Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Dennewitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dennewitz

Der Landschleicher berichtet aus Dennewitz im Landkreis Teltow-Fläming. Der Straßendorf hat Weltgeschichte geschrieben: Hier brachte der Freiherr von Bülow im Jahr 1813 Napoleon eine entscheidene Niederlage bei.

Drahnsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Drahnsdorf

Drahnsdorf wurde 1815 mit der damals sächsischen Niederlausitz der preußischen Provinz Brandenburg zugeordnet. Heute heißt der Kreis Dahme-Spreewald.

Dürrenhofe (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dürrenhofe

Im Dorf Dürrenhofe im Landkreis Dahme-Spreewald bei Lübben wurden gerade zwei Straßenfeste gefeiert, als der Landschleicher zu Besuch kam.

Drachhausen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Drachhausen

Der Landschleicher besucht Drachhausen, einem Dorf nördlich von Cottbus im Landkreis Spree-Neiße.

Dretzen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dretzen

Der Landschleicher zu Besuch in Dretzen im Hohen Fläming, südlich von Ziesar. Hier trifft er u.a. einen Hobby-Museums-Betreiber sowie die Gemeinde-Kirchen-Älteste.

Drewitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Drewitz

Ortsportät des Dorfes Drewitz in der Niederlausitz im Landkreis Spree-Neiße. Der Ort gehört zu den ältesten wendischen Dörfern der Region.

Dollgow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dollgow

Der Landschleicher zu Gast in Dollgow. Die Dorfbewohner sind stolz auf den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, sehen sich als "große Familie".
Dollenchen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dollenchen

Dollenchen befindet sich zwischen Finsterwalde und Senftenberg im Landkreis Elbe-Elster. Der Landschleicher entdeckt allerlei kuriose Menschen und Gebräuche.

Dissen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dissen

Ortsportät der Gemeinde Dissen in der Lausitz im Landkreis Spree-Neiße. Die Gemeinde feiert ein mittelalterliches Dorffest.

Dauer (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dauer

Der Ort Dauer bei Prenzlau im Landkreis Uckermark ist nach seinen Gründungsvätern benannt. Urkundlich wurde das Dorf im Jahr 1321 zum ersten Mal erwähnt. In Dauer leben 200 Einwohner.

Diensdorf-Radlow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Diensdorf-Radlow

Der Landschleicher besucht Diensdorf-Radlow. Der Ort liegt am Ostufer des Scharmützelsees, zwischen Bad Saarow und Wendisch Rietz im Landkreis Oder-Spree.

Dannenberg (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dannenberg

Ortsporträt der Gemeinde Dannenberg bei Eberswalde. Beobachtung der Vorbereitungen und Impressionen vom alljährlichen Dorffest.

Domsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Domsdorf

Der Landschleicher ist zu Besuch in Domsdorf im Landkreis Spree-Neiße. Hier trifft er u.a. den Bürgermeister der Gemeinde.  

Deulowitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Deulowitz

Der Landschleicher war in Deulowitz im Landkreis Spree-Neiße unterwegs. Vor ein paar Jahren wurde aus dem Dorf ein Ortsteil von Guben.

Drochow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Drochow

Ortsporträt von Drochow, einem kleinem Dorf in der Niederlausitz mit 300 Einwohnern.