vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Ellen Grünwald, Erforscherin jüdischen Lebens

In Brandenburg wohnten in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts zehntausende Menschen jüdischen Glaubens. Mit den Deportationen der Nazis veränderte sich dies grundlegend. Das jüdische Leben verschwand – und genaugenommen ist das bis heute in vielen Orten weitgehend so geblieben. Die Erinnerung aber ist wichtig, sagt Ellen Grünwald. Ehrenamtlich forscht sie in Eberswalde nach der jüdischen Vergangenheit. Für die gemeinsame „Vorgestellt“-Serie mit Antenne Brandenburg haben wir sie begleitet.

Vorgestellt: - Philipp Ziems' Erinnerungsorte

Der Potsdamer Philipp Ziems trägt Erinnerungsorte in Brandenburg zusammen. Warum steht dieser Gedenkstein in meiner Stadt, was ist damals vor Ort passiert? Seit etwa drei Jahren geht Ziems dafür auf Spurensuche. Was zunächst als Projekt in Potsdam begann, wuchs weit über die Stadtgrenzen hinaus.

 

Vorgestellt - Wanderer Thomas Niedlich

Thomas Niedlich wandert seit 30 Jahren in seiner Heimat, der Prignitz. Er schreibt auch Bücher über Wanderwege und interessante Entdeckungen am Wegesrand. Jetzt ist sein erstes Buch über Wanderungen in der Prignitz erschienen.

Autorennen - Vorgestellt: Stockcarteam Wootz

Erst vor kurzem war der Landschleicher in Wootz in der Prignitz. Der kleine Ort hat 180 Einwohner. Rund 30 davon sind im Stockcar-Sportverein organisiert, der im Oktober sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Franziska Tenner stellt die Truppe vor, die europaweit erfolgreich bei Rennen unterwegs ist.

Vorgestellt - Vorgestellt: Karin Melzer & Lebensfroh

Karin Melzer hat vor 20 Jahren die Gruppe „Lebensfroh“ gegründet. Ein besonderer Chor, in dem Menschen mit Behinderung singen. Zum Jubiläum des Chores hat Reporterin Theresa Majerowitsch Karin Melzer und Chor in Finsterwalde getroffen.