Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Weißack

Der Landschleicher zu Besuch in Weißack, gelegen an der B96 zwischen Luckau und Finsterwalde im Landkreis Dahme-Spreewald.

Der Landschleicher - Weisen

Der Landschleicher zog am Wochenende durch Weisen, einer Gemeinde im Südwesten des Landkreises Prignitz und er entdeckte dort einen Ort, der nicht nur fußballvernarrt, sondern auch ganz schön kreativ ist.

 

Der Landschleicher - Weichensdorf

In Weichensdorf trifft der Landstreicher viele unterschiedliche Charaktere: einen Hobbybauer, "den" Spaziergänger von Weichensdorf, die Straßenwächterin und einen Kneipentrödler. (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Wegendorf

Der Landschleicher besucht Wegendorf bei Strausberg. Die Einwohnerzahl des Ortes ist in den letzten Jahren von 250 auf 1000 angewachsen (Stand: 2003).

Der Landschleicher - Weesow

In der Nähe von Werneuchen im Landkreis Barnim befindet sich über 650 Jahre alte Weesow. Anno 1735 verzauberte das Dorf den Preußenkönig Friedrich II. so sehr, dass er es wegen seiner landschaftlichen Anmut erwarb. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entstand dort ein Internierungslager des NKWD.

Der Landschleicher - Waßmannsdorf

Waßmannsdorf liegt im Landkreis Dahme-Spreewald und in der Nähe des Flughafen Schönefeld. Starts und Landungen können teilweise vom Garten aus live beobachtet werden. Über Fluglärm beklagen sich die Anwohner nicht.

Der Landschleicher - Wassersuppe

Der Landschleicher macht sich in Wassersuppe im Landkreis Havelland auf die Suche nach dem Ursprung des Ortsnamens.

Der Landschleicher - Wartin

Wartin gehört zur Gemeinde Casekow im Landkreis Uckermark. Es ist ein idyllischer, ruhiger Ort und besitzt sogar eine Europäische Akademie mit Bibliothek und Gästezimmer. Zwei Professoren hatten Anfang der 90er Jahre das Schloss gekauft und die Akademie eingerichtet.

Der Landschleicher - Warthe

Der Ort Warthe bei Boitzenburg im Landkreis Uckermark ist über 700 Jahre alt und hat etwa 300 Einwohner.

Der Landschleicher in - Warsow

Südlich von Friesack, im Havelland, liegt das Dorf Warsow, heute ein Ortsteil der Gemeinde Wiesenaue. "War ein See" - so wird der Ortsname gedeutet. Urkundlich erstmals erwähnt wurde Warsow im Jahr 1541. Kurz vor dem Weihnachtsfest begrüßen den "Landschleicher" in Warsow viele nette Einwohnerinnen und Einwohner. In den Gesprächen geht es dann unter anderem um Pfannkuchen und Gummistiefel.

Der Landschleicher - Warnitz

Der Landschleicher ist dieses Mal im Ferienort Warnitz in der Uckermark. Ein Sturm am Ückersee zieht auf und zwei Touristen stemmen sich auf einem Bootsteg gegen den Wind. (Uckermark)

Der Landschleicher - Warchau

Der Landschleicher ist in Warchau. Hier wird viel über das Angelverbot im Schlossteich diskutiert, das bei den Bewohnern auf Unverständnis stößt.

Der Landschleicher - Wansdorf

Sympathisch, wenn Bewohner eines Dorfes ihren Ort selbst vorstellen. So geschehen an diesem Wochenende in Wansdorf. Zwei Künstler fangen früh unseren "Landschleicher" ab und zeigen ihm ihre Werke im Natur-Design.

Der Landschleicher - Waltersdorf

Ortsporträt Waltersdorf im Naturpark Niederlausitzer Landrücken. Das Schloss gehört heute der Diakonie Teltow.

Landschleicher - Waltersdorf

Ein Papillon, der als Wachhund auftritt - Das ist nur eine Anekdote, die unser Landschleicher an diesem Wochenende mitgebracht hat.  

Der Landschleicher - Waltersdorf

Waltersdorf hatte mal fast 300 Einwohner, 1946. Heute sind es keine 100 mehr. Ein paar Neue könnte man schon gebrauchen, hörte der Landschleicher heraus. Unsere Reporterin Ute Barthel wurde mit dem Traktor durch Walterdorf gefahren und staunte über die Herzlichkeit der kleinen Gemeinschaft.

Der Landschleicher - Wallmow

Der Landschleicher besucht das Dorf Wallmow bei Prenzlau im Landkreis Uckermark. Der letzte Zug fuhr vor drei Jahren durch den Ort, der 300 Einwohner hat. Doch an diesem Wochenende ist viel los im Ort: Gleich sechs Familien feiern Jugendweihe.

Der Landschleicher - Wall

Der Landschleicher besucht den Ort Wall. Ein Ort, der fast unbemerkt an einem idyllischen Naturtschutzgebiet liegt. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Waldsieversdorf

Urlaubsidylle in Waldsieversdorf bei Buckow im Barnim, einem früheren FDGB-Erholungsort, der heute wieder im Tourismus-Aufwind lebt und viel Natur zu bieten hat.

Der Landschleicher - Waldow

Der Name des Dorfes "Waldow bei Brand" ist die offizielle Bezeichnung des Ortes. Nach der Wende war das Dorf erstmal mit seiner Verschönerung beschäftigt und hat im Wettbewerb "Schöner unsere Städte und Gemeinden" den zweiten Platz belegt.

Der Landschleicher - Wainsdorf

In Wainsdorf herrscht produktive Geschäftigkeit, die nicht nur Zeit vertreibt sondern Familien ernährt: Das Handwerk hat in Wainsdorf noch fruchtbaren Boden. So viele Gewerbe in einem Dorf findet man selten in Brandenburg.

Der Landschleicher - Wahrenbrück

Porträt des Ortes Wahrenbrück bei Elsterwerda im Landkreis Elbe-Elster. Mit 700 Einwohnern war Wahrenbrück die kleinste Stadt der DDR.  Berühmtester Sohn des Ortes ist der Komponist Carl Heinrich Graun, der die Berliner Oper Unter den Linden begründete.

Der Landschleicher - Wahlsdorf

Der Landschleicher besucht  zum Weihnachtsfest Wahlsdorf im Landkreis Teltow-Fläming und ist auf der Suche nach dem Weihnachtsmann.

Der Landschleicher - Wagenitz

Wagenitz im Havelland ist ein Ortsteil von Mühlberge. Einst war es ein Herrschafts-Sitz der von Bredows. Die Blüte der besten Jahre auf dem Gut ist noch zu erahnen, denn Vieles glänzt auch heute noch durch den Fleiß der Einheimischen.

Landschleicher - Wadelsdorf

Unser Landschleicher war in Wadelsdorf im Spree-Neiße-Kreis unterwegs. Brandenburg aktuell war dort bereits im vergangen Herbst vor Ort, weil sich in Wadelsdorf eine Bürgerinitiative gegen eine Schweinemastanlage gegründet hatte. Doch der Landschleicher hat in dem 600-Einwohnerdorf weit mehr entdeckt als nur Schweinerei.

Der Landschleicher - Vogelsdorf

Vogelsdorf am östlichen Berliner Ring hinter Hoppegarten war ein kleiner Vorort mit weniger als 2000 Einwohnern. Nach zehn Jahren sind es mehr als 11.000 Einwohner und richtige Dorfgrenzen fehlen.

Der Landschleicher - Vogelsang

In Vogelsang in der Oberhavel leben nur 80 Menschen. Damit ist der Ort eine echte "Perle" unter den Landschleicher-Orten, da wir vor allem kleine Dörfer besuchen.