Nachgehakt: Folge (1) - Unser Robur hakt nach

Unser Robur löst nicht alle Probleme. Oft gibt er den vielleicht letzten, entscheidenden Anstoß oder bringt Diskussionen in Gang. Da lohnt es sich, immer mal zurück zu gucken: Was ist aus der Fußgängerampel in Berge bei Nauen, den Straßenbaubeiträgen in Werneuchen und dem Bau eines Radweges zwischen Reetzerhütten und Wiesenburg geworden?

Beitrag von Tim Jäger

weitere Themen der Sendung

Frankfurt (Oder) - Zwei Tote in Mehrfamilienhaus

Die Mordkommission und die Rechtsmedizin von Frankfurt/ Oder ermitteln aktuell nach dem Fund von zwei toten Männern. Noch ist unklar, was genau geschah. Mit ersten Ergebnissen rechnet die Polizei in den kommenden Tagen.

Der König feiert - 75 Jahre Ede Geyer

Am Montag feierte der letzte Fußballnationaltrainer der DDR, Eduard Geyer, seinen 75. Geburtstag. Der Abwehrspieler und Trainer war mit seiner knorrigen Art und seinen Sprüchen in der DDR-Liga und in der Bundesliga bekannt. In Brandenburg hat er Energie Cottbus in die Bundesliga gebracht. 

Landtag Brandenburg - Fortsetzung Koalitionsverhandlungen

In den vergangen Tagen haben sieben Arbeitsgruppenvertreter der möglichen Koalitionäre von SPD, CDU und Grünen zusammengesessen und sich überlegt - was im Regierungsprogramm des Dreier-Bündnisses stehen könnte. Am Montag kam die große Runde wieder zusammen und startete damit die entscheidende Phase der Koalitionsverhandlungen.

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

NACHRICHTEN I

+++ Alternative Einheitsfeier +++ Potsdam koordiniert Bündnis "Städte Sicherer Häfen" +++ Extinction Rebellion blockiert Berlin +++

Tag der Deutschen Einheit - Countdown 3.10.

Der Countdown läuft. In genau 361 Tagen beginnt die zentrale Feier zum 30-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung in Potsdam. Die Vorbereitungen dafür haben heute offiziell begonnen. Unsere Reporterin Franziska Tenner fragte nach, wie man ein Fest für Hunderttausende organisiert.

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

NACHRICHTEN II

+++ Ansiedelung in Ludwigsfelde +++ Schulung Knappschaft +++ Förderung zur Errichtung von Familienzentren +++ Beisetzung - Sigmund Jähn +++ Tegel – Vereiste Flugzeugscheiben +++ Stauzeit in Potsdam +++

Rolf Weißgerber - Unser Vorgestellt

Heute stellen wir Ihnen einen Neu-Uckermärker vor: Rolf Weißgerber. Er ist kein typisch Zugereister. Er war Sozialarbeiter, stand als Puppenspieler vor Publikum und suchte dafür eine Bühne. Die fand er in Brüssow in einer alten Gaststätte. Beim Kintopp ist er bis heute geblieben. Anspruchsvolle Filmkunst auf dem Dorf gibt es hier seit 17 Jahren.

Herbstblues in Storbeck - Das Brandenburgwetter

Unsere Wetterreporterin Joanna Jambor zog es heute auf eine Huskeyfarm in Brandenburg. Die Tiere sind gerade frisch zurück aus ihrem Lapplandurlaub. Aber ob sie sich auch bei unserem Brandenburger Herbstwetter wohlfühlen?