Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Altenau (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Altenau

Der Landschleicher in Altenau im Landkreis Elbe-Elster an der Grenze zu Sachsen.

Altranft (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Altranft

Ortsporträt Altranft am Rande des Oderbruchs, dessen Attraktion ein Freilichtmuseum und ein Schloß ist.

Arenzhain (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Arenzhain

Der Landschleicher ist zu Gast in Arenzhain im Landkreis Elbe-Elster. Die Attraktion des Ortes ist eine über tausend Jahre alte Eibe.

Altkünkendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Altkünkendorf

Das abgeschiedene Altkünkendorf in der Schorfheide im Landkreis Uckermark wurde im Jahr 1287  zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Damals hieß es noch "Konikendörp". Sehenswert ist die mittelalterliche Feldsteinkirche, das um 1800 erbaute Gutshaus und die wunderschöne Landschaft. Im Jahr 1994 hat Altkünkendorf am Wettbewerb "Schönstes Dorf" teilgenommen.

Alt Madlitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Alt Madlitz

Ortsporträt von Alt Madlitz. Das Schloss gehört dem Grafen Karl Wilhelm Fink von Finkenstein. Der Graf investiert viel in das Dorf.

Alt Tucheband (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Alt Tucheband

Alt Tucheband in der Nähe von Seelow zeigt noch Spuren früherer Schlachtfelder. Heute leidet es eher unter Einbrechern, die mutmaßlich aus Polen kommen.

Ahrensdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Ahrensdorf

Der Landstreicher in Ahrensdorf bei Ludwigsfelde im Landkreis Teltow-Fläming trifft in dieser Folge u.a. auf einen Wachmann mit seinem Hund beim Rundgang durchs Dorf.

Altthymen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Altthymen

Der Landschleicher berichtet aus Altthymen, einem Dorf im Landkreis Oberhavel.
Alt Stahnsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Alt Stahnsdorf

Alt Stahnsdorf feierte vor 11 Jahren sein 450-jähriges Jubiläum. Das Dorf lebt nicht in erster Linie von der Landwirtschaft sondern vom Handwerk. (Landkreis Oder-Spree)

Annahütte (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Annahütte

Der Landschleicher ist zu Gast in Annahütte und trifft dort u.a. einen Tänzer und seine Tanzlehrerin.
Allmosen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Allmosen

Der Landschleicher ist zu Gast in Allmosen und trifft dort den "Dorfvorsteher" Werner Scholz.

Alt Bork (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Alt Bork

Ortsporträt der Gemeinde Alt Bork im Landkreis Potsdam- Mittelmark. Die 146 Einwohner fühlen sich wie eine große Familie und feiern oft gemeinsam. Der Dorfchor hat sogar ein "Landschleicherlied" gedichtet.

Altreetz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Altreetz

Ortsporträt des Dorfes Altreetz im Oderbruch. Das Dorf hat nur knapp 300 Einwohner, dennoch gibt es Arztpraxen, Geschäfte und eine Schule. Die Dorfbewohner lieben ihr Dorf und leben gern hier.

Arnsnesta (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Arnsnesta

Der Landschleicher zu Besuch in Arnsnesta im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort liegt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt, an der Schwarzen Elster und hat 191 Einwohner.

rbb

Der Landschleicher - Altenhof

Der Landschleicher zu Besuch in Altenhof am Werbellinsee im Landkreis Barnim. Altenhof ist ein beliebter Ort für Touristen, für Wanderfreunde und Wassersportler.