Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
rbb

Der Landschleicher - Zützen

Ortsporträt des Dorfes Zützen in der Niederlausitz. Zützen liegt bei Lübben und hat 750 Einwohner.

rbb

Der Landschleicher - Zühlsdorf

Eingebettet zwischen Seen und Wäldern liegt  Zühlsdorf, Ortsteil der Gemeinde Mühlenbecker Land. Unser Landschleicher entdeckt hier einen Ort, der auf den ersten Blick verspricht, Träume zu erfüllen. Und sein Gefühl scheint ihn nicht zu trügen. 

(Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Zootzen

Der Ort liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Im kargen Heidesand rundherum wächst vor allem Mais für die Energiegewinnung. Einigen Zootzenern gelingt es aber, dem Boden Obst, Gemüse und Kräuter zu entlocken. Und deshalb wird auch bald Erntedank gefeiert.

Zollchow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Zollchow

Ein Ortsporträt von Zollchow im Landkreis Uckermark. Im Dorf gibt es noch vier Landwirte.

rbb

Landschleicher - Zobersdorf

Eine Fahrt mit der Kutsche durch das Dorf, Erfrischungen an der Saftbar – der Landschleicher war willkommen in Zobersdorf. Und er hat Menschen getroffen, die sich hier ihre Träume erfüllen. 

Zitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Zitz

In Zitz trifft der Landstreicher auf Willy Bode, der sich hier sehr gut auskennt und interessante Dinge über den Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark erzählt.

Dorfplatz Zinnitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Zinnitz

Wer in Zinnitz geboren ist, will hier nicht weg. Der Einheimische liebt die Ruhe, die gute Luft und die Nähe zum Spreewald. Alle sind erleichtert und zufrieden, dass es ihren Ort noch gibt, denn eigentlich sollte er der Kohle weichen.

Ziemkendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Ziemkendorf

Ziemkendorf im Landkreis Uckermark liegt 15 Kilometer östlich von Prenzlau und hat 60 Einwohner. Zu DDR-Zeiten beschäftigte sich die dort ansässige LPG mit der Ferkelaufzucht. Damals soll es keine freien Wohnungen im Ort gegeben haben.

Zichow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Zichow

Der Landschleicher zu Gast in Zichow im Landkreis Uckermark. Hier trifft er einen Sägenbastler, Busfahrer, einen jungen Fußballer und sogar den Bürgermeister.

rbb

Der Landschleicher - Zerpenschleuse

Zerpenschleuse im Landkreis Barnim liegt direkt am Finow-Kanal. Durch den Ort führt die B 109. Zerpenschleuse könnte auch als Tor zur Schofheide bezeichnet werden.

Zernikow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Zernikow

Ortsporträt von Zernikow, ein Ortsteil der Gemeinde Großwoltersdorf. Dietmar Möllendorf ist hier bekannt als  "Knacker".

Zellendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Zellendorf

Der Landschleicher ist zu Gast in Zellendorf im Landkreis Teltow-Fläming). Zellendorf gehört zur Großgemeinde Niedergöhrsdorf und ist einer von insgesamt 22 Ortsteilen.

Zeischa (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Zeischa

Ortsporträt von Zeischa bei Bad Liebenwerda im Landkreis Elbe-Elster.