Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
rbb

Der Landschleicher - Grüntal

Im Ort Grüntal im Landkreis Barnim wurde ein Teil der Detlev Buck-Komödie "Wir können auch anders" u.a. mit Joachim Król und Horst Krause gedreht. Darüber spricht eine alte Bewohnerin, die im Film als Statistin mitspielte.

Grütz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Grütz

Ortsporträt der Gemeinde Grütz bei Rathenow im Landkreis Havelland.

rbb

Landschleicher - Guhlen

Der Landschleicher ist diesmal in den Süden gefahren – nach Guhlen, zwischen Schwielochsee und Lübben gelegen. Dabei konnte er eigentlich einfach seiner Nase folgen, denn in Guhlen duftet es jedes Wochenende nach frisch gebackenem Brot. Unwiderstehlich für unseren Landschleicher!

Gühlen-Glienicke (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Gühlen-Glienicke

Ein Porträt der Gemeinde Gühlen-Glienicke (Ostprignitz-Ruppin). Zu DDR-Zeiten befand sich dort eine bekannte Motocross-Rennstrecke.

Guhrow Oster-Symbolbild (Quelle: rbb)

Landschleicher - Guhrow

Guhrow ist eine kleine Gemeinde mit mehr als 500 Einwohnern im südöstlichen Brandenburg. Der Landschleicher findet dort die Familie Jaser bei den Ostervorbereitungen. Auf besondere Holzarbeiten sind sie offenbar im Moment spezialisiert.

Gulben (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Gulben

Der Landschleicher besucht Gulben (heute Großgemeinde Kolkwitz) bei Cottbus im Landkreis Spree-Neiße.

Eine Frau sitzt auf einer Bank vor ihrem Haus (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Gülitz

Den Langschleicher zieht’s heute in die Gemeinde Gülitz-Reetz in die Prignitz. Die Gemeinde liegt zirka 15 Kilometer nördlich der Kreisstadt Perleberg. Östlich der Gemeinde fließt das Flüsschen Stepenitz. Zehn Kilometer nördlich liegen - schon in Mecklenburg-Vorpommern - die Ruhner Berge. Ein kleiner Ort, der viel aus der Vergangenheit erzählen kann.

Gülpe (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Gülpe

Der Landstreicher in Gülpen im Landkreis Havelland. Dort trifft er einen Einwohner, der bereits seit 74 Jahren hier zu Hause ist.

Günterberg (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Günterberg

Der Landschleicher besucht Günterberg im Landkreis Uckermark eine Burgruine, ein Schloss, das zu einer Schule umfunktioniert wurde, und die Gemeindeschwester Hilde.

Günthersdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Günthersdorf

Günthersdorf - so heißt das Ziel des Landschleichers. Dort trifft er viele interessante Menschen, wie Doreen Schindowski, die die Günthersdorfer frisiert und den 92 Jahre jungen  Wilhelm Schulz. (Landkreis Oder-Spree)

Gusow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Gusow

Gusow - ein Dorf im Oderbruch. Der erste Roman von Fontane "Vor dem Sturm" spielt im Schloss Gusow.

Guteborn (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Guteborn

Der Landschleicher ist auf der Suche nach der Geschichte des Ortes Guteborn und seines Schlosses.

Gutengermendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Gutengermendorf

Diesesmal hat sich der Landschleicher auf den Weg nach Gutengermdorf gemacht. Zwar war das Landschleicher-Team hier bereits, doch das Los hat sich noch einmal in den Lostopf geschlichen.