Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Treplin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Treplin

Der Landschleicher in Treplin. Der Ort liegt 10 km vor Frankfurt/Oder an der B5 im Lebuser Land. Ein Einwohner, Andreas Link, sammelt alte DDR-Fahrzeuge.

Wellmitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Wellmitz

Der Landschleicher besucht Wellmitz im Landkreis Oder-Spree. Dabei trifft er einige Herren, einer zuständig für die Tauben, der andere für die Pferde. Aber auch für Eierkuchen gibt es "Schirmherren".
rbb

Der Landschleicher - Kasel-Golzig

Zempern in Kasel-Golzig im Landkreis Dahme-Spreewald: Zur Karnevalszeit ziehen kostümierte Gruppen von Haus zu Haus durch das 500-Seelen-Dorf westlich von Lübben. Gegen Schnaps, Eier oder Geld gibt es Musik und Tanz.

Pirow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Pirow

Die Dorfbewohner in Pirow sind lustig (feiern Karneval), sind erfinderisch (bauen Kutschen mit Wartburg-Fahrgestellen) und sind geschichtskundig (stellen viele Denkmäler auf). Fernando Congiu lebt seit vielen Jahren in dem 186-Seelen-Dorf und leitet die einzige Pizzeria.

Krahne (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Krahne

Das Dörfchen Krahne liegt am Rande der Grebser Heide, in der Nähe von Golzow und zählt weniger als eintausend Einwohner. Der "Blaue Stein" ist eine Attraktion.

Schönhagen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Schönhagen

Das 145-Seelen-Dorf Schönhagen bei Gumtow in der Prignitz wurde 1986 zum schönsten Dorf im Kreis Kyritz gewählt.

Barsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Barsdorf

In der Gemeinde Barsdorf mit dem Ortsteil Qualzow im Landkreis Oberhavel leben 137 Einwohner. Der Ort hat eine schön restaurierte Kirche und eine Frauenfußball-Mannschaft.

Neu Zittau (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Neu Zittau

Der Landschleicher ist in Neu Zittau, südöstlich von Berlin im Landkreis Oder-Spree und besucht ein über die Dorfgrenzen bekanntes Fachgeschäft für Brautkleidung. Außerdem trifft er einen Trabi-Fan, einen Böttcher-Handwerksmeister und Dorfbewohner, die sich an eine gute Tat von Friedrich dem Großen erinnern.
rbb

Der Landschleicher - Wolzig

Mitten im Dahme-Seengebiet liegt das Dorf Wolzig am Wolziger See. Die Dorfbewohner lieben ihr Dorf und möchten nirgendwo anders leben.

rbb

Der Landschleicher - Freidorf

Der Landschleicher zu Gast in Freidorf im Landkreis Dahme-Spreewald. Er trifft eine Einwohnerin, die zum Zeitpunkt der Sendung bereits seit 18 Jahren in Freidorf wohnt.

rbb

Der Landschleicher - Neugrimnitz

Der zu DDR-Zeiten kleinste Ort auf dem Gebiet des heutigen Brandenburgs liegt östlich vom Grimnitzsee in der Schorfheide im Landkreis Barnim. Der Landschleicher spricht mit einigen der 88 Dorfeinwohnern, u.a. mit einem Schafbauer, einem Restaurator, einem Schlosser und dem Bürgermeister.

Borgisdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Borgisdorf

Der Landschleicher besuchte das Örtchen Borgisdorf im Niederen Fläming, das im Jahr 1283 zum ersten Mal als Kirchendorf erwähnt wurde. In der Mitte des Dorfteiches befindet sich ein mittelalterlicher Turmhügel in Form einer Insel.

(Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Rosenthal

Der Landschleicher stellt die Gemeinde Rosenthal im Kreis Teltow-Fläming vor.

Bardenitz (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Bardenitz

Der Landschleicher stellt das Dorf Bardenitz und seine Bewohner vor. Einer davon ist Mathias Liefeld, ein musizierender Koch.

Schacksdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Schacksdorf

In Schacksdorf im Landkreis Elbe-Elster lernt der Landschleicher geschichtskundige, tanzende, kochende und gastfreundliche Einwohner kennen. Auch der Bürgermeister gibt Auskunft.

Osdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Osdorf

Das Dorf Osdorf, südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming, ist noch auf der Landkarte verzeichnet, aber gibt es aber schon seit 1968 nicht mehr. Damals wurden alle Osdorfer in ein Neubaugebiet am Ortsrand von Heinersdorf umgesiedelt.

Bahro (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Bahro

Das Dorf Bahro (Landkreis Oder-Spree) hat 111 Einwohner. Die Freiwillige Feuerwehr hat zwei, drei Einsätze im Jahr. Gebrannt hatte es zuletzt 1991.

