vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Lehrerin Ruth Germershausen

Auch zehn Jahre nach ihrem Ausscheiden aus dem Schuldienst ist Ruth Germershausen als Lehrerin im Einsatz. Weil es ihr etwas gibt, wenn sie etwas geben kann. Ob Hilfe beim Lesen und Schreiben oder auch Tipps beim Basteln. Die Bezeichnung der "letzte Hippie", sah sie als Kompliment von Schülern. Ihre Erfahrung ist weiter gefragt, ihr Engagement auch.

Vorgestellt - Liedermacher Bastian Bandt

Er ist ein Veteran der Liedermacherszene. Fünf Alben hat Bastian Bandt bereits herausgebracht und dafür viele Preise und Auszeichnungen erhalten. Der Angermünder gehört zu einer jungen Generation von Liedermachern und Songschreibern, die sich von Gundermann oder Wenzel inspiriert haben lassen.

Vorgestellt - Meteorologe Gundolf Sperling

Gundolf Sperling findet schönes Wetter langweilig. Seit 40 Jahren arbeitet er in der Wetterwarte Angermünde, liest die Geräte ab, trägt Daten ein, beobachtet Gewitter oder Nebel.

Vorgestellt - Regisseurin Sharon On

Die israelische Performancekünstlerin und Filmemacherin Sharon On lebt seit mehreren Jahren in Genshagen. Zuletzt setzte sie sich mit ihrer Arbeit in der Gegend um Ludwigsfelde gegen Fremdenfeindlichkeit und für Flüchtlinge ein.

Vorgestellt - Roswitha Meyer

Konzerte als Hommage an die Erde: Roswitha Meyer leitet das Stardust Sinfonie Ensemble im Potsdamer Planetarium. Mit ihrer Musik will sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und ihre Botschaft mit der Erde achtsam umzugehen, verbreiten.

 

Vorgestellt - Schleusenwärterin Gabriele Krüger

Auf oder im Wasser ist der Sommer in Brandenburg doch am besten zu genießen. Doch wenn die einen Urlaub auf dem Schiff machen, dann müssen andere arbeiten. So zum Beispiel Gabriele Krüger: Sie ist Schleuserin an der Schleuse Alt Ruppin.  Bis zu 10.000 Boote wollen hier pro Saison durch. Dafür steht sie morgens bis abends parat, auch am Wochenende, und das seit 18 Jahren. In dieser Zeit hat sie schon einiges mitgemacht.

Vorgestellt - Schmied Werner Mohrmann-Dressel

Vor 20 Jahren erweckte Werner Mohrmann-Dressel die alte Dorfschmiede von Blankenfelde-Mahlow wieder zum Leben. Hier bewahrt er nicht nur altes Handwerk, sondern begeistert in Workshops auch junge Leute für die Schmiedekunst.

Vorgestellt - Song-Coach Torsten Riemann

Singen unter der Dusche – wer tut das nicht gerne? Aber öffentlich? Da liegt die Schamgrenze bei vielen höher. Torsten Riemann will das ändern. Singen ist für den Freienwalder ein Weg, um Probleme im Leben zu überwinden. Das will er auch in seinem Ensemble vermitteln.