vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - IT-Sicherheitsforscherin Jiska Classen

Was läuft alles in unseren Handys und Smartphones ab? In Programmen und Apps, die wir so selbstverständlich benutzen. Welche Schwachstellen gibt es? Das interessiert Jiska Classen. Sie ist Expertin für Sicherheit und Datenschutz bei mobilen Geräten am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut. Bei ihrem Beruf spielt auch eine Nähmaschine eine wichtige Rolle...

Vorgestellt - Geoforscherin Juliane Kummerow

Schon von Kindesbeinen an ist Juliane Kummerow eine Geologin aus Leidenschaft. Sie und ihr Team am Geoforschungszentrum Potsdam haben vielleicht bald die Antwort darauf, wo Wasserstoff als Energieträger der Zukunft am besten gespeichert werden kann. Das macht sie zu einer begehrten Partnerin für Politik und Wirtschaft. Tim Jaeger stellt die Wissenschaftlerin vor.

Vorgestellt - Frank Bieleke

Frank Bieleke kennen einige von uns von der Glam-Rock Band "The Clocks", die seit 30 Jahren durchs Land tourt. Nun ist er auch Solo unterwegs und veröffentlicht im September eine Single. Wir gehen mit „Herrn Frank“ ins Studio.

Vorgestellt - Ellen Grünwald, Erforscherin jüdischen Lebens

In Brandenburg wohnten in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts zehntausende Menschen jüdischen Glaubens. Mit den Deportationen der Nazis veränderte sich dies grundlegend. Das jüdische Leben verschwand – und genaugenommen ist das bis heute in vielen Orten weitgehend so geblieben. Die Erinnerung aber ist wichtig, sagt Ellen Grünwald. Ehrenamtlich forscht sie in Eberswalde nach der jüdischen Vergangenheit. Für die gemeinsame „Vorgestellt“-Serie mit Antenne Brandenburg haben wir sie begleitet.