vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Fyn Kobelt, der Co-Pilot

Ein Rundflug mit einer Cessna-Maschine im Grundschulalter weckte in Fyn Kobelt die Leidenschaft für das Fliegen. Jetzt, mit 21 Jahren, ist er frischgebackener Pilot auf dem Flughafen BER.

 

Vorgestellt - Geigenbauer Ian McWilliams

Was macht eine gute Geige aus? Warum war dem Kanadier Ian McWilliams der Tischlerberuf zu eintönig? Unser Porträt eines Brandenburgers, das wir zusammen mit der Hörfunkwelle Antenne Brandenburg präsentieren, gibt diesmal Einblicke in Herz und Werkstatt eines holzverliebten Geigenbauers aus Brandenburg an der Havel.

Vorgestellt - Gregor Suckert: Künstler mit Lähmung

Nach einem Unfall mit schwerwiegenden Folgen hat Gregor Suckert nicht aufgegeben, sondern eine alte Leidenschaft neu aufleben lassen. Sebastian Schiller hat den inspirierenden Menschen und Künstler in Cottbus getroffen.

 

Vorgestellt - Holger Siemann malt und schlachtet Schafe

Holger Siemann malt seine Schafe – mit bunten Acrylfarben auf Leinwand. Er erkennt sie am Gesicht, nennt alle beim Namen und porträtiert ihre Eigenheiten. Trotzdem: Jeden Herbst kommt das große Schlachten auf seinem Hof in der Uckermark. Wir begleiten ihn ins Atelier, auf die Weide und ins hofeigene Schlachthaus. Wir erfahren, warum die Liebe zu seinen Schafen und das Töten für ihn nicht widersprüchlich sind und wie er mit seinen Bildern Menschen zum kritischen Fleischkonsum animieren will.

Vorgestellt - Junges Voltigierpaar

Ende Juli steht für ein junges Brandenburger Voltigierpaar die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Frankreich an. Wir haben sie bei ihren Vorbereitungen besucht.