Haage (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Haage

In Haage ist der Landschleicher im Landkreis Havelland unterwegs. Einige Dorfbewohner melden sich wieder zu Wort und in einem Vorgarten tummeln sich Holztiere allerart.

Hindenberg (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Hindenberg

Ein Porträt der Gemeinde Hindenberg im Kreis Ostprignitz- Ruppin. Hindenberg ist ein kleines Dorf mit nur 111 Einwohnern.
Maulbeerwalde (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Maulbeerwalde

Ortsporträt der Gemeinde Maulbeerwalde im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Die Freiwillige Feuerwehr feiert gerade gemeinsam mit den Dorfbewohnern ihr traditionelles Feuerwehrfest.

Krohnhorst (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Krohnhorst

Im Ort Krohnhorst nördlich von Templin im Landkreis Uckermark leben 120 Menschen und viele Kinder.

rbb

Der Landschleicher - Sellendorf

Der Landschleicher zu Gast in der Gemeinde Sellendorf in der Niederlausitz, direkt an der Grenze zwischen Lausitz und Fläming. Gertrud Lehmann (Einwohnerin) ist äußerst ortskundig und informiert umfangreich.

Dannenberg (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Dannenberg

Ortsporträt der Gemeinde Dannenberg bei Eberswalde. Beobachtung der Vorbereitungen und Impressionen vom alljährlichen Dorffest.

Reinsdorf (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Reinsdorf

Ortsporträt der Gemeinde: Reinsdorf (Teltow-Fläming). Das Senioren- und Altenheim in Reinsdorf war früher einmal das Gutshaus der Firma Siemens.

Semlin (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Semlin

Ortsporträt der Gemeinde Semlin bei Rathenow im Landkreis Havelland.

rbb

Der Landschleicher - Pretschen

Ortsporträt der Gemeinde Pretschen (Dahme-Spreewald). Der 1004 erstmals erwähnte Ort liegt genau an der Pretschener Spree, der ehemaligen Grenze zwischen Preußen und Sachsen.

Lohm (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Lohm

Ortsporträt der Gemeinde Lohm (Ostprignitz-Ruppin). Auf dem Dorf-Sportplatz wurden die "Lohmer Sommerspiele" begangen, ein Geschicklichkeitswettbewerb an selbstgebastelten Gerätschaften.

Werder (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Werder

Auch in Werder im Landkreis Teltow-Fläming gibt es wieder ganz individuelle Geschichten zu hören, u.a. von einem sehr fleißigen Rentner.

Schönermark (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Schönermark

Ortsporträt der Gemeinde Schönermark, nahe Gransees. Der Landschleicher lernt u.a. Falk Schröter kennen, der seine Gäste gerne sächsich bekocht.
Saalow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Saalow

Im Ort Saalow im Landkreis Teltow-Fläming entdeckt der Landschleicher ein Gebäude, dass "mit Gottes Hilfe erbaut wurde".

Zichow (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Zichow

Der Landschleicher zu Gast in Zichow im Landkreis Uckermark. Hier trifft er einen Sägenbastler, Busfahrer, einen jungen Fußballer und sogar den Bürgermeister.

Großbeuthen (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Großbeuthen

Der Landschleicher ist zu Gast in Großbeuthen im Landkreis Teltow-Fläming. Er führt u.a. ein Gespräch mit Irmgard Wegener, die seit 51 Jahren im Dorf wohnt.

rbb

Der Landschleicher - Schönerlinde

Die Gemeinde Schönerlinde liegt gleich hinter Pankow im Landkreis Barnim. Der Ort mit heute fast 1.000 Einwohnern wurde im Jahr 1242 gegründet. Der Landschleicher besucht u.a. das Wildgehege und die zwei Hirsch-Hüter des Ortes.

Grünewalde (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Grünewalde

Der Landschleicher zu Besuch in Grünewalde. Auch hier gibt es wieder Bewohner, die ausführlich über ihren Ort informieren.

Kummersdorf-Gut (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Kummersdorf-Gut

Zur Dorfgeschichte Kummersdorf-Gut im Landkreis Teltow-Fläming zählt auch die Militärgeschichte: Bis 1918 gab es einen Schießplatz der Armee und in den 1930er Jahren forschte Wernher von Braun auf einem Raketenprüfstand in der Nähe des Ortes.

Kienbaum (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Kienbaum

Der Landschleicher zu Besuch in Kienbaum. Das Dorf ist bekannt wegen seiner Sport-Hochleistungszentren. (Landkreis Oder-Spree)
rbb

Der Landschleicher - Kreblitz

In der Gemeinde Kreblitz bei Luckau bereiten sich die Dorfbewohner in der Adventszeit auf den Winter vor. Im Dorf wird aufgeräumt und die Leute schlachten Gänse, Kaninchen und Schweine für das Weihnachtsfest.

Mankmuß (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Mankmuß

Der Landschleicher berichtet aus dem Dorf Mankmuß, Landkreis Prignitz.