Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Haage (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Haage

In Haage ist der Landschleicher im Landkreis Havelland unterwegs. Einige Dorfbewohner melden sich wieder zu Wort und in einem Vorgarten tummeln sich Holztiere allerart.

Haasow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Haasow

Der Landschleicher zu Gast Haasow bei Cottbus (Kreis Spree-Neiße).

Hagelberg (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Hagelberg

In Hagelberg trifft der Landschleicher zwar nicht den Ortschronisten, aber "immerhin" dessen Sohn, der ein wenig über die Gemeinde berichtet.

Haida (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Haida

In Haida im Landkreis Elbe-Elster stellt der Landschleicher einen ganz besonderen Wettbewerb vor: "Wer hat den schönsten Vorgarten?".

Der Landschleicher - Haidemühl

Das, was Haidemühl einst groß machte, wurde dem Dorf später zum Verhängnis: die Braunkohle. Vor über 20 Jahren wurde bekannt, dass Haidemühl dem Tagebau Welzow Süd weichen soll. Unser Landschleicher hat dort an diesem Wochenende trotzdem noch erzählenswertes gefunden.

rbb

Der Landschleicher - Halbe

Der Ort Halbe im Landkreis Dahme-Spreewald geriet wegen des Aufmarsches von Rechtsradikalen auf dem Soldatenfriedhof in die Schlagzeilen. Der Landschleicher versucht, das "andere Halbe" vorzustellen.

Halenbeck (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Halenbeck

Ortsporträt des Dorfes Halenbeck bei Wittstock. Der Landschleicher trifft viele interessante Gesprächspartner, u.a. Astrid Eckert, die Halenbeck mit aufbaut.

Hammelspring (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Hammelspring

Der Landschleicher berichtet aus Hammelspring im Landkreis Uckermark. Wo dieser kurioser Name herkommt, verraten die Dorfbewohner. 

rbb

Der Landschleicher - Hammer

Dieses Landschleicherdorf ist ein echter Hammer – denn wir sind zu Gast in Hammer. Der Ort in der Oberhavel, in der Nähe der Stadt Liebenwalde. Hier wurde im Mittelalter am Rande der Schorfheide Eisenerz abgebaut. Um aus dem Erz Eisen zu schlagen, entstand ein Eisenhammer. Heute ist nur noch der Name „Hammer“ geblieben und wir haben die Hammeraner mal besucht. 

Hangelsberg (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Hangelsberg

Der Landschleicher zu Gast in Hangelsberg. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Spree. (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Hardenbeck

Unser Landschleicher ist in Hardenbeck unterwegs und schaut dort hinter die Kulissen. Er besucht z.B. die Museumsschule des uckermärkischen Dorfes. Dort wird in einmaliger Weise mehr als 100 Jahre Schulgeschichte lebendig.

Eine Straße im Dorf Häsen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Häsen

Der Landschleicher zu Besuch in Häsen. Das Dorf hat 280 Einwohner. Häsen gehört zur Groß-Gemeinde Löwenberger Land und befindet sich zwischen Oranienburg und Gransee.

Hasenfelde (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Hasenfelde

Der Landschleicher besucht das Dorf mit dem schönen Namen Hasenfelde im Lankreis Oder-Spree.