Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Golzow

Unser heutiges Landschleicherdorf gehört wohl zu den bekanntesten Dörfern Brandenburgs: Golzow. Golzow gibt's in Brandenburg zwar mehrmals, aber nur eines wurde so eine Filmberühmtheit. Es geht um die Gemeinde Golzow in Märkisch-Oderland.

Landschleicher - Steinhöfel in der Uckermark

Heute zog es unseren Landschleicher in die Uckermark nach Steinhöfel. Viele fahren hier auf zwei oder vier Rädern durch in Richtung Ostsee. Andere kamen, um zu bleiben. Nur die Kraniche des Ortes sollen im besten Fall wieder ausgewildert werden.

Neschholz (Bad Belzig) - Landschleicher

Die Neschholzer sehen sich als eine Großfamilie – mit 127 Einwohnern. Nescholz ist ein Ortsteil von Bad Belzig und liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Was kaum jemand weiß, die Bewohner sind echte Siegertypen.

 

Der Landschleicher in - Hänchen

Diesmal ging es für unseren Landschleicher nach Hänchen im Landkreis Spree-Neiße. Das kleine Örtchen ist weltweit bekannt – für seine Motocross-Strecke und den Mad Chicken Run.

Der Landschleicher in - Gnewikow

Das Zufallslos hat unseren Landschleicher diesmal ins kleine Örtchen Gnewikow im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gebracht. Am romantischen Ruppiner See gelegen weckt Gnewikow intensive Erinnerungen, wie Thomas Heinloth zeigt.

Der Landschleicher - Grabow und Buckow in der Prignitz

Aus zweien mach eins – und wieder zurück. Das fasst die Geschichte der beiden Kümmernitztaler Ortsteile Grabow und Buckow in Kürze zusammen. Heute macht jeder Ort seins, doch bis 2001 waren sie rund 40 Jahre ein „Doppeldorf“ und landeten deshalb auch noch als „Grabow-Buckow“ in unserer Landschleicher-Schüssel. Der ist heute durch beide geschlendert und hat sich auf die Suche nach ganz ortseigenen Geschichten begeben.

Der Landschleicher in - Zernitz

Diese Woche war unser Landschleicher in Ostprignitz-Ruppin unterwegs. Im Örtchen Zernitz hat er einen Ort der Ruhe und Entspannung gefunden.

 

Der Landschleicher in - Merz

Diesmal besuchte unser Landschleicher das Dörfchen Merz im Schlaubetal. Vieles fühlt sich hier nach Großfamilie an: Hitze, Hagelsturm und Pandemien steckt man hier gemeinsam weg.

Landschleicher - In Vehlow

Unser Landschleicher machte sich auf in Brandenburgs hohen Norden. Vehlow war sein Ziel, der über 770 Jahre alte Ort in der Prignitz. Zwischen schönen Klinkerbauten und alten Bäumen traf er auf viele aktive, kreative und anpackende Bewohner.

Landschleicher - In Lobetal

Lobetal wirkt so gar nicht wie ein klassisches Dorf, eher wie ein Seminarzentrum oder eine Waldklinik. Wir entdecken einen Hilfsverein für Menschen in der Ukraine, besuchen Fußballer, einen neuen Ortsteil – und spüren der Geschichte nach, wie Erich Honecker hier mit seiner Frau drei Monate Asyl bekam.

 

Landschleicher - In Langen

Langen, das Dorf bei Neuruppin, kennt man vielleicht sogar schon etwas, ohne jemals dort gewesen zu sein. Denn seine Kirche ist auch von der A24 aus gut zu sehen. Im Ort selbst gibt es aber noch weiteres Großes zu entdecken. Der Landschleicher hat sich mal umgeschaut.

Landschleicher - Wernitz

Wernitz ist durchaus ein beschauliches Dörfchen mit gerade mal 340 Einwohnern. Dennoch gibt es spannende Sachen zu entdecken. Von einer Riesenbadewanne bis hin zum Golden-Goldendoodle.

 

Der Landschleicher in - Ihlow

Unser Landschleicher-Dorf Ihlow liegt im Landkreis Teltow-Fläming und wird von den Einwohnern selbst oft Ihle genannt.

 

Landschleicher - Berholz

Berholz liegt in Potsdam-Mittelmark und wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Unser Landschleicher hat sich auf den Weg gemacht, um mehr über die Geschichte des Dorfes zu erfahren.

in Groß Köplin - Der Landschleicher

Uckermark oder Gebirge? Die Landschaft um Groß Köplin bietet einen rauen Charme und einige Rinder. Die gehören allerdings nicht in die Highlands, sondern zum örtlichen Hof der Familie Limbers. Die wohnen bereits seit vier Generation hier. Vor 30 Jahren verschlug es auch die Galeristin Barbara Kuschnerus und ihren Mann, Künstler Sigurd Kuschnerus, hierher. Und der Charme von Groß Köplin hat da sicher eine Rolle gespielt.

Der Landschleicher - Groß Eichholz

Der Landschleicher ist im 140-Einwohner-Dorf Groß Eichholz im Landkreis Oder-Spree unterwegs und besucht u.a. den angeblich kleinsten Biergarten des Landes, wo er einen Landschleicher-Kuchen probiert. Beitrag von Beate Tyron

Landschleicher - Senftenhütte

Unsere Landschleicherin verschlägt es diesmal nach Senftenhütte im Barnim: Ein Dorf im Keramikfieber.

Der Landschleicher in - Zempow

Zempow liegt am äußersten Zipfel Brandenburgs. In dem Ortsteil von Wittstock/Dosse im Kreis Ostprignitz-Ruppin steht man quasi mit einem Bein schon in Mecklenburg. Zempow liegt genau zwischen Mecklenburgischer Seenplatte und Kyritz-Ruppiner Heide.

Der Landschleicher in - Uetz-Paaren

Diese Woche haben wir nicht nur ein Landschleicherdorf, sondern zwei: Uetz und Paaren, die seit 1961 ein Doppeldorf bilden. Über Uetz hat schon Theodor Fontane geschrieben, dass es der stillste Ort Brandenburgs sei. Ob das heute noch so ist, hat Theresa Majerowitsch herausgefunden.

 

Der Landschleicher in - Borne

Für unseren Landschleicher geht es diesmal in den Südwesten des Landes: in den Hohen Fläming nach Borne.

Landschleicher - Vettin

Das Bauchgefühl mancher Vettiner ahnte bereits, dass der Landschleicher zu Besuch in die Prignitz kommt. Der beschauliche Ort sei zwar nichts Besonderes, aber das ist eben eine Qualität. Ebenso wie der Zusammenhalt der Bewohner, die gerne ihr Dorf zeigen: von der Kirche zur ehemaligen Wassermühle und rüber zum kleinen Dorfladen. Vettin bedeutet übrigens „Willkommen“ – und das passt.

Der Landschleicher in - Zinndorf

Unser heutiges Landschleicherdorf musste in seiner langen Geschichte schon einiges ertragen: Raubritter, die Pest und Heuschreckenplagen. Doch die Zinndorfer lassen sich nicht einfach unterkriegen – weder damals noch heute.

 

Der Landschleicher in - Brandis

Unser heutiges Landschleicherdorf Brandis hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Der Ort gehörte schon zu Sachsen, Preußen und Sachsen-Anhalt, bevor es endlich Teil unseres schönen Brandenburgs wurde.

 

Der Landschleicher in - Mehlsdorf

Diese Woche war unser Landschleicher in Mehlsdorf, einem Örtchen in Teltow-Fläming mit gerade einmal 130 Einwohnern. Trotz beschaulicher Größe ist das Dorf berühmt – jedoch nicht für Mehl, sondern für Pflaumenmus.