Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
rbb

Der Landschleicher in - Telz

Es wurde wohl Zeit, dass der Landschleicher endlich nach Telz kommt, bei seiner Ankunft traf er jedenfalls auf Telzer, die seit nunmehr Jahrzehnten auf ihn gewartet haben.

rbb

Der Landschleicher - Treppeln

Treppeln ist ein Ortsteil der Gemeinde Neuzelle. Unser Landschleicher ist heute dort unterwegs und trifft Schafe beim Mittagsgrasen, entdeckt ein ehemaliges Wirtshaus das zum Kloster werden soll und staunt über eine Kegelbahn in einer alten Scheune.  

rbb

Der Landschleicher - Töplitz

Hervorragender Käse, zweckentfremdete Akkuschrauber und ein richtiger Tante-Emma-Laden: All das und noch viel mehr gibt es in Töplitz (Potsdam Mittelmark). Heute ist der kleine Ort ein Ortsteil von Werder (Havel). Aber weil auch Töplitz eine eigene Insel ist, hat sich vieles ganz eigenständig entwickelt.

Der Landschleicher - Teschendorf

An jeder Ecke ein Angebot für die Durchreisenden. Sehr geschäftig das kleine Dorf. Doch die B96 nebenan bringt auch Lärm mit sich – aber zum Glück auch Einnahmen.

rbb

Landschleicher - Teupitz

Teupitz liegt im Landkreis Dahme-Spreewald und hat 1786 Einwohner. Daher hat der Ort unsere Einwohner-Obergrenze von 2000 noch knapp unterschritten und so begibt sich der Landschleicher in einen der idyllischsten Orte Brandenburgs.

Tornower Kirche (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Tornow

Gleich hinterm Ortseingang von Tornow steht eine alte Wassermühle. Seit 1873 wurde hier Korn gemahlen, doch seit der Wiedervereinigung stand das Gebäude leer. 1995 wurde daraus eine Pension mit Restaurant und Hofladen und gilt als Geheimtipp bei Berliner Ausflüglern.

Zwei Menschen an einem See (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Tiefensee

Tiefensee hat ein paar Häuser rechts und links von der B 158 im Landkreis Barnim. Im Ort lebt man von denen, die auf der Bundesstraße anhalten: im Mai für Erdbeeren, im Juli für Kirschen.

Tremsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Tremsdorf

Ortsporträt des Dorfes Tremsdorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Besonders stolz sind die Einwohner auf die lange Tradition der Freiwilligen Feuerwehr im Dorf.

Tempelberg (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Tempelberg

Ortsporträt des Dorfes Tempelberg bei Fürstenwalde. Tempelberg gehört zur Gemeinde Steinhöfel im Landkreis Oder Spree und hat 200 Einwohner.

Teetz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Teetz

Porträt des Dorfes Teetz an der Dosse. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Terpt (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Terpt

Der Ort Terpt befindet sich am Rande des Spreewaldes und ist jetzt ein Ortsteil von Luckau. Terpt ist 700 Jahre alt und hat 205 Einwohner. Hier haben die Frauen das Sagen, denn viele Männer sind Fernfahrer und wenig zu Hause.

Tarmow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Tarmow

Der Landschleicher zu Besuch in Tarmow. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Töpchin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Töpchin

Der Ort Töpchin gehört zu Mittenwalde, liegt im Landkreis Dahme-Spreewald und hat 852 Einwohner. Um die Dorfgeschichte lebendig zu halten, hat der Heimatverein einen Kalender mit historischen Fotos gestaltet.

Turnow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Turnow

Ortsporträt des Dorfes Turnow in der Nähe von Peitz im Landkreis Spree-Neiße. Das Dorf ist 450 Jahre alt und hat 960 Einwohner. Zu Ehren des Landschleichers spielte der dorfeigene Spielmannszug ein Ständchen auf der Straße.

Türkendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Türkendorf

Der Landschleicher besucht Türkendorf nahe der polnischen und sächsischen Grenze im Landkreis Spree-Neiße. Das Dorf gehört seit der Brandenburger Gemeindereform zu Spremberg. Die Freiwillige Feuerwehr des Dorfes feiert ihr 100-jähriges Jubiläum.

Triglitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Triglitz

Der Landschleicher streicht diesesmal durch das Dorf Triglitz. Hier treffen wir u.a einem Jäger, der gerade seinen Hochsitz aufbaut.

Tüchen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Tüchen

Ortsporträt des Dorfes Tüchen. Tüchen hat 101 Einwohner und gehört zum Amt Groß Pankow im Landkreis Prignitz