vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Wanderer Thomas Niedlich

Thomas Niedlich wandert seit 30 Jahren in seiner Heimat, der Prignitz. Er schreibt auch Bücher über Wanderwege und interessante Entdeckungen am Wegesrand. Jetzt ist sein erstes Buch über Wanderungen in der Prignitz erschienen.

Kümmerer von Rheinsberg - Vorgestellt: Thomas Otto

Thomas Ott hat sein Berufsleben eigentlich hinter sich und startet trotzdem gerade neu durch. Der 72-jährige ehemalige Personalberater zog vor fünf Jahren nach Rheinsberg. Hier hilft er älteren Menschen und ihren Angehörigen, Probleme zu lösen und baut ein gemeinsames Netzwerk auf. Wir begleiten ihn einen Tag bei dieser Arbeit.

Autorennen - Vorgestellt: Stockcarteam Wootz

Erst vor kurzem war der Landschleicher in Wootz in der Prignitz. Der kleine Ort hat 180 Einwohner. Rund 30 davon sind im Stockcar-Sportverein organisiert, der im Oktober sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Franziska Tenner stellt die Truppe vor, die europaweit erfolgreich bei Rennen unterwegs ist.

Vorgestellt - Vorgestellt: Karin Melzer & Lebensfroh

Karin Melzer hat vor 20 Jahren die Gruppe „Lebensfroh“ gegründet. Ein besonderer Chor, in dem Menschen mit Behinderung singen. Zum Jubiläum des Chores hat Reporterin Theresa Majerowitsch Karin Melzer und Chor in Finsterwalde getroffen.

Sascha Pyatov - Vorgestellt

Sascha Pyatov verbrachte seine Kindheit in Kiew. Seit 20 Jahren lebt er in Brandenburg und kümmert sich um ukrainische Waisenkinder, die in Neustadt Dosse im Ursulinenkloster betreut werden. Gelernt hat Pyatov eigentlich Tischler.

 

Thomas Otto aus Rheinsberg, Bild: rbb
rbb

Vorgestellt: Thomas Otto - Von Beruf? Kümmerer!

Thomas Otto hat den Job des Kümmerers in Rheinsberg übernommen: Der 72-jährige ehemalige Personalberater kommt ursprünglich aus Kaiserslautern und startet in Brandenburg gerade neu durch – als Ansprechpartner für die Bürger. Finanziert wird die Stelle über den Pakt für Pflege im Land Brandenburg. Ein Beitrag von Franziska Tenner