Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Beutel

Ortsporträt der Gemeinde Beutel im Landkreis Uckermark. Die Dorfkirche ist hier im ehemaligen Schulhaus untergebracht.

Der Landschleicher - Beutersitz

Beutersitz im Landkreis Elbe-Elster unterteilt sich in drei Teile: Neuer Dorfanger, Beutersitz Bahnhof und Neumühle. Mit Mitteln aus der europäischen Union soll die Gemeinde verschönert werden. Die Baumaßnahmen stocken zur Zeit auf Grund der fehlenden finanziellen Mittel.

Landschleicher - Beveringen

Das Dorf Beveringen im Landkreis Prignitz hat den Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen. Ein Grund dafür könnten die Aktivitäten der Freiwillen Feuerwehr sein.

Der Landschleicher - Beyern

Der Landschleicher besucht Beyern zwischen Falkenberg und Herzberg im Landkreis Elbe-Elster.

Der Landschleicher - Biebersdorf

Der Ort Biebersdorf hat 400 Einwohner. Kaum ein Dorfbewohner ist nach der Wende weggegangen. Die Einwohner sind stolz auf ihre Superlativen: voller Kindergarten, höchster Heuschober, witzige Übernachtungsmöglichkeiten und das schnellste "Tauben-Kollektiv" der Welt.

Der Landschleicher - Biegen

Das kleine Biegen schaffte es schon in die Schlagzeilen: 2010 sorgte der blaue Storch für Erheiterung und ist nun beliebtes Postkartenmotiv.

Landschleicher - Biesen

Biesen liegt im Norden Brandenburgs. Das Dorf mit seinen 540 Einwohnern ist Ortsteil von Wittstock/Dosse. An einem kleinen Hügel gelegen hat das Dort einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehören Nandus und eine mysteriöse Ulme.

Der Landschleicher - Biesenbrow

Biesenbrow liegt in der Uckermark und ist heute ein Ortsteil der Stadt Angermünde. Was die wenigsten wissen: Der kleine Ort mit seinen 260 Einwohnern hat sogar eine literarische Vergangenheit.

Landschleicher - Biesendahlshof

Biesendahlshof – ein winziger Ort mitten in der riesigen Felder-Landschaft. Der Ort in der Uckermark ist nur wenige Kilometer entfernt von der polnischen Grenze und wurde 1946 gegründet. Unser Landschleicher hat sich für Sie auf den Weg gemacht und viele schöne Geschichten entdeckt.

Der Landschleicher - Bietikow

Der Landschleicher besucht das Dorf Bietikow in der Uckermark. Im Sommer 1967 drehte Konrad Wolf einige Szenen des Films "Ich war 19" in Bietikow.

Der Landschleicher - Bindow

Der Landschleicher hat am Sonntag Bindow besucht und ist trotz Fastenzeit noch auf Narren gestoßen. In Bindow steht Heiterkeit ganz oben, und das Männerballett gibt den Schwanentanz zu jeder Jahreszeit gern zum Besten.

Der Landschleicher - Birkholz

Der Landschleicher besucht in Birkholz bei Beeskow Familie Ploke, die mit 3 Generationen auf einem Hof lebt. (Landkreis Oder-Spree)

Landschleicher - Bischdorf

Für unseren Landschleicher ging es heute nach Bischdorf an den Rande des Spreewaldes. Stolz ist man in dem über 600 Jahre alten Dorf auf seinen Anger. Als Dorfmittelpunkt wird er gehegt und gepflegt und dient als oft genutzter Treffpunkt. Denn wenn die Bewohner hier zusammenkommen, dann bewegt sich was im ganzen Dorf.

Der Landschleicher - Blankensee

Vogelschutzgebiet und bei schönem Wetter ein Magnet für Touristen: Blankensee. Fahrradfahrer und Wanderer lassen sich im kleinen Laden im Dorfzentrum bedienen und schlendern zum Schlosspark. Hobby-Ornithologen können am gleichnamigen Blankensee stundenlang ihre Lieblingsvögel beobachten.  

Der Landschleicher - Blasdorf

Der Ort Blasdorf liegt 2 Kilometer von Lieberose entfernt im Landkreis Dahme-Spreewald. Er hat 95 Einwohner, keine Kirche, keinen Supermarkt und keine Kneipe, aber eine Freiwillige Feuerwehr.

Der Landschleicher in - Blesendorf

Diesmal besuchte unser Landschleicher Blesendorf in Ostprignitz-Ruppin. Der Ort galt als Ruinennest, bis die 200 Einwohner ihr Schicksal selbst in die Hand nahmen. So durfte der Landschleicher ein runderneuertes Dorf besuchen.

Der Landschleicher - Bleyen

Der Landschleicher macht sich in dieser Folge auf nach Bleyen, einem Ort im Oderbruch.

Der Landschleicher - Bliesdorf

Der Landschleicher zu Gast in Bliesdorf bei Bad Freienwalde. An diesem heißen Sommertag ist die Getreideernte auf den Feldern in vollem Gange.

Der Landschleicher - Bliesendorf

Bliesendorf liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Es befindet sich westlich von Werder und ist auch Ortsteil der berühmten Blütenstadt an der Havel. Bliesendorf soll mindestens 700 Jahre alt sein. Und hat ganz genau 505 Einwohner.

Der Landschleicher - Blindow

Blinodw liegt im Landkreis Uckermark und wurde bereits 1269 erstmals urkundlich erwähnt. Im Ort wohnen rund 160 Einwohner, die meisten sind zugezogen und leider hat unser Landschleicher keinen "echten" Einheimischen getroffen.

Landschleicher - Blumberg

Veränderungen hat es in Blumberg, einem Ortsteil von Ahrensfelde im Barnim, schon einige gegeben.  Die kasernierte Volkspolizei war hier angesiedelt, später der Zoll und das Zentrale Musikkorps. Inzwischen hat die Hubschrauberstaffeln der Bundes- und Landespolizei in Blumberg ihren Sitz. Doch der Ort hat auch noch andere Seiten. Zum Beispiel die mit dem unter anderem von Peter Josef Lenné gestalteten Landschaftspark. Vielleicht, so hoffen die Blumberger, lockt der Park auch Besucher aus dem nahen Berlin in den heute fast 2500 Einwohner zählenden Ort.

Der Landschleicher in - Blumberg

Unsere Landschleicherin besucht Blumberg, das bei bestem Wetter aussieht wie ein echtes Postkartenidyll. Für den perfekten Ausblick klettert sie sogar in die Kirchturmspitze. Zwar sieht die Kirche selbst ein bisschen "schedderig" aus, der Aufstieg lohnt sich aber dennoch. Auch das Wahrzeichen Blumbergs ist in so luftigen Höhnen angebracht: ein Engel, der bei Wind sogar pfeifen kann.

 



Der Landschleicher - Blumenhagen

Ortsporträt des Dorfes Blumenhagen in der Uckermark. Im Dorf leben 245 Einwohner. Treffpunkt im Ort ist der Laden "Carolas Schlemmeroase".

Der Landschleicher in - Blumenthal

In neun Bundesländern gibt es Orte mit dem Namen Blumethal. Brandenburg hat sogar zwei. Unser Landschleicher ist in jenes gefahren, das im Landkreis Ostprignitz-Ruppin liegt. Es gehört zur Gemeinde Heiligengrabe und hat 260 Einwohner. Einige von ihnen lernen lernte der Landschleicher auf besondere Weise kennen.

Der Landschleicher in - Blüthen

Diesmal verschlug es den Landschleicher in das kleine 130-Seelen-Dorf Blüthen. Doch zuerst fühlte er sich hier etwas unwohl. Schließlich kam er etwas ungelegen. Denn eine Trauergemeinde hatte sich versammelt.

Der Landschleicher - Boberow

Porträt des Ortes Boberow und seiner Anwohner, die uns gern Auskunft zu ihrem Ort geben.