Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Borkwalde (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Borkwalde

Der Landschleicher in Borkwalde, Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Siedlung entstand erst 1932 aus einer reinen Wochenendhaus-Ansiedlung.

Mescherin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Mescherin

In Mescherin am Nordrand von Brandenburg im Landkreis Uckermark spricht der Landschleicher mit der ortsansässigen Gastwirtin und einem Chefkoch.

Königsberg (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Königsberg

Der Landschleicher besucht Königsberg im Landreis Ostprignitz-Ruppin. Im Ort steht eine der größten Feldsteinkirchen.

Kleinzerlang (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Kleinzerlang

Der Landschleicher besucht Kleinzerlang an der Mecklenburgischen Seenplatte und hat die Ehre die dorfälteste Bewohnerin zu treffen. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Vehlefanz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Vehlefanz

Der Landschleicher in Vehlefanz im Norden von Berlin hält ein Pläuschen mit Erika Kaatsch, der Bürgermeisterin des Ortes.

rbb

Der Landschleicher - Pätz

Der Landschleicher zu Besuch in Pätz, südlich von Königs Wusterhausen. Ullrich Schulze Riesenberg ist der Baumbeauftragte des Ortes und klärt den Landschleicher auf.

Craupe (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Craupe

Der Landschleicher ist zu Besuch in Craupe. Dort trifft das Team u.a. Fritz Hoherz, der offensichtlich etwas vom Sammeln versteht.

Gülpe (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Gülpe

Der Landstreicher in Gülpen im Landkreis Havelland. Dort trifft er einen Einwohner, der bereits seit 74 Jahren hier zu Hause ist.

rbb

Der Landschleicher - Lunow

Während der Oderflut machte der Ort Lunow im nördlichen Oderbruch im Landkreis Barnim Schlagzeilen. Heute ist Lunow ein ruhiger und beschaulicher Ort an der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße.

Hohenahlsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Hohenahlsdorf

Der Landschleicher zu Besuch in Hohenahls. Dort lässt er sich vom Ortschronisten über das Dorf in Teltow-Fläming aufklären.

rbb

Der Landschleicher - Langengrassau

Der Landschleicher in Langengrassau bei Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald im Gespräch mit gut gelaunten Bauern.

Schünow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Schünow

In Schünow im Landkreis Teltow-Fläming trifft der Landstreicher auf Fritz Müller, der bereits seit 83 Jahren in dem Dorf lebt.

Neubarnim (Quelle: Rbb)
rbb

Der Landschleicher - Neubarnim

Der Landschleicher in Neubarnim im Oderbruch, bekannt als "Alleendorf". Die Dorfstraße ist mit 3 km Länge die längste Allee Europas.

Oberjünne (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Oberjünne

Der Landschleicher in Oberjünne bei Beelitz, u.a. in einem Gespräch mit einem ortsansässigen Gastwirt.

Vichel (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Vichel

Der Landschleicher ist zu Besuch im Dorf Vichel in Neuruppin am Rande des Ringluchs. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Dolgelin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dolgelin

Der Landschleicher - zu Besuch in Dolgelin - trifft auf Karlheinz Gruhl, das "wandelnde Geschichtsbuch" von Dolgelin.

Staupitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Staupitz

Der Landschleicher zu Besuch in Staupitz im Landkreis Elbe-Elster. Er spricht mit der Einwohnerin Ursula Ulbricht, die keine Werbung braucht.

rbb

Der Landschleicher - Krugau

Landschleicher in Krugau, das zwar im Spreewald aber nicht am Wasser liegt. DIe Einwohner zeigen sich verschlossen.

Bleyen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Bleyen

Der Landschleicher macht sich in dieser Folge auf nach Bleyen, einem Ort im Oderbruch.

Netzeband (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Netzeband

Der Landschleicher ist in Netzeband, einem Musterdorf, das auch auf der EXPO 2000 präsentiert wurde. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Steinberg (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Steinberg

Der Landschleicher findet in Steinberg eine menschenleere Dorfstraße vor und dann doch noch nette Gesprächspartner.

Herzfelde (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Herzfelde

In Herzfelde in der Uckermark gibt es viele interessante Gesprächspartner für den Landschleicher, u.a. Ilse Kindermann, die Ortschronistin, und Ernst Mehlberger, den Dorfschmied.

Malitschkendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Malitschkendorf

Der Landschleicher trifft in Malitschkendorf bei Herzberg im Landkreis Elbe-Elster auf Dominik Kutscher, der seit neun Jahren Malitschkendorfer ist.

rbb

Der Landschleicher - Byhlen

Vorgestellt wird das kleine Dorf Byhlen im Landkreis Dahme-Spreewald und seine Geschichte.

Drehnow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Drehnow

Ortporträt der Gemeinde Drehnow im Landkreis Spree-Neiße, in der es auch Exotisches zu beäugen gibt.

Spaatz (Quelle: Rbb)
rbb

Der Landschleicher - Spaatz

Vorstellung des Dorfes Spaatz bei Rhinow im Landkreis Havelland.

Kraatz-Buberow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Kraatz-Buberow

Der Landschleicher in Kraatz-Buberow im Landkreis Oderhavel, ehemals zwei getrennte Orte, deren unterschiedliche Charakter noch heute zu erkennen sind.
Pieskow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Pieskow

Der Landschleicher trifft in Pieskow den ehemaligen Dorfschullehrer. (Landkreis Oder-Spree)

Telschow Weitgendorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Telschow-Weitgendorf

Der Ort Telschow-Weitgendorf ist durch die Autobahn getrennt. Edith Witte kennt die Geschichte und plaudert mit dem Landschleicher.

Wiesenau (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Wiesenau

Der Landschleicher in Wiesenau, einem Ort aus fünf ha Land, fünf Einwohnern und einem Haus.

Löwenbruch (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Löwenbruch

In Löwenbruch im Landlkreis Teltow-Fläming trifft der Landschleicher einen der insgesamt noch sechs Ureinwohner des Dorfes.

Sewekow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Sewekow

Der Landschleicher besucht Sewekow. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Grötsch (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Grötsch

Der Landschleicher in Grötsch in der Lausitz im Landkreis Spree-Neiße. Nach der durch den Tagebau erzwungenen Umsiedlung des Dorfes sank die Einwohnerzahl von 200 auf 60.

Drochow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Drochow

Ortsporträt von Drochow, einem kleinem Dorf in der Niederlausitz mit 300 Einwohnern.

Gröben (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Gröben

Zum 300. Mal ist der Landschleicher in Brandenburg unterwegs. Der Jubiläumsort ist Gröben im Landkreis Teltow-Fläming. Der deutsche Schriftsteller Theodor Fontane war dort oft zu Gast.

Bohsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Bohsdorf

Der Landschleicher ist zu Gast in Bohsdorf im Landkreis Spree-Neiße. In diesem Ort dem Ort steht der Laden, den Erwin Strittmatter in seinem Roman verewigt hat.

Landin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Landin (bei Schwedt)

Landin bei Schwedt im Landkreis Uckermark ist ein Dorf mit 481 Einwohnern. Im Ort besteht fast nur aus Einbahnstraßen. Tempo 30 ist Vorschrift.

Möthlitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Möthlitz

Der Landschleicher zu Besuch in Möthlitz und im Gespräch mit vielen netten Menschen im Dorf.