet. In ihrem Dorf gibt es vieles, was es woanders schon nicht mehr gibt: Zahnarzt, Friseur, Bäcker und Fleischer.

Landschleicher - Schenkendorf-Krummensee

Schenkendorf ist Stadtteil von Mittenwalde und liegt zwischen Mittenwalde und Königs Wusterhausen. Die Bewohner freuen sich auf den Landschleicher, es gibt auch eine Menge zu sehen. Vom Bäcker über einen Rockabilly-Friseur bis zum Party-DJ.

 

Landschleicher - Maust - Immer wieder schön

Es gibt Orte, die unser eigens Archiv in die Bredouille bringen. Maust ist so ein Ort. Dort waren wir nämlich schon einmal - vor ungefähr 15 Jahren. In Maust selbst haben sie es uns aber nicht übelgenommen, dass wir trotzdem noch mal vorbeigekommen sind. Es ist ja auch eine gänzlich andere Geschichte, die unser Landschleicher diesmal erzählt.

Landschleicher - Lindenberg

Nach Lindenberg nahe Berlin drängten über die Jahre viele Menschen und ließen sich hier nieder. In dem einst ruhigen Dorf wurden Flächen verbaut, der Verkehr nahm zu. Nun stattet unser Landschleicher dem Dorf Lindenberg einen Besuch ab.

Landschleicher - Besuch in Walddrehna

Walddrehna ist ein Ortsteil der Gemeinde Heideblick im Landkreis Dahme-Spreewald. Gut angebunden an die nahen Großstädte Berlin und Dresden. Die Dorfbewohner bleiben aber gerne zuhause. Denn hier ist einiges los, wie unser Landschleicher herausfand.

Der Landschleicher in - Stechow

Landschleicher Frank Overhof hat ein Dorf besucht, das neu in die Los-Schüssel gekommen ist: Es ging ins Havelland nach Stechow. Hier gibt es alles, was die 570 Einwohner brauchen könnten: Arzt, Bäcker, Tankstelle, Gaststätte und seit kurzem auch wieder einen Friseur! Passend zur Eröffnungsfeier waren wir vor Ort.

Landschleicher - Hartmannsdorf

Ein Besuch in Hartmannsdorf lohnt sich sehr: Es gibt viel Grün und viel Wasser. Der Ort lockt viele gestresste Großstädter an, denn neben dem Naturerlebnis passiert auch sportlich und kulturell so einiges.

Landschleicher - Wieder in Laasow

Der Landschleicher ist schon wieder in Laasow - zum zweiten Mal in sechs Wochen. Grund: ein Fehler bei der Ziehung! Aber es lohnt sich ja durchaus, noch einmal einen zweiten, ganz anderen Blick auf das Örtchen zu werfen. In Laasow gibt es schließlich noch so viel mehr zu entdecken…

Der Landschleicher - In Ruhlsdorf

Das Los fiel diesmal auf Ruhlsdorf. Es gibt aber gleich mehrere Ruhlsdörfer im Land und zwei liegen zum Verwechseln nah beieinander. Wir sind nach Potsdam-Mittelmark gefahren und begegnen Leistungssportlern und Häuslebauern.

Der Landschleicher in - Jänickendorf

Nur 60 Kilometer von Berlin entfernt und mitten im Baruther Urstromtal liegt Jänickendorf. Hier spielt eine Liebesgeschichte, die es mit dem Film „Stadt Land Fluss“ bereits auf die große Leinwand gebracht hat. Doch wenn unser Landschleicher-Team mit einer Kamera vorbeikommt, dann gibt es kein Drehbuch. Der Ort und die Menschen selbst spielen die Hauptrollen.