Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Chossewitz

Unser Landschleicher-Ort ist dieses Mal eine knifflige Geschichte gewesen. Zumindest was die Aussprache des Ortsnamens angeht. Deswegen nimmt der Landschleicher auch den Namen nicht ein einziges Mal in den Mund. Am Ende aber sind trotzdem alle schlauer sein.

Der Landschleicher in - Groß Warnow

Von der Prignitz heißt es öfter, viele seien längst weggezogen. Sie sei fast menschenleer. Das ist übertrieben und womöglich wendet sich das Blatt sogar. Manchen zieht es mittlerweile genau dorthin. Unser Landschleicher ist nach Groß Warnow gefahren, einem Ort, der ungefähr 800 Jahre alt ist - und zugleich ziemlich jung!

Der Landschleicher in - Blumenthal

In neun Bundesländern gibt es Orte mit dem Namen Blumethal. Brandenburg hat sogar zwei. Unser Landschleicher ist in jenes gefahren, das im Landkreis Ostprignitz-Ruppin liegt. Es gehört zur Gemeinde Heiligengrabe und hat 260 Einwohner. Einige von ihnen lernen lernte der Landschleicher auf besondere Weise kennen.

Der Landschleicher in - Nennhausen

Nennhausen im Havelland ist eine romantische Gemeinde. Kein Wunder, auf Schloss Nennhausen wohnte einer der wichtigsten Dichter der Romantik, Friedrich de la Motte Fouqué. Doch an Schloss und Märchen ist der Landschleicher vorbei. Auch an den zwei Bäckern, dem Blumenladen, der Arztpraxis, Sparkasse und Apotheke. Er bekam ohnehin genug Geschichten zu hören und zu sehen.

Der Landschleicher in - Buchwäldchen

Für unseren Landschleicher ging es an diesem Wochenende in den Süden Brandenburgs. Im kleinen Landschleicherort Buchwäldchen steigt das Durchschnittsalter kontinuierlich. Aber trotzdem ist hier noch ordentlich was los. So gibt es hier auch einige Exoten.

Der Landschleicher in - Knippelsdorf

Der Landschleicherort Knippelsdorf im Landkreis Elbe-Elster liegt in der Grenzregion zu Teltow-Fläming. Dort lernte unser Landschleicher sogleich die Spezialität des Ortes kennen. Denn keiner macht Klemmkuchen so wie die Knippelsdorfer. Das Rezept dazu ist immerhin ein Dorfgeheimnis und jedes Eisen hat seine Geschichte.

Der Landschleicher in - Knippelsdorf

Der Landschleicherort Knippelsdorf im Landkreis Elbe-Elster liegt in der Grenzregion zu Teltow-Fläming. Dort lernte unser Landschleicher sogleich die Spezialität des Ortes kennen. Denn keiner macht Klemmkuchen so wie die Knippelsdorfer. Das Rezept dazu ist immerhin ein Dorfgeheimnis und jedes Eisen hat seine Geschichte.

Der Landschleicher in - Luhme

Zu DDR-Zeiten war das Landschleicherdorf Luhme im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ein beliebter Urlaubsort. Nach wie vor ziehen die Seen und Mischwälder Touristen und Naturliebhaber an. Allerdings lange nicht mehr so viele wie früher. So ist es im Dorf deutlich ruhiger und die Gemeinschaft kleiner geowrden. Feste werden trotzdem noch gefeiert und im Frühjar schließt Zollstock-Axel die Hauptattraktion des Ortes wieder auf.

Der Landschleicher - Karche-Zaacko

Der Ort Karche-Zaacko liegt in Dahme-Spreewald in der Nähe von Luckau. Der Doppelname kommt daher, dass Kaarche und Zaacko noch bis vor 60 Jahren zwei verschiedene Orte waren. 

Landschleicher - Schönfelde

Unser Landschleicher ist in Schönfelde im Oder-Spree-Kreis unterwegs. Schönfelde zählt weniger als 200 Einwohner. In dem kleinen Ort haben die Frauen viel mit Musik zu tun, die Männer müssen arbeiten – oder täuscht der Eindruck?

Der Landschleicher - Preschen

In Preschen (Spree/Neiße) befand sich zu DDR-Zeiten einer der größten Militärflugplätze der Nationalen Volksarmee. Der einst gut getarnte Ort ist nun ein Solarstrom-Park. Doch Preschens Geschichte reicht noch viel weiter zurück. Davon zeugt die alte Dorfkirche.

Der Landschleicher - Zühlsdorf

Eingebettet zwischen Seen und Wäldern liegt  Zühlsdorf, Ortsteil der Gemeinde Mühlenbecker Land. Unser Landschleicher entdeckt hier einen Ort, der auf den ersten Blick verspricht, Träume zu erfüllen. Und sein Gefühl scheint ihn nicht zu trügen. 

Der Landschleicher in - Wichmannsdorf

Einst stand die Kirche im Landschleicherort Wichmannsdorf lichterloh in Flammen. Ein Überbleibsel erinnert noch immer an den Brand: der Metallklumpen einer geschmolzenen Kirchenglocke. Zum Feierabend, zum Sonntag und zur vollen Stunde schlägt nun eine neue Glocke. Unser Landschleicher hat sie und die Wichmannsdorfer besucht.

Der Landschleicher in - Blesendorf

Diesmal besuchte unser Landschleicher Blesendorf in Ostprignitz-Ruppin. Der Ort galt als Ruinennest, bis die 200 Einwohner ihr Schicksal selbst in die Hand nahmen. So durfte der Landschleicher ein runderneuertes Dorf besuchen.

Der Landschleicher in - Derwitz

Eigentlich müsste das Dorf Derwitz weltberühmt sein. Immerhin schmückt es sich mit dem Titel "Ältester Flugplatz der Welt'". Hier gelang 1891 Otto Lilienthal mit dem Derwitz-Apparat der erste Flug der Menschheit. Unser Landschleicher ließ sich den Ort zeigen, von dem aus er startete. Aber nicht nur das gibt es in Derwitz zu entdecken.

Der Landschleicher in - Segeletz

Auf dem ersten Blick ist Segeletz nur sehr unscheinbar. Ein Dorf mit einer Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert, das an der B5 liegt und wenn überhaupt, nur als Ortsdurchfahrt bekannt ist. Warum es sich trotzdem lohnt, hier zu verweilen, zeigt unser Landschleicher bei seinem Besuch.

Der Landschleicher in - Marzahne

Marzahne ist ein typisches Straßendorf. Doch würde man nur durchfahren, dann könnte man, wie unser Landschleicher berichtet, so einiges verpassen. Egal ob Schafe, Hühner oder Tauben. Tiere gibt es hier an jeder Ecke. Und überhaupt sind die Marzahner wohl sehr tierlieb. Sonst gäbe es in dem 200-Einwohnerort keinen eigenen kleinen Tierpark, der liebevoll von Familie Schweuneke eingerichtet wurde. Jede Woche kommt hier der Hühnerzüchter und Hühner und Hähne gibt es mittlerweile mehr als Menschen.

Der Landschleicher in - Schönewalde

Für unsere Landschleicherin gibt es in Schönewalde so allerhand zu entdecken. Gleich bei der Ankunft lernt sie die frisch vermählte Familie Neumann kennen, Herrn und Frau Merkel aus Schönewalde schüttelt sie die Hand und Walter Mahl präsentiert stolz seine Motorradsammlung.

Der Landschleicher in - Wustrau-Alfriesack

Der Landschleicherort Wustrau-Alfriesack liegt im Brandenburger Norden. Wustrau ist der größere und neuere Ortsteil und feiert dieses Jahr sein 555. Jubiläum. Hier stattet unsere Landschleicherin dem Schloss, einer Bäckerei und den Pfadfindern einen Besuch ab. Altfriesack ist vergleichsweise etwas kleiner, aber dafür noch älter. Einst war Altfriesack ein Fischerdorf und noch immer verbringt man hier viel Zeit am und im Wasser.

Der Landschleicher in - Trebendorf

Unser Landschleicher begab sich an diesem Wochenende nach Trebendorf. Gerade erst wurde hier ein Richtfest gefeiert und damit endlich ein Kapitel geschlossen. Der Jugendklub wurde eingeweiht - für eine Dorfjugend, die Charakterstärke bewies.

Der Landschleicher in - Gielsdorf

Mehr als 400 Jahre lang war Gielsdorf ganz im Besitz des Adelsgeschlechts von Pfuel. Einer dieser von Pfuels hat auf dramatische Weise seinen Kopf verloren. Eine wahre Geschichte, die bis heute im Ort herumgeistert. Ein anderer dieser von Pfuels Pünktlichkeit enorm wichtig und das kann man heute im Ort noch sehr gut erkennen.

Der Landschleicher in - Niewisch

Im Sommer soll es in Niewisch bei Beeskow sogar mehr Gäste als Einwohner geben. Im Mai aber haben die Landwirte noch viel Arbeit, so wie Birgit Klemm auf ihrer Weide. Doch neben Bauern gibt es in Niewisch auch Gastwirte und Hobby-Musiker.

Der Landschleicher in - Mürow

Mürow ist ein Dorf in der Uckermark mit 360 Einwohnern. Unsere Landschleicherin trifft gleich zu Beginn einen Mürower, der sich bestens auskennt und uns ein bisschen herumführt. Eine wunderschöne Kirche gibt es im Dorf, die erst vor Kurzem restauriert wurde und um die sich die Mürower gut kümmern. Auch Familie Lüder, die direkt hinter der Kirche wohnt, lernen wir kennen und Daniel Schmidt führt uns seinen Wagen vor.

Landschleicher - Blumberg

Veränderungen hat es in Blumberg, einem Ortsteil von Ahrensfelde im Barnim, schon einige gegeben.  Die kasernierte Volkspolizei war hier angesiedelt, später der Zoll und das Zentrale Musikkorps. Inzwischen hat die Hubschrauberstaffeln der Bundes- und Landespolizei in Blumberg ihren Sitz. Doch der Ort hat auch noch andere Seiten. Zum Beispiel die mit dem unter anderem von Peter Josef Lenné gestalteten Landschaftspark. Vielleicht, so hoffen die Blumberger, lockt der Park auch Besucher aus dem nahen Berlin in den heute fast 2500 Einwohner zählenden Ort.

Der Landschleicher in: - Bendelin

Das kleine Örtchen Bendelin liegt im Süden der Prignitz und ist landwirtschaftlich geprägt. Seit 2001 gehört es zu der Gemeinde Plattenburg.

Der Landschleicher - Gräfendorf

Der Landschleicher ist unterwegs in Gräfendorf, ein Ortsteil der Gemeinde Niederer Fläming im Landkreis Teltow-Fleming.

Der Landschleicher in - Arendsee

Der Ort Arendsee liegt in der Uckermark und ist nicht zu verwechseln mit dem Luftkurort in der Altmark. Die Hauptattraktion des Ortes ist die ehemalige Schule, das Schloss Arendsee. Und auf dem Dorf halten die Menschen noch zusammen und helfen sich gegenseitig.

Der Landschleicher in - Rieben bei Beelitz

Unsere Landschleicherin besucht Rieben bei Beelitz. Die Dorfbewohner sind aufgeschlossen und zeigen sich als echte Gemeinschaft. Hier kennt jeder jeden. Und bei der Rettung der Dorfkirche haben viele mit angepackt.

Der Landschleicher in - Drieschnitz-Kahsel

Diesmal besuchte unser Landschleicher Drieschnitz-Kahsel. Richtig zusammen liegen die beiden Orte nicht. Aber für unseren Landschleicher war das von Vorteil: Denn in Kahsel war das Zampern schon vorbei, während es in Drieschnitz gerade erst begann.