Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Sükow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Sükow

Der Ort Sükow im Landkreis Prignitz wurde im Jahr 1317 erstmals urkundlich erwähnt. Es war das erste Dorf in der Westprignitz, das 1921 elektrisches Licht bekam.

rbb

Der Landschleicher - Stüdenitz

Am Sonntag hat sich der Landschleicher die Ortschaft Stüdenitz im Südwesten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin angesehen. Dort gibt es viele malerische Häuser und noch mehr nette Menschen: Zum Beispiel Liselotte und Gerhard Bath, beide 90 Jahre alt, die in diesem Jahr einen ganz besonderen Hochzeitstag feiern.

Stücken (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Stücken

Ortsporträt von Stücken, einem Ortsteil der Gemeinde Michendorf. Hier trifft der Landschleicher u.a. Michael Soika, der aus Metall "mehr" macht.

(Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Strodehne

Strodehne mit seinen 240 Einwohnern liegt im Kreis Havelland an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Der Ort ist umgeben von viel Wasser – das wussten schon die Slawen zu schätzen, aber auch zu fürchten. So machte sich das Hochwasser nicht erst in diesem Jahr am Brandenburger Havel-Ufer bedrohlich bemerkbar.

Stremmen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Stremmen

Besuch in Stremmen: Der Landschleicher verweilt beim Milchanlagenchef Gericke, mehrfach DDR-Meister im Melken und beim Bauer Lehmann, preisgekrönter Pflüger. (Oder-Spree)
rbb

Der Landschleicher - Streganz

Der Landschleicher in Streganz, das im Landkreis Dahme-Spreewald zwischen Königs Wusterhausen und Storkow liegt. Hier trifft er Willi Graef, der schon mit bloßen Händen Fische gefangen hat.

rbb

Der Landschleicher - Straupitz

Der Ort Straupitz wurde im Jahr 1294 das erste Mal urkundlich erwähnt. Es hat 1.300 Einwohner und liegt mitten im Biosphärenreservat Spreewald.

Stradow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Stradow

Der Landstreicher besucht Stradow, einen Ort in der Nähe von Vetschau, der an dem "Gurkenweg" liegt.

Storkow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Storkow

Der Landschleicher in Storkow in der Schorfheide am Krempsee zwischen Zehdenick und Templin im Landkreis Uckermark. Der kleine Ort mit 500 Einwohnern ist bereits 700 Jahre alt und gehörte früher zum Kloster Himmelpfort.

Storbeck (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Storbeck

Der Landschleicher zu Gast in Storbeck. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Stolzenhagen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Stolzenhagen

Vor 760 Jahren wurde Stolzenhagen in der Nähe von Wandlitz im Landkreis Barnim gegründet. Der Ort zählt mittlerweile 1.200 Einwohner. Der Stolzenhagener See und die Umgebung laden zum Bleiben ein.

Stolzenhagen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Stolzenhagen

In Stolzenhagen bei Angermünde im Landkreis Barnim trifft der Landschleicher u.a. einen Hobby-Geologen und den Orts-Chronisten.