Jens Unrath (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

- "Für mich kam die Wende genau zum richtigen Zeitpunkt!"

Jens Unrath ist nach dem Mauerfall gelungen, was viele nicht geschafft haben. In der DDR machte er eine Ausbildung zum Facharbeiter für Tierproduktion. Doch die Wende war für ihn kein Bruch. Er konnte danach im gleichen Bereich sogar Karriere machen, bis hin zur Promotion. Heute prüft der 47-jährige Viehzuchtbetriebe.

Welches Ossi-Klischee stimmt wirklich?

"Mir fällt echt nicht wirklich ein Klischee dazu ein. Den Jammer-Ossi, den man immer beschwört ich glaube nicht, dass es den noch so oft gibt. So wie den arroganten Überwessi, den gibt es wahrscheinlich so auch nicht mehr. Ich bin da Klischee-frei eher."

Zur Vita

Für welche Erfahrung hat sich der Mauerfall auf jeden Fall gelohnt?

"Das erste Metallica-Konzert in Hannover nicht zu vergessen, der absolute Hammer. Das sind Sachen, die begleiten mich das ganze Leben."