Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
rbb

Landschleicher - Alt-Schadow

Zu Zeiten von Friedrich dem Großen wurde in Alt-Schadow im Landkreis Dahme-Spreewald Erz abgebaut. Es standen auch mal zwei Hochöfen, aber das ist mehr als 250 Jahre her. Seitdem, so scheint es, hat Alt-Schadow alles hinter sich gelassen, was Geräusche oder andere Immissionen verursachen könnte. Und das scheint so erholsam zu sein, dass Dauercamper schließlich zu Dorfbewohnern werden...

Alt Stahnsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Alt Stahnsdorf

Alt Stahnsdorf feierte vor 11 Jahren sein 450-jähriges Jubiläum. Das Dorf lebt nicht in erster Linie von der Landwirtschaft sondern vom Handwerk. (Landkreis Oder-Spree)

Altthymen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Altthymen

Der Landschleicher berichtet aus Altthymen, einem Dorf im Landkreis Oberhavel.
Alt Tucheband (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Alt Tucheband

Alt Tucheband in der Nähe von Seelow zeigt noch Spuren früherer Schlachtfelder. Heute leidet es eher unter Einbrechern, die mutmaßlich aus Polen kommen.

rbb

Der Landschleicher - Alt-Zauche

Es geht in den Landkreis Dahme-Spreewald. Hier besucht der Landschleicher den Ort Alt-Zauche. Hier laufen die Ostervorbereitungen auf Hochtouren.

Alt Zeschdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Alt Zeschdorf

Der Landschleicher berichtet aus Alt Zeschdorf, wo gerade Dorffest ist und natürlich feiert das Landschleicher-Team gerne mit!

Annahütte (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Annahütte

Der Landschleicher ist zu Gast in Annahütte und trifft dort u.a. einen Tänzer und seine Tanzlehrerin.
Arensdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Arensdorf

Ortsporträt des Dorfes Arensdorf im Lebuser Land. Das Dorf entstand um 1250 und hat heute 450 Einwohner. (Landkreis Oder-Spree)

Arenzhain (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Arenzhain

Der Landschleicher ist zu Gast in Arenzhain im Landkreis Elbe-Elster. Die Attraktion des Ortes ist eine über tausend Jahre alte Eibe.

Arnsnesta (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Arnsnesta

Der Landschleicher zu Besuch in Arnsnesta im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort liegt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt, an der Schwarzen Elster und hat 191 Einwohner.