Angela Elsner (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

- "Es war eine spannende Zeit, weil wir erlebt haben, was man nie wieder erleben wird."

Angela Elsner lebt mit ihrem Mann in Hohenschönhausen. Von 1986 bis 1990 waren die Elsners in der Handelsabteilung der DDR-Botschaft in Kopenhagen tätig. Nach der Wende arbeitet sie für dänische Aktionäre und im Marketing größerer Autohersteller. Zuhause pflegen die Elsners - mittlerweile Rentner - weiterhin nordische Sitten.

Für welche Erfahrung hat sich der Mauerfall auf jeden Fall gelohnt?

"Der Mauerfall hat sich gelohnt, weil wir viele Möglichkeiten haben und hatten, unser Leben zu gestalten. Ob es nun ein Haus zu bauen gewesen ist oder andere Dinge. Das empfinde ich als sehr positiv."

Zur Vita

Wie wäre Ihr Leben verlaufen, wenn es die Wende nicht gegeben hätte?

"Ich denke mal, dass mein Leben wohl so weitergelaufen wäre. Ich wäre in meinen Außenhandelsbetrieb zurückgegangen. Das wäre so weiter verlaufen wie vor der Wende."