Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Temmen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Temmen

Temmen liegt in der Nähe von Templin im Landkreis Uckermark. Das Dorf hat 300 Einwohner und ist umgeben von mehreren Seen.

Theisa (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Theisa

Der Landschleicher besucht den Ort Theisa im Landkreis Elbe-Elster. Zur Tradition in Theisa gehört das samstägliche Kehren der Straße.

Trebatsch (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Trebatsch

Der Landschleicher besucht Trebatsch im Kreis oder-Spree und trifft die Fischer vom Schwielochsee.
Trebnitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Trebnitz

Der Landschleicher zu Besuch in Trebnitz. Hier gibt es ein Bildungszentrum für Jugendliche im ehemaligen Schloss.

rbb

Der Landschleicher - Tempelfelde

Der Landstreicher besucht Tempelfelde im Landkreis Barnim. Im Dorf gibt es insgesamt vier Vereine, darunter den drittältesten Chor des Landes Brandenburg.

Tantow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Tantow

Das Dorf Tantow im Landkreis Uckermark liegt nahe der polnischen Grenze. Mit dem Projekt "Pro Natur" will der Bürgermeister weitere Arbeitsplätze schaffen.

Tröbitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Tröbitz

Ortsporträt Tröbitz, ein Dorf in der Niederlausitz im Landkreis Elbe-Elster. Die Dorfbewohner halfen den jüdischen Deportierten.

Telschow Weitgendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Telschow-Weitgendorf

Der Ort Telschow-Weitgendorf ist durch die Autobahn getrennt. Edith Witte kennt die Geschichte und plaudert mit dem Landschleicher.

Tauer (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Tauer

Der Landschleicher in Tauer bei Peitz im Landkreis Spree-Neiße.

Tschernitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Tschernitz

Der Landschleicher ist Zu Gast in Tschernitz in der Lausitz im Landkreis Spree-Neiße.

rbb

Der Landschleicher - Trebitz

Der Landschleicher aus Trebitz im Landkreis Dahme-Spreewald wurde das erste Mal Mitte des 14. Jahrhunderts schriftlich erwähnt. Der Ortsname hat einen slawischen Ursprung.

Thyrow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Thyrow

Das einstige 200-Einwohner-Dorf Thyrow im Landkreis Teltow-Fläming ist auf Grund der verkehrsgünstigen Lage im Laufe der Jahre kräftig gewachsen - schon vor der Wende. Aber die Zugewanderten hatten es nicht immer leicht.

Trebbus (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Trebbus

Der Landschleicher ist zu Gast in Trebbus, nördlich von Doberlug-Kirchhain, im Landkreis Elbe-Elster. Das Dorf ist mehr als 1.000 Jahre alt.

Treplin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Treplin

Der Landschleicher in Treplin. Der Ort liegt 10 km vor Frankfurt/Oder an der B5 im Lebuser Land. Ein Einwohner, Andreas Link, sammelt alte DDR-Fahrzeuge.

Trampe (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Trampe

Der Landschleicher besuchte das uckermärkische Dorf Trampe, das gerade mal knapp über 50 Einwohner hat. Da die Gefahr besteht, dass es von der Landkarte verschwinden könnte, freuen sich die Dorfbewohner über jeden Städter, der kommt und bleibt.