Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Preddöhl (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Preddöhl

Der Landschleicher besucht das Dorf Preddöhl in der Prignitz. Der Ort hat 250 Einwohner.

Porep (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Porep

Der Landschleicher zu Besuch in Porep an der Grenze zu Mecklenburg. Die Grenze ging zeitweise mitten durch das Dorf.

Ponnsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Ponnsdorf

Ortsporträt des Dorfes Ponnsdorf bei Finsterwalde im Landkreis Elbe-Elster. Das Dorf ist 625 Jahre alt und gehört jetzt zu Massen.

Polßen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Polßen

Das Dorf Polßen liegt in den uckermärkischen Wäldern. Der Landschleicher trifft den Bürgermeister und begibt sich zusammen mit den jüngsten Bewohnern auf Entdeckungstour durch den Ort.

rbb

Der Landschleicher in - Pohlitz

Pohlitz in der Niederlausitz gehört zur Gemeinde Siehdichum. Der Landschleicher kommt vorbei, doch kaum einer ist da. Fast alle Bewohner sind bei der großen Treibjagd. Doch ein paar wenige sind extra dageblieben, um dem Landschleicher ihr schönes kleines Örtchen zu zeigen, dass sogar über einen eigenen Flugplatz verfügt.

rbb

Der Landschleicher - Podelzig

Podelzig  hat 850 Einwohner. Unsere Landschleicherin Beate Tyron schaut sich den beliebten Ort genauer an und stellt fest: Es werden immer mehr Podelziger, denn dieser Ort lebt und ist auf zack.

rbb

Landschleicher - Plötzin

Der Landschleicher kommt! Und alle gehen... Denn heute ging es nach Plötzin, einem Nachbarort von Werder und dort tobt gerade das Baumblütenfest. Er fand sie dennoch: Feuerwehrmänner mit historischem Fuhrpark, entspannte Havelländer abseits des Trubels und der Landschleicher lernte, was das perfekte Obstweinwetter ist.

rbb

Der Landschleicher - Plattkow

Plattkow hat 60 Einwohner und einen Bürgermeister. Der Landschleicher besucht den kleinen Ort im Landkreis Dahme-Spreewald.

Platkow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Platkow

Platkow, ein Dorf in der Märkischen Schweiz. Wir treffen u.a. auf den Bürgermeister und einen eifrigen Pilzsammler.

rbb

Der Landschleicher - Pitschen-Pickel

Der Landstreicher ist in Pitschen-Pickel zu Besuch, einem kleinen Ort im Landkreis Dahme-Spreewald.

Pirow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Pirow

Die Dorfbewohner in Pirow sind lustig (feiern Karneval), sind erfinderisch (bauen Kutschen mit Wartburg-Fahrgestellen) und sind geschichtskundig (stellen viele Denkmäler auf). Fernando Congiu lebt seit vielen Jahren in dem 186-Seelen-Dorf und leitet die einzige Pizzeria.

Pinnow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Pinnow

Der Landschleicher zu Besuch in Pinnow im Landkreis Spree-Neiße.

Pieskow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Pieskow

Der Landschleicher trifft in Pieskow den ehemaligen Dorfschullehrer. (Landkreis Oder-Spree)

rbb

Der Landschleicher in - Phoeben

Ein Ort mit Traumlage: Direkt an der Havel und am Nordhang des Wachtelberges. Fast wie Urlaub für den Landschleicher.

 

Philippsthal (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Philippsthal

Ortsporträt des Dorfes Philippstal bei Potsdam. Der Ort wurde auf Geheiß Friedrich des Großen von Handwerkern gegründet. Während des Zweiten Weltkrieges hatten die Einwohner unter dem Lärm der britischen Bomber zu leiden, das Dorf lag direkt in der Einflugschneise.

Philadelphia (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Philadelphia

Ein Porträt des Ortes Philadelphia, der für ruhigen, idyllischen Urlaub geeignet ist, aber bis dato keine Touristen anzieht (Oder-Spree).