Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Woltersdorf

Heiße Rhythmen im hohen Norden: Der Landschleicher trifft in Woltersdorf in der Uckermark begeisterte Macarena-Tänzer. Die Tanzgruppe ist so erfolgreich, dass sie in der ganzen Region regelmäßig auftritt.  

Landschleicher - Wolsier

In der Gemeinde Havelaue im Landkreis Havelland liegt der Ortsteil Wolsier. Mit gerade einmal 103 Einwohnern und nicht unweit des Gülper Sees. Kein Wunder also, dass es immer mehr Zugezogene gibt. Sie machen mittlerweile mehr als die Hälfte der Bewohner aus und die kommen mit neuen Ideen, wie einem Kräuterhof und sogar einem Eselhof für gestresste Großstädter.

Der Landschleicher - Wollin

Ortsporträt des Dorfes Wollin bei Ziesar. Wollin hat rund 900 Einwohner und wurde 1372 erstmals in einer Urkunde des Markgrafen Otto von Brandenburg erwähnt.

Der Landschleicher - Wolletz

Im Wald von Wolletz im Landkreis Uckermark befand sich das ehemalige Jagdrevier von Erich Mielke. Auf viele Grundstücke des 170-Einwohner-Dorf erhebt eine amerikanische Erbengemeinschaft Anspruch. Einzige Hoffnung des Dorfes ist die ausgebaute Rehaklinik für Herzinfarktpatienten.

Der Landschleicher - Wolfsruh

Vorstellung der Gemeinde Wolfsruh bei Gransee. In ihrer 800-jährigen Geschichte wechselte der Ortsname mehrmals.

Der Landschleicher - Wolfshain

Wolfshain ist ein Dorf im Oderbruch im Landkreis Spree-Neiße. Der Landschleicher besucht unter anderem die Gaststätte Wolfshainer Hof.

Der Landschleicher in - Wolfshagen

Diese Woche ging unser Landschleicher nach Wolfshagen in der Prignitz. Wegen der geschützten Lage des Dorfes war der Ort ideal für den Bau einer Burg, als deutsche Ritter Gebiete jenseits der Elbe eroberten. Doch Wolfshagen ist nicht nur Geschichte, sondern auch ein lebendiges Dorf, wie Phillipp Manske zeigt.

Der Landschleicher in - Woddow

Woddow liegt in der Uckermark und ist ein Ortsteil von Brüssow. Schon im 12. und 13. Jahrhundert lebten hier Menschen. Unser Landschleicher hat herausgefunden, was den Ort so besonders macht.

Der Landschleicher - Wittmannsdorf

Der Landschleicher besucht den Ort Wittmannsdorf-Bückchen im Landkreis Dahme-Spreewald. Ein Bewohner sichtet gerne Adler in Wittmannsdorf, eine andere Einwohnerin züchtet Galloways.

Landschleicher in - Wittbrietzen

Schon im 13. Jahrhundert hatten sich die ersten Wittbrietzener zwischen den Niederungen der Nieplitz und dem Pfefferfließ südwestlich von Potsdam angesiedelt. Doch es ist nicht allein die schöne Umgebung, die in Wittbrietzen Lebensfreude erzeugt. Thomas Heinloth hat sich mit dem Landschleicher im fröhlichen Örtchen umgeschaut.

Der Landschleicher - Wismar in der Uckermark

Heute ging es für den Landschleicher nach Wismar. Allerdings nicht an die Ostsee, sondern in die Uckermark. Der kleine Ort ist Teil der Gemeinde Uckerland und eine Brandenburger Enklave in vorpommerschem Gebiet. Es sind wohl auch diese Besonderheiten, die die Dorfgemeinschaft zusammenschweißen.

Der Landschleicher - Winkel

In Winkel im Landkreis Elbe-Elster trifft der Landstreicher viele interessante Menschen und besucht den renovierten Landgasthof.

Der Landschleicher - Wilmersdorf

Der Landschleicher ist zu Besuch in Wilmersdorf. Dabei ist er fast durcheinander gekommen. Denn "Wilmersdorf" gibt es siebenmal in Brandenburg. Heute ist er im Landkreis Oder-Spree.

Der Landschleicher - Wilmersdorf

Eine glatte Schönheit ist die Uckermark nicht. Gerade zu dieser Jahreszeit zeigt sie sich rau und wenig lieblich. Doch in Wilmersdorf macht man sich’s gemütlich.

Der Landschleicher - Willmersdorf-Stöbritz

Willmersdorf-Stöbritz liegt zwischen Lübbenau und Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald. Im Dorf ist beim Besuch des Landschleichers gerade Frühjahrsputz angesagt.

Der Landschleicher - Willmersdorf

Wo überall ein Wilhelm sich niederließ, entstand wohl ein Wilhelmdorf. Daraus wurde im Laufe der Zeit Wilmersdorf. In Berlin gibt es eins, in Brandenburg gleich drei davon, aber nur das Willmersdorf bei Bernau im Landkreis Barnim schreibt sich mit zwei "L". Die Chronist des Ortes weiß, warum: Wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Berliner Wilmersdorf. Der Kirchturm von 1901 bekam zwei Spitzen, der Ortsname ein zweites "L", so ist es mündlich überliefert.

Der Landschleicher - Wildgrube

Ortsporträt des Dorfes Wildgrube, ein Ort im Kreis Elbe-Elster. Das Dorf ist ein Ortsteil der Stadt Uebigau Wahrenbrück.

Der Landschleicher - Wildenbruch

Ortsporträt des Dorfes Wildenbruch. Wildenbruch liegt am Seddiner See, im Landkreis Potsdam-Mittelmark und war in den letzten Jahren häufig Kulisse für Dreharbeiten.

Landschleicher in - Wildenau

Unseren Landschleicher hat es nach Wildenau verschlagen. Das Dorf liegt im Südosten Brandenburgs in der Region Herzberg. Ob Streichelbullen, Strauße oder ausgebüxte Kühe - die Wildenauer haben eine besondere Beziehung zu ihren Tieren.

Der Landschleicher - Wildberg

Der Landschleicher besucht Wildberg im typisch märkischen Flachland zwischen Neuruppin und Neustadt. Wildberg kann außer der Ortschronik auch Außergewöhnliches bieten: Pferdefußball ! (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Wietstock

Wietstock, das hört sich nicht per se nach Abenteuer an, und dennoch weht ein Hauch von Wildem Westen über das flache Land. Es gibt zahlreiche Pferdestärken, wilde Pisten, heiße Motoren und glänzende Felgen. Und sogar leicht bekleidete Damen, wenn auch nur in Kalenderform abgedruckt. Vor Ort bei „Auto Lange“ räkeln sich momentan nur die Weihnachtsmänner auf der Motorhaube.

Der Landschleicher - Wiesenhagen

Der Ort Wiesenhagen südlich von Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming ist eigentlich mehr als 600 Jahre alt, doch bis 1938 hieß der Ort Neuendorf.

Der Landschleicher - Wiesenburg

Editha Fischer vermittelt dem Zuschauer die Geschichte des Schlosses Wiesenburg. Bis vor einiger Zeit waren die Gebäudeteile noch bewohnt, heute steht alles leer.