Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Doberburg

Der Landschleicher fand in Doberburg im Landkreis Dahme-Spreewald ein vor der Vergreisung gefährdetes Dorf vor.

Der Landschleicher - Döberitz

Döberitz , früher ein Industriedorf,  ist heute ein ruhiges Fleckchen. Und doch regt sich was. Eine Benefizveranstaltung soll das Geld für die Restaurierung der örtlichen Kirche beschaffen. Ein gut bestücktes DDR-Museum mit allen möglichen Requisiten lockt im Sommer die Besucher. Bei manch einem werden da Kindheitserinnerungen wach. Nicht so beim Museumsleiter: der stammt aus Mönchengladbach.

 

Der Landschleicher - Dolgelin

Der Landschleicher - zu Besuch in Dolgelin - trifft auf Karlheinz Gruhl, das "wandelnde Geschichtsbuch" von Dolgelin.

Der Landschleicher - Dolgenbrodt

Dolgenbrodt hat mit einem schweren Erbe zu kämpfen. Der Ort wurde 1992 deutschlandweit bekannt, als Rechtsextreme dort das Asylbewerberheim angezündet hatten. Auch 23 Jahre danach ist das nicht vergessen. Der Landschleicher hat aber trotzdem andere und neue Geschichten gesucht und gefunden. 

Der Landschleicher - Dollenchen

Dollenchen befindet sich zwischen Finsterwalde und Senftenberg im Landkreis Elbe-Elster. Der Landschleicher entdeckt allerlei kuriose Menschen und Gebräuche.

Der Landschleicher - Dollgen

Man kümmert sich gut um sein Damwild in Dollgen, Landkreis Dahme-Spreewald: Sogar Eicheln stehen auf dem Essensplan von Wanda, Bruno und Co. Auf dem Essensplan der Familie Häußler stehen sie dann aber wiederum auch – trotz Namensgebung. Die Olsenbande zum Beispiel ist schon komplett aufgegessen. So weiß man wenigstens genau, wer oder was auf dem eigenen Teller landet. Und die Teller scheinen stets gut gefüllt zu sein hier. Im „Dollgener Eck“ wird das rbb-Team schon mit frisch gebackenen Pfannkuchen erwartet.

Der Landschleicher - Dollgow

Der Landschleicher zu Gast in Dollgow. Die Dorfbewohner sind stolz auf den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, sehen sich als "große Familie".

Der Landschleicher - Döllingen

Der Landstreicher in Döllingen trifft u.a. Klaus Rößler, ein Ureinwohner von Döllingen, und Frank Wendt, Museumsdirektor in spe.

Der Landschleicher - Domsdorf

Der Landschleicher ist zu Besuch in Domsdorf im Landkreis Spree-Neiße. Hier trifft er u.a. den Bürgermeister der Gemeinde.  

Landschleicher - Dornswalde

Heute Brandenburger - aber vor 200 Jahren waren sie noch Sachsen, die Dornswalder. Das Dorf liegt direkt an der Autobahn A13, nicht weit entfernt vom Spreewald. Der direkte Wald durfte ärgerlicherweise lange nicht von den Dorfbewohnern betreten werden, weil er militärisches Sperrgebiet war. Das ist vielleicht etwas, aus dem das Dorf eine besondere Kraft gezogen hat und weshalb es nun den Eindruck erweckt, als würde es in sich ruhen.

Der Landschleicher - Dossow

Dossow liegt bei Wittstock und hat rund 500 Einwohner. Die sollen anscheinend schnell mehr werden, denn in dem kleinen Ort erwartet man gerade 10 Babys. Neuem gegenüber sind die Dossower generell aufgeschlossen: Bereits seit 17 Jahren fährt dort ein Elektroauto durch die Gegend. Was die Menschen dort sonst noch bewegt - der Landschleicher hat´s herausgefunden.

Der Landschleicher - Drahnsdorf

Drahnsdorf wurde 1815 mit der damals sächsischen Niederlausitz der preußischen Provinz Brandenburg zugeordnet. Heute heißt der Kreis Dahme-Spreewald.

Der Landschleicher - Drasdo

Wenn Drasdoer eines nicht leiden können, dann ist es Stillstand. Deshalb wird dort alles wiederverwendet, umfunktioniert und am Laufen gehalten. Aus einem Geflügelstall wurde eine Kegelbahn mit musealem Hebewerk. Und noch immer taugen alte DDR-Traktoren zu einer Ausfahrt samt Dieselfahne.

Der Landschleicher - Dreetz

Fast 1200 Einwohner verteilen sich auf fünf Ortsteile und 15 so genannte Wohnplätze, die so schön heißen wie Blumenaue, Mühlenland, Schäferberg oder Zietensaue.

Der Landschleicher - Drehnow

Ortporträt der Gemeinde Drehnow im Landkreis Spree-Neiße, in der es auch Exotisches zu beäugen gibt.

Der Landschleicher - Drense

Das Dorf Drense nahm am uckermärkischen Geschichtswettbewerb teil und wurde so das erste uckermärkische Geschichtsdorf. Einmal im Jahr wird die Dorfgeschichte nachgespielt. (Uckermark)

Der Landschleicher - Dretzen

Der Landschleicher zu Besuch in Dretzen im Hohen Fläming, südlich von Ziesar. Hier trifft er u.a. einen Hobby-Museums-Betreiber sowie die Gemeinde-Kirchen-Älteste.

Der Landschleicher - Drewen

Der Landschleicher besucht Drewen, ein Dorf bei Kyritz. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Drewitz

Ortsportät des Dorfes Drewitz in der Niederlausitz im Landkreis Spree-Neiße. Der Ort gehört zu den ältesten wendischen Dörfern der Region.

Der Landschleicher in - Drieschnitz-Kahsel

Diesmal besuchte unser Landschleicher Drieschnitz-Kahsel. Richtig zusammen liegen die beiden Orte nicht. Aber für unseren Landschleicher war das von Vorteil: Denn in Kahsel war das Zampern schon vorbei, während es in Drieschnitz gerade erst begann.

Der Landschleicher - Duben

Duben ist ein Ortsteil der Stadt Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald nahe der Autobahn A13. Die Fachwerkkirche von Duben stammt aus dem 17. Jahrhundert und fungiert seit 1997 als Autobahnkirche.

Der Landschleicher - Dübrichen

Dübrichen liegt im Landkreis Elbe-Elster und gehört zur Stadt Doberlug-Kirchhain. Der Ort hat nur 170 Einwohner.

Der Landschleicher - Dubro

Ortsporträt des Dorfes Dubro zwischen Herzberg und Schönewalde im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort ist über 660 Jahre alt und hat 300 Einwohner. Zu DDR Zeit galt Dubro als das Dorf mit dem höchsten Bierverbrauch. Es wurden Wett-Trinkgelage veranstaltet.

Der Landschleicher - Dümde

Dümde im Landkreis Teltow-Fläming ist eines der Dörfer, die die Form einer slawischen Siedlung bis heute bewahrt haben. Der wendische Ortsname bedeutet "Rauch".

Der Landschleicher - Dürrenhofe

Im Dorf Dürrenhofe im Landkreis Dahme-Spreewald bei Lübben wurden gerade zwei Straßenfeste gefeiert, als der Landschleicher zu Besuch kam.