Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Altkünkendorf

Das abgeschiedene Altkünkendorf in der Schorfheide im Landkreis Uckermark wurde im Jahr 1287  zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Damals hieß es noch "Konikendörp". Sehenswert ist die mittelalterliche Feldsteinkirche, das um 1800 erbaute Gutshaus und die wunderschöne Landschaft. Im Jahr 1994 hat Altkünkendorf am Wettbewerb "Schönstes Dorf" teilgenommen.

Der Landschleicher - Mattendorf

Zu Weihnachten besucht der Landschleicher Mattendorf im Landkreis Spree-Neiße. Kurios: Dort findet er frisch gemalte Ostereier unter einem Weihnachtsbaum.

Der Landschleicher - Schöneiche

Schöneiche ist ein circa 40 Jahre altes Dorf im Landkreis Dahme-Spreewald. Zahlreiche Einrichtungen wie der Dorfkonsum, der Kindergarten oder das Kulturhaus sind geschlossen.

Der Landschleicher - Theisa

Der Landschleicher besucht den Ort Theisa im Landkreis Elbe-Elster. Zur Tradition in Theisa gehört das samstägliche Kehren der Straße.

Der Landschleicher - Börnicke

Das Dorf Börnicke an der Deutschen Alleenstraße hat Probleme wie zahlreiche märkische Dörfer: Ein vom Verfall bedrohter Bahnhof, der geschlossen wurde und versprochene Arbeitsplätze in einem Postfrachtzentrum, die nicht kamen.

Der Landschleicher - Mittenwalde

Ein Ausflug in die Geschichte der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald. Paul Gerhardt war hier Propst und textete bekannte Kirchenlieder.

Der Landschleicher - Dobbrikow

Der Landschleicher zu Besuch in Dobbrikow, auf der Suche nach den kleinen Geschichten des Dorfes.

Der Landschleicher - Radekow

Radekow im Landkreis Uckermark liegt an der Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern. Hier ist der Landstreicher auf den Spuren des Verbrechens.

Der Landschleicher - Raben

Der Landschleicher ist zu Besuch in Raben mit der Festung Rabenstein. Im Mittelalter führte durch Raben die Handelsstraße.

Der Landschleicher - Lindenberg

Der Landstreicher besucht in Lindenberg das örtliche Kleinbahnmuseum und einen gastierenden Zirkus in Begleitung des "Osterhasen".

Der Landschleicher - Waltersdorf

Ortsporträt Waltersdorf im Naturpark Niederlausitzer Landrücken. Das Schloss gehört heute der Diakonie Teltow.

Der Landschleicher - Ortwig

Ortwig, ein Dorf in der Grenzregion. Das Dorf im Oderbruch hat zahlreiche Fachwerkhäuser, die leider häufig verfallen.

Der Landschleicher - Schulzendorf

Der Landschleicher in Schulzendorf im Ruppiner Land auf den Spuren der Besiedelung durch die Schweizer im Jahr 1691.

Der Landschleicher - Trebatsch

Der Landschleicher besucht Trebatsch im Kreis oder-Spree und trifft die Fischer vom Schwielochsee.

Der Landschleicher - Manschnow

Manschnow im Landkreis Märkisch-Oderland in der Grenzregion nach Polen klagt über den hohen Durchgangsverkehr über die B1.

Der Landschleicher - Petersdorf

Der Landschleicher besucht Petersdorf bei Bad Saarow und besichtigt den still gelegten Bahnhof (Oder -Spree).

Der Landschleicher - Steffenshagen

Steffenshagen, ein Dorf bei Pritzwalk in der Prignitz. Manche Bewohner ärgern sich über den Überfluss an neuer Straßenbeleuchtung für die Bundesstraße, da nun die Kostenumlegung erfolgt.

Der Landschleicher - Liepe

Der Landschleicher in Liepe im havelländischen Luch. Das Dorf wirkt ziemlich ausgestorben und der Landschleicher sucht nach den "Ureinwohnern".

Der Landschleicher - Gräfendorf

Der Landstreicher ist in dieser Folge in Gräfendorf im Landkreis Teltow-Fläming. Das Dorf hat 270 Einwohner und betreibt Ackerbau und Viehzucht. Stille und Beschaulichkeit ist kennzeichnend für Gräfendorf.