vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Ornithologe Anselm Ewert

Anselm Ewert aus Kehrberg in der Prignitz ist mit Leib und Seele Ornithologe. Schon als Schüler war er begeistert von der heimischen Vogelwelt und daran hat sich bis heute nichts geändert. Seit Jahren beobachtet er allerdings auch das Vogelsterben in der Region und kämpft mit allen Mitteln dagegen an. Franziska Tenner hat ihn in seiner Heimat getroffen.

Vorgestellt - Senftenberger Youtube-Lehrer Karoly Koritnik

Homeschooling mal anders: Der Senftenberger Lehrer Karoly Koritnik hat einen eigenen Youtube-Channel ins Leben gerufen. Dort vermittelt er auf unkonventionelle Weise Lernstoff. Um den Wald und die Natur zu erklären, verkleidet sich der Bio-Lehrer auch schon mal als Förster.

 

Vorgestellt: - Weltumsegler aus Oderbruch

Folge deinen Träumen – das ist das Motto der Gruppe um den Schiffsbauingenieur Frank Ladewig. Er träumt von einer mehrfachen Weltumsegelung. Die Pandemie hat den Zeitplan verschoben, doch der Katamaran, auf dem dann ein Dutzend Leute Platz haben, soll nun nächstes Jahr in See stechen.

Vorgestellt - Yogalehrerin Ilse Promnitz

Sie ist erfolgreiche Unternehmerin, Yogalehrerin, Physiotherapeutin, Großmutter. Ilse Promnitz aus Brandenburg an der Havel hat viele Leidenschaften und in ihrem Leben schon einiges erreicht. Zusammen mit Antenne Brandenburg stellen wir Ihnen jetzt eine Frau vor, deren Kraft viele inspiriert.

Vorgestellt - Junges Voltigierpaar

Ende Juli steht für ein junges Brandenburger Voltigierpaar die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Frankreich an. Wir haben sie bei ihren Vorbereitungen besucht.

Vorgestellt - Bahnrad-Trainer Detlef Uibel

Er wird der Goldschmied der Lausitz genannt: Detlef Uibel aus Cottbus ist seit 1996 Bundestrainer der deutschen Bahnrad-Elite. Seitdem verging kein Jahr ohne internationale Medaille. Er gilt als fordernd und konsequent – und vor allem als fair.