vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Simson-Nachwuchs Luca Rosemann

Kaum jemand hat nach der Wende geglaubt, dass sie heute mal so viel wert sein würden: Simson Mopeds von Schwalbe bis S50. Wer auf der Suche nach Ersatzteilen ist, findet sie im Barnim. Robert Schwaß stellt den 20-jährigen Luca Rosemann vor, der seine Berufung in den Oldtimer-Mopeds gefunden hat.

Vorgestellt - Seniorentrainerin in Strausberg

Sport und Bewegung im Alter hält nicht nur fit, sondern auch gesund. In der Gruppe macht es auch noch Spaß. Seit zehn Jahren leitet Luise Freytag ihre Sportgruppe in Strausberg. Mit 75 Jahren macht sie jetzt Schluss.

Vorgestellt: - Philipp Ziems' Erinnerungsorte

Der Potsdamer Philipp Ziems trägt Erinnerungsorte in Brandenburg zusammen. Warum steht dieser Gedenkstein in meiner Stadt, was ist damals vor Ort passiert? Seit etwa drei Jahren geht Ziems dafür auf Spurensuche. Was zunächst als Projekt in Potsdam begann, wuchs weit über die Stadtgrenzen hinaus.

 

Vorgestellt - Obstbauer Marc Marquardt

Für Marc Marquardt hat die Mostsaison begonnen. Seit sechs Jahren lebt der Obstbauer mit seiner Familie in Heinrichsdorf bei Rheinsberg. Bevor er nach Brandenburg zog, arbeitete er als Fotograf. Erst später kam ihm die Idee einer eigenen Mosterei. Franziska Tenner hat mit ihm über seinen Weg gesprochen.

Vorgestellt - Musiker Martin Wenzel hat den Krebs überlebt

Entgegen der ärztlichen Diagnose überlebte Martin Wenzel aus Hammer seine Krebserkrankung und verarbeitet das Geschehene in seinen neuen Songs. Karsten Zummack hat den 30-jährigen Musiker besucht.

 

Vorgestellt - Künstler Sergej Alexander Dott

Sergej Alexander Dott ist Maler, Grafiker und studierter Bildhauer. Ob grellbunte Kühe oder riesige Blüten - für Kunst im öffentlichen Raum hat er viele Ideen. Seit zwei Jahren bringt der in Berlin-Karlshorst aufgewachsene Künstler Pop Art in die Lausitz nach Neupetershain. Theresa Majerowitsch stellt ihn vor.

Vorgestellt - Künstler Olaf Thiede

Nicht nur Kunst, auch Humanismus - so sieht der Maler und Buchautor Olaf Thiede seine Arbeit. Mit seinem ästhetischen und geometrischen Blick auf die Stadtgestaltung ist der gelernte Grafiker auch Chronist seiner Heimatstadt Potsdam. Tim Jaeger stellt den 66-Jährigen vor.

Serie „Vorgestellt“ - Künstlerin Lena Braun

Künstlerin Lena Braun zog es aus Berlin nach Doberlug-Kirchhain. Hier fand sie ihren Raum, um kreativ sein zu können und wandelte ein leerstehendes Kaufhaus in eine Kunstinstallation.