Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Dossow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dossow

Dossow liegt bei Wittstock und hat rund 500 Einwohner. Die sollen anscheinend schnell mehr werden, denn in dem kleinen Ort erwartet man gerade 10 Babys. Neuem gegenüber sind die Dossower generell aufgeschlossen: Bereits seit 17 Jahren fährt dort ein Elektroauto durch die Gegend. Was die Menschen dort sonst noch bewegt - der Landschleicher hat´s herausgefunden.

rbb

Landschleicher - Dornswalde

Heute Brandenburger - aber vor 200 Jahren waren sie noch Sachsen, die Dornswalder. Das Dorf liegt direkt an der Autobahn A13, nicht weit entfernt vom Spreewald. Der direkte Wald durfte ärgerlicherweise lange nicht von den Dorfbewohnern betreten werden, weil er militärisches Sperrgebiet war. Das ist vielleicht etwas, aus dem das Dorf eine besondere Kraft gezogen hat und weshalb es nun den Eindruck erweckt, als würde es in sich ruhen.

Domsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Domsdorf

Der Landschleicher ist zu Besuch in Domsdorf im Landkreis Spree-Neiße. Hier trifft er u.a. den Bürgermeister der Gemeinde.  

Döllingen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Döllingen

Der Landstreicher in Döllingen trifft u.a. Klaus Rößler, ein Ureinwohner von Döllingen, und Frank Wendt, Museumsdirektor in spe.

Dollgow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dollgow

Der Landschleicher zu Gast in Dollgow. Die Dorfbewohner sind stolz auf den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, sehen sich als "große Familie".
rbb

Der Landschleicher - Dollgen

Man kümmert sich gut um sein Damwild in Dollgen, Landkreis Dahme-Spreewald: Sogar Eicheln stehen auf dem Essensplan von Wanda, Bruno und Co. Auf dem Essensplan der Familie Häußler stehen sie dann aber wiederum auch – trotz Namensgebung. Die Olsenbande zum Beispiel ist schon komplett aufgegessen. So weiß man wenigstens genau, wer oder was auf dem eigenen Teller landet. Und die Teller scheinen stets gut gefüllt zu sein hier. Im „Dollgener Eck“ wird das rbb-Team schon mit frisch gebackenen Pfannkuchen erwartet.

Dollenchen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dollenchen

Dollenchen befindet sich zwischen Finsterwalde und Senftenberg im Landkreis Elbe-Elster. Der Landschleicher entdeckt allerlei kuriose Menschen und Gebräuche.

Das Ortsschild von Dolgenbrodt Landkreis Dahme-Spreewald (Quelle: rbb)

Der Landschleicher - Dolgenbrodt

Dolgenbrodt hat mit einem schweren Erbe zu kämpfen. Der Ort wurde 1992 deutschlandweit bekannt, als Rechtsextreme dort das Asylbewerberheim angezündet hatten. Auch 23 Jahre danach ist das nicht vergessen. Der Landschleicher hat aber trotzdem andere und neue Geschichten gesucht und gefunden. 

Dolgelin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dolgelin

Der Landschleicher - zu Besuch in Dolgelin - trifft auf Karlheinz Gruhl, das "wandelnde Geschichtsbuch" von Dolgelin.

rbb

Der Landschleicher - Döberitz

Döberitz , früher ein Industriedorf,  ist heute ein ruhiges Fleckchen. Und doch regt sich was. Eine Benefizveranstaltung soll das Geld für die Restaurierung der örtlichen Kirche beschaffen. Ein gut bestücktes DDR-Museum mit allen möglichen Requisiten lockt im Sommer die Besucher. Bei manch einem werden da Kindheitserinnerungen wach. Nicht so beim Museumsleiter: der stammt aus Mönchengladbach.

 

rbb

Der Landschleicher - Doberburg

Der Landschleicher fand in Doberburg im Landkreis Dahme-Spreewald ein vor der Vergreisung gefährdetes Dorf vor.

Dobbrikow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dobbrikow

Der Landschleicher zu Besuch in Dobbrikow, auf der Suche nach den kleinen Geschichten des Dorfes.

rbb

Landschleicher - Döbbrick

Die Einwohner von Döbbrick  warten sehnsüchtig auf den Landschleicher. Wir dürfen dabei sein, wenn die Erntekönigin eingekleidet wird – in eine Tracht die teilweise schon 100 Jahre alt ist. 

Döbberin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Döbberin

Der Landschleicher zu Gast in Döbberin. Er kommt pünktlich zu einer Hochzeit im Dorf.

rbb

Der Landschleicher - Dissenchen

Zu Besuch in Dissenchen im Landkreis Spree-Neiße: Die erste Aufgabe des Landschleichers ist herauszufinden, wie man den Ort denn eigentlich richtig ausspricht.

Dissen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dissen

Ortsportät der Gemeinde Dissen in der Lausitz im Landkreis Spree-Neiße. Die Gemeinde feiert ein mittelalterliches Dorffest.