vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Manuela Schulz, Friseurin und Festexpertin

Waschen, Schneiden, Föhnen – das ist eigentlich der Job von Manuela Schulz aus dem uckermärkischen Gramzow. Doch nach Feierabend organisiert die Friseurin das Dorffest zum 850-jährigen Ortsjubiläum. Unter anderem sollen 7,5 Kilometer Wimpelkette entstehen.

Vorgestellt - Christine Harz, Leiterin Secondhand-Kaufhaus

Neue Hose, neue Schuhe, neuer Wintermantel - unerschwinglich für die Ärmsten unserer Gesellschaft. Christiane Harz weiß, was sozialer Abstieg bedeutet. Genau deshalb hilft sie nun denen, die sich kaum das Nötigste leisten könne.

Kampfsportler André Gorzelany - Vorgestellt

In Zehdenick lebt ein echter Kung-Fu Weltmeister: André Gorzelany. Seit 2006 betreibt er dort eine eigene Kung Fu-Schule. Hier lernen Kinder und Erwachsene die Grundlagen der chinesischen Kampfkunst und Energiearbeit. Ein Kung Fu-Film weckte bei André als Kind die Faszination für den asiatischen Kampfsport - reiste später nach China, um dort von den Großmeistern zu lernen. 2009 gewann er sogar  den Weltmeistertitel im Kung Fu. 

Vorgestellt - Kantor Hannes Ludwig

Es gibt drei Dinge, die Hannes Ludwig aus Prenzlau wirklich wichtig sind: Musik, Musik und Musik - 365 Tage im Jahr, vermutlich Tag und Nacht. Eine Orgel hat ihn unheilbar mit dem Virus infiziert, sagt er selbst. Und das ist auch gut so für Prenzlau. Denn der Kantor versteht es bestens, auch Andere für die Musik zu begeistern.

Unterwegs in Brandenburg - Vorgestellt: Fahrender Tierarzt

Christian Oehme ist Tierarzt und kam 2003 als erster fahrender Tierarzt nach Brandenburg. In seinem umgebauten Krankenwagen, auch liebevoll „Pfötchenmobil“ genannt, kann er die Tiere auch im Notfall operieren. 

Vorgestellt - Extremsportlerin aus Luckenwalde

Laura Schadow ist eine interessante Brandenburgerin, die wir Ihnen heute, in unserer gemeinsamen Rubrik mit den Kollegen von Antenne Brandenburg, vorstellen wollen. Hauptberuflich ist die 31jährige Reha-Trainerin und in ihrer Freizeit: Extremsportlerin.

Vorgestellt - Der Krippensammler aus Templin

Für Matthias Benndorf ist Weihnachten die schönste Zeit, denn in dieser präsentiert er sein Hobby: er sammelt Weihnachtskrippen. 40 Krippen aus aller Welt befinden sich bereits in der Sammlung. Und die möchte der Religionslehrer zum Fest mit seinen Kindern aus der 4b der Waldhofschule Templin teilen.

Vorgestellt - Inlineskating-Weltmeisterin Daria Kuznetsova

Daria Kuznetsova ist die weltbeste Inline-Skaterin. 17 Jahre jung, wohnhaft eigentlich in Moskau und jetzt Studentin in Frankfurt (Oder). Spektakulär ist ihr Freestyle Slalom und spektakulär ist auch der Trainingsort in einem leerstehendem Lagerraum in den Lenné-Passagen der Oderstadt.