vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Ornithologe Anselm Ewert

Anselm Ewert aus Kehrberg in der Prignitz ist mit Leib und Seele Ornithologe. Schon als Schüler war er begeistert von der heimischen Vogelwelt und daran hat sich bis heute nichts geändert. Seit Jahren beobachtet er allerdings auch das Vogelsterben in der Region und kämpft mit allen Mitteln dagegen an. Franziska Tenner hat ihn in seiner Heimat getroffen.

Vorgestellt - 16jährige Rennfahrerin Jasmin Stein

Jung, weiblich, rasant. Das klingt viel zu altbacken für eine junge Brandenburgerin, die als hochtalentiert gilt für die bisherige Männerdomäne Motor-Rennsport. Heute stellen wir die 16-Jährige aus Märkisch Oderland vor.

 

Vorgestellt Clown Celly - Wie Alleinunterhalter für ihren Unterhalt sorgen

Keine Konzerte, keine Disco, keine Volksfeste. Auch die Veranstaltungsbranche leidet massiv unter der Corona-Krise. Den oft Soloselbständigen sind mitunter sämtliche Einnahmequellen weggebrochen. Nach Spargelstechen im letzten Jahr hat ein Alleinunterhalter aus Rathenow nun eine Tätigkeit im Pflegeheim gefunden.

 

Vorgestellt: - Tierfilmer Stefan Schulz

Gut getarnt sitzt Stephan Schulz tagelang in der Natur und wartet. Wartet auf den Moment, in dem ihm mit seiner Kamera atemberaubende Tieraufnahmen gelingen. Wir haben den Tierfilmer begleitet.

Vorgestellt: - Schornsteinfeger Matthew Warman

Beruflich reinigt er Schornsteine, in seiner Freizeit ist er American Football-Trainer. Matthew Warman ist Bezirksschornsteinfeger mit ungewöhnlichem Hobby. Giuliana Koch hat den zielstrebigen jungen Mann begleitet.

 

Vorgestellt - Die Mini-Kurdirektoren von Bad Freienwalde

Kommen Kinderrechte ins Grundgesetz? Ein entsprechender Gesetzentwurf der Bundesregierung ist umstritten. Einigen geht's nicht weit genug, andere halten es für Symbolpolitik und überflüssig. Wie Bedürfnisse von Kindern unter die Räder geraten, zeigen auch Beispiele in der Corona-Pandemie. Die Stadt Bad Freienwalde probiert da etwas Neues: Vor einem Jahr rief sie ein Mini-Kurdirektor-Team ins Leben. Die neun- bis zehnjährigen Mitglieder wollen auch Mitbestimmer in Bad Freienwalde sein.

Vorgestellt - Fitness-Influencer

Jennifer und Gordon Bieling sind Fitness-Influencer. Sie dokumentieren ihren Alltag. Und der besteht aus viel Sport und gesunder Ernährung. Von den Einnahmen aus Werbeverträgen kann das Paar inzwischen leben.

 

Daniela Dudek - Vorgestellt: Trauerrednerin

Aufgrund der eigenen Verlusterfahrung und Trauer wurde Daniela Dudek Trauerrednerin. Sie möchte in fröhlichen Beerdigungen dem Leben der Verstorbenen gedenken und einen neuen Umgang mit dem Tod finden.