Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Landin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Landin (bei Schwedt)

Landin bei Schwedt im Landkreis Uckermark ist ein Dorf mit 481 Einwohnern. Im Ort besteht fast nur aus Einbahnstraßen. Tempo 30 ist Vorschrift.

Lubochow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Lubochow

Der Landschleicher ist in Lubochow unmittelbar am ehemaligen Tagebau Greiffenberg. Die Landschaft ist geprägt von den Verwüstungen durch den Tagebau.
Lawitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Lawitz

Der Landschleicher trifft in Lawitz den Musikanten Peter Chvosta. (Landkreis Oder-Spree)

Lüsse (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Lüsse

Der Landschleicher berichtet aus Lüsse und kann Rehe auf einem Acker im Schnee beobachten.

Lynow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Lynow

Der Ort Lynow im Landkreis Teltow-Fläming zwischen Luckenwalde und Baruth wurde bereits Mitte des 15. Jahrhunderts urkundlich erwähnt, gehörte aber bis zum Wiener Kongress Jahr 1816 noch zu Sachsen. Eine Erklärung für den Ortsnamen hat etwas mit dem Fisch Schlei zu tun. Lynow muss früher einmal ein sehr wasserreiches Fleckchen gewesen sein.

Lohm (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Lohm

Ortsporträt der Gemeinde Lohm (Ostprignitz-Ruppin). Auf dem Dorf-Sportplatz wurden die "Lohmer Sommerspiele" begangen, ein Geschicklichkeitswettbewerb an selbstgebastelten Gerätschaften.

Lütkendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Lütkendorf

In Lütkendorf trifft der Landschleicher Volker Schulze, der die Ruhe im Dorf genießt.

Libbenichen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Libbenichen

Das Dorf Libbenichen hat ca. 600 Bewohner. Sie pflegen ihr Dorf; ein idyllisches und liebevolles Zusammenleben.

Lindthal (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Lindthal

Der Landschleicher besucht Lindthal im Landkreis Elbe-Elster. Ein Waldstück in der Nähe des Ortes ist bei Pilzsammlern aus Sachsen beliebt. Die Dorfbewohner kritisieren, dass die Pilzsucher zu viel Müll im Wald liegen lassen.

rbb

Der Landschleicher - Lieberose

Die Gemeinde Lieberose im Landkreis Dahme-Spreewald machte Mitte der 90ziger Jahre auf sich aufmerksam, als sie die Love Parade in ihren Ort holen wollte. Die Wenden haben sich in "Luboraz" angesiedelt. Bereits 1302 wurde der Ort mit dem Stadtrecht versehen. Lieberose hat 1.600 Einwohner.

rbb

Der Landschleicher - Ladeburg

Der Landschleicher zu Besuch in Ladeburg im Landkreis Barnim. Der Ort ist ein Stadtteil von Bernau. Die Einwohnerzahl hat sich mehr als verdoppelt und bereits die Zahl 2.600 erreicht.

Liebenthal (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Liebenthal

Ortsporträt der Gemeinde Liebenthal. Auf "Brojas Archehof" werden vom Aussterben bedrohte Haustierrassen und Wildpferde gezüchtet.