Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
rbb

Der Landschleicher - Unterwegs in Keller

Keller bei Lindow ist alles andere als düster und muffig. Die Bewohner kennen die Witze über den Ortsnamen und ignorieren sie gekonnt, denn in Keller scheint die Welt noch in Ordnung. Die Gemeinschaft hält zusammen und arbeitet daran, dass das auch so bleibt. Zum Beispiel durch ein aktives Vereinsleben.

rbb

In Reichenhain - Unser Landschleicher

Reichenhain hat 257 Einwohner und befindet sich kurz vor der Grenze Sachsens, im Landkreis Elbe-Elster. Dort wartet man schon seit Jahren auf den Landschleicher. Nun sind wir da. In der Dorfmitte Reichenhains steht die einzige historische Attraktion – ein schlichtes Stahlgerüst mit Glocke. Aber wo ist Kirche dazu? Wir fragten bei den Einheimischen nach.

 

rbb

Der Landschleicher in - Ullersdorf

Die Route unseres Landschleichers führte diesmal in die Niederlausitz. In den niedersorbischen Ort Ullersdorf: 140 Einwohner, gelegen zwischen Schwansee und fast unendlichen Kiefernforsten.

 

Uetz-Paaren (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Uetz-Paaren

Ortsporträt des Dorfes Uetz. Uetz ist 700 Jahre alt, inzwischen Teil des Doppeldorfes Uetz-Paaren und gehört jetzt zur Stadt Potsdam.

rbb

Der Landschleicher - Uckro

Um 1900 war der Ort Uckro in der Niederlausitz ein Knotenpunkt dreier Eisenbahnlinien.