
-
Angermünde beeindruckt nicht nur mit einer wunderbar erhaltenen Altstadt, sondern auch mit aktivem Engagement seiner Bewohner – von jungen Menschen bis hin zu erfahrenen Handwerkern. Im Mittelpunkt steht der Jugendbeirat, der kürzlich in neuer Besetzung angetreten ist. Die 17-jährige Kassandra, die bereits Mitglied des Beirats war, ist nun zur Vorsitzenden gewählt worden. Für die kommenden fünf Jahre möchte das Gremium, das sich im Begegnungszentrum „Haus mit Zukunft“ trifft, die Anliegen junger Menschen in Angermünde voranbringen. Wir begleiten sie live und erfahren, was die Jugend in der Stadt bewegