Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
rbb

Der Landschleicher - Nächst Neuendorf

Nächst Neuendorf (Teltow-Fläming) ist inzwischen ein Ortsteil von Zossen. Der Besuch des Landschleichers hat sich herumgesprochen. Er wird empfangen von einem weiblichen Begrüßungskomitee. Frauenpower führt das Dorf mit dem ungewöhnlichen Namen an.

Nackel (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Nackel

Nackel ist ein Dorf am Rande des Rhinluch. Das Dorf leidet unter Geburtenrückgang und Problemen mit Alteigentümern. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Nassenheide (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Nassenheide

Ortsporträt der Gemeinde Nassenheide und der Landschleicher lernt, dank eines Bewohners, die ruhigen Ecken der Ortes kennen.

rbb

Der Landschleicher - Naundorf

Naundorf ist zwar klein, aber reich an Attraktionen. Angefangen beim blitzenden Spiegelschrank gegen Raser über die fast hundert Jahre alte Gaststätte „Am Waldesrand“ bis hin zum schrillen „Schloss Lilliput“. Das sieht aus wie eine Mischung aus Hundertwasser-Kunstwerk und Haus Kunterbunt. Wer hätte solch gewagte Architektur im ländlichen Elbe-Elster-Kreis erwartet?

Nebelin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Nebelin

Nebelin, ein Dorf in der Prignitz. Der Landstreicher trifft auf den Schreiber der Ortschronik und den "Hüter" der Heimatstube.

rbb

Der Landschleicher - Nennhausen

Eine kleine Gemeinde im Landkreis Havelland, die noch auf Tradition setzt. Ein Kiosk, der seit 60 Jahren die Bewohner mit allem versorgt und ein Friseursalon, in dem sogar die 87-jährige Mutter noch mit anpackt. Der Landschleicher hat sich auf den Weg gemacht und die Gemeinde besucht. 

Nettelbeck (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Nettelbeck

Es ist Jugendfeuerwehrkampftag in Nettelbeck und der Landschleicher ist live dabei und beobachtet Jugendliche beim Wettkampf. Außerdem treffen wir eine Kuh beim enstpannten Weiden auf der Wiese.

Netzeband (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Netzeband

Der Landschleicher ist in Netzeband, einem Musterdorf, das auch auf der EXPO 2000 präsentiert wurde. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Netzen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Netzen

Der Landschleicher berichtet diesesmal aus Netzen. Auf der Suche nach interessanten Menschen und deren Geschichten wird er auch hier wieder fündig.

rbb

Der Landschleicher - Netzow

Heute geht es für unseren Landschleicher in die Uckermark. Nach Netzow – ein winziges Dorf im Ortsteil von Templin. Wer hier nicht gezielt hinfährt, würde wohl dran vorbeifahren. Doch nicht unser Landschleicher.

 

Neubarnim (Quelle: Rbb)
rbb

Der Landschleicher - Neubarnim

Der Landschleicher in Neubarnim im Oderbruch, bekannt als "Alleendorf". Die Dorfstraße ist mit 3 km Länge die längste Allee Europas.

Neubrück (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Neubrück

Der Landschleicher ist zu Besuch in Neubrück bei Müllrose, einem Kolonistendorf aus dem 18. Jahrhundert. Das Dorf mit seinen etwa 400 Einwohnern ist noch heute von vielen Wasserläufen umgeben. Für Angler sind die Gewässer ein Paradies. (Landkreis Oder-Spree)
Neuburxdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Neuburxdorf

Ortsporträt der Gemeinde Neuburxdorf (Elbe-Elster). Durch das Dorf führte Günter Heinrich, der gleich zwei kleine Museen eingerichtet hatte: Das Eisenbahnmuseum und Glasmuseum.

Neuehütte (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Neuehütte

Der Landschleicher in Neuehütte im Landkreis Barnim. Neuehütte ist einer von insgesamt sieben Ortsteilen der Gemeinde Chorin.

rbb

Der Landschleicher in - Neuehütten

Das rund 170 Einwohnerdorf in Fläming hat alles, was es braucht: Viel Grün, eine aktive Dorfgemeinschaft und eine spannende Geschichte. Und nach Ansicht der Lage ist hier viel Wald und von dem hat man auch immer gelebt. Sägewerke gabs, Holzkohlemeiler, Pech und Teerhütten - damit erklärt sich auch der Dorfname.

 

Neuendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Neuendorf

Der Landschleicher erkundet Neuendorf, einen kleinen Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark.