Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Briest (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Briest

Der Landschleicher besucht Briest in der Uckermark. Dort praktizieren die Bewohner einen nachbarschaftlichen Ringtausch.

Briest (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Briest

Ortsporträt der Gemeinde Briest (Potsdam-Mittelmark). Das Landschleicher-Team war auf der Suche nach dem Besitzer eines alten Strohhuts.

rbb

Der Landschleicher - Brodowin

Der Landschleicher in Brodowin im Landkreis Barnim mit Besichtigung von Speichern in verschiedenen Häusern auf der Suche nach Kuriosem.

Kinder auf Straße in Bronkow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Bronkow

Der Landschleicher ist zu Gast in Bronkow. Die Mädchen der Jugendfeuerwehr zeigen ihr Dorf.
rbb

Der Landschleicher in - Brottewitz

Die meisten Orte haben eine Kirche mit Turm – Brottewitz hat eine Zuckerfabrik. Noch. Das Aus für die Zuckerfabrik trifft die Brottewitzer hart. Der Betrieb hat auch immer viel Leben in den Ort gebracht.  

 

Bruchhagen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Bruchhagen

"Bruch" - was ist das eigentlich? Der Landschleicher befragt die Einwohner des Dorfes Bruchhagen. Bei seinem Besuch erfährt er auch, dass der Ort im Landkreis Uckermark überaltert ist, da zahlreiche junge Leute abgewandert sind.

Brunne (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Brunne

Ortsporträt des Dorfes Brunne im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Ende des 13. Jahrhunderts wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt.

Brusendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Brusendorf

Der Landschleicher ist zu Gast in Brusendorf in der Nähe von Ludwigsfelde und Schönefeld im Landkreis Dahme-Spree. Die Jugend ist vor allem in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Buchenhain (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Buchenhain

Der Landschleicher ist im Landkreis Uckermark unterwegs und zu Gast in Buchenhain, einem Ortsteil der Gemeinde Boitzenburger Land. Bis 1951 hieß der Ortsteil Arnimshain, nach dem Grafen von Arnimshain aus Boitzenburg.

Buchholz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Buchholz

Der Landschleicher fährt nach Märkisch-Oderland in den kleinen Ort Buchholz zwischen Strausberg und Altlandsberg. Damals lebten 185 Einwohner dort. (Stand 2004)

Buchholz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Buchholz

Der Landschleicher besucht das Bauerdorf Buchholz im Oder-Spree-Kreis und findet vier junge Frauen aus dem Westen, die hier ökologischen Landbau betreiben.

Buchholz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Buchholz

Der Landschleicher ist in Buchholz bei Treuenbrietzen zu Gast. Die Art der Dorferneuerung stößt bei den Bewohnern z.T. auf Kritik.

Buchow-Karpzow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Buchow-Karpzow

In Buchow-Karpzow im Landkreis Havelland besucht der Landschleicher u.a. die Dorfkirche, den Traditionsbetrieb Mühle Wolter und die Feriensiedlung in Buchow.

BA Landschleicher Logo neu
rbb

Landschleicher - Buchwäldchen

Buchwäldchen in der Nähe von Calau wirkt an diesem ersten Adventswochenende ein bisschen verschlafen. Einst brachte die Ziegelfabrik Leben in den Ort. Die schönen Klinkerfassaden bestimmen bis heute das Dorfbild. Eigens für die damals gut 250 Arbeiter wurden drei Wohnblocks gebaut. Inzwischen ist einer von ihnen abgerissen und im Klinkerwerk sind nur noch 7 Leute beschäftigt. Nun brachte unser Landschleicher Leben ins Dorf.

Beitrag von Beate Tyron

rbb

Der Landschleicher - Buckau

Südlicher geht’s quasi nicht: Einen lange Anreise hatte der Landschleicher nach Buckau, einem Ortsteil von Herzberg direkt im Dreiländereck mit Sachsen und Sachsen-Anhalt. Auch wenn vordergründig dort alles nach verlassener Filmkulisse aussieht – in Buckau verbergen sich dann doch so einige Schätze hinter Garagentoren

Straße in Buckau (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Buckau

Buckau im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist mit 1066 Jahren eines der ältesten Dörfer Brandenburgs. Die engagierten Bewohner sind immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird: So haben die Männer von der Feuerwehr den Turm des Gebäudes selbst vor dem Einsturz gerettet, damit dort wieder Störche nisten können.