Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
rbb

Der Landschleicher - Hohensaaten

An diesem Wochenende war der Landschleicher im Landkreis Märkisch-Oderland, Hohensaaten war sein Ziel. Der Ort direkt an der Oder hat einiges zu bieten, so hat sich der Landschleicher die neugotische Stüler-Kirche angeschaut. Aber auch die Feuerwehr hat ihn interessiert, in der sich viele Kinder engagieren. 

Hohenselchow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Hohenselchow

Ortsporträt des Dorfes Hohenselchow im Nationalpark Unteres Odertal. Hohenselchow war in der DDR ein Vorzeigedorf mit über 1000 Einwohnern und der größten LPG des Bezirkes Frankfurt/Oder. Über das Dorf wurde damals ein DEFA-Dokumentarfilm gedreht. (Uckermark)

Holbeck (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Holbeck

Holbeck bei Luckenwalde im Landkreis Teltow Fläming hat 120 Einwohner und liegt im Nuthe-Urstromtal. Der Landschleicher besucht u.a. den Friedhof des Ortes.

rbb

Der Landschleicher - Holzendorf

Der Landschleicher macht heute Halt in Holzendorf. Per Kutsche geht es durch den Ort und zu den Bewohnern – gezogen von den Shetlandponys Shakira und Pauline. Viel zu sehen gibt es hier: vorbei am Gut, hin zur legendären Hubertusklause und der Ortskirche. Ein idyllischer Ort zwischen See und ausrangiertem Kinderspielplatz einer Fast-Food-Kette. So mancher zieht hierher zurück – trotz langer Fahrtzeiten.

Holzhausen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Holzhausen

Es gibt 52 Orte in Deutschland, die Holzhausen heißen - aber nur ein Holzhausen in Brandenburg und das liegt in der Nähe von Kyritz an der Knatter.

Hoppenrade (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Hoppenrade

Der Landschleicher besuchte Hoppenrade im Landkreis Havelland und trifft u.a. Detlef Baderke, einen Straßenkoch.

Horno (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Horno

Der Landschleicher ist zu Besuch in Horno im Landkreis Spree-Neiße. Über das Dorf erzählt u.a. der Ortsvorsteher.

Hornow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Hornow

Der Landschleicher in Hornow in der Lausitz im Landkreis Spree-Neiße.

Horstfelde (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Horstfelde

Horstfelde liegt im Kreis Teltow-Fläming bei Zossen. Der Ort mit slawischem Ursprung wurde im späten Mittelalter das erste Mal erwähnt. Der Wasserskipark lockt im Sommer viele Besucher an.

Horstwalde (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Horstwalde

Der Landschleicher besucht am Wochenende Horstwalde im Landkreis Teltow-Fläming. Dort findet eine Sammelaktion für Schrott statt. Ein Hobbybastler baut aus Schrott kuriose Fahrzeugen.

Eine Figur von einer Gans auf einem Stein (Quelle: rbb)
rbb

Landschleicher - Hülsebeck

Unseren Landschleicher hat es ganz in den Norden des Landes verschlagen: nach Hülsebeck. Dort hat er vor allem weite Landschaft und alte Fachwerkhäuser vorgefunden.