vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Jürgen Bohm, Kutschensammler

Jürgen Bohm sammelt seit seiner Jugend Kutschen. Auf über 100 Karossen ist seine Sammlung mittlerweile angewachsen. Sie reicht vom einfachen Ackerwagen bis zur Viktoria-Kutsche. Letzterer wird nun größere Aufmerksamkeit zuteil, denn der Wagen mit Halbverdeck schmückt die Fontane-Ausstellung im Brandenburgischen Landesmuseum in Potsdam.

Vorgestellt - Karpfenangler Karsten Neumann

Über 75.000 Angler gibt es in Brandenburg. Angeln ist gerade in - nicht nur im realen Leben auch virtuell. Stundenlang gucken die Angelbegeisterten, anderen beim Angeln zu. Jetzt können sie auch Karsten Neumann zuschauen. Er ist einer der besten Karpfenangler Brandenburgs oder gar Deutschlands und zeigt seine Kunst jetzt im Netz - also im Internetz.

Vorgestellt - Kinderbuchautorin Sarah Settgast

Sarah Settgast fällt auf - durch ihre Tattoos, durch ihre Kleidung und jetzt auch durch ihre Bücher. „Das Mädchen und die kleine Wolke“ und „Der Junge und die kleine Blume“ heißen ihre Kinderbücher, die auf ganz besondere Weise hergestellt wurden. Wir stellen die gebürtige Kyritzerin vor.

Vorgestellt - Konditormeister René Klinkmüller

Holunder-Tonkabohnen-Stollen oder auch Gurken-Apfel-Törtchen: Die zaubert Konditormeister René Klinkmüller und sorgt damit bei den Luckauern für ordentlich Hüftgold. Sogar Goldmedaillengewinner ist er. Wir stellen den Bäcker vor, der jetzt schon mitten in den Weihnachtsvorbereitungen steckt.

 

Vorgestellt - Lehrerin Ruth Germershausen

Auch zehn Jahre nach ihrem Ausscheiden aus dem Schuldienst ist Ruth Germershausen als Lehrerin im Einsatz. Weil es ihr etwas gibt, wenn sie etwas geben kann. Ob Hilfe beim Lesen und Schreiben oder auch Tipps beim Basteln. Die Bezeichnung der "letzte Hippie", sah sie als Kompliment von Schülern. Ihre Erfahrung ist weiter gefragt, ihr Engagement auch.

Vorgestellt - Liedermacher Bastian Bandt

Er ist ein Veteran der Liedermacherszene. Fünf Alben hat Bastian Bandt bereits herausgebracht und dafür viele Preise und Auszeichnungen erhalten. Der Angermünder gehört zu einer jungen Generation von Liedermachern und Songschreibern, die sich von Gundermann oder Wenzel inspiriert haben lassen.

Vorgestellt - Meteorologe Gundolf Sperling

Gundolf Sperling findet schönes Wetter langweilig. Seit 40 Jahren arbeitet er in der Wetterwarte Angermünde, liest die Geräte ab, trägt Daten ein, beobachtet Gewitter oder Nebel.

Vorgestellt - Regisseurin Sharon On

Die israelische Performancekünstlerin und Filmemacherin Sharon On lebt seit mehreren Jahren in Genshagen. Zuletzt setzte sie sich mit ihrer Arbeit in der Gegend um Ludwigsfelde gegen Fremdenfeindlichkeit und für Flüchtlinge ein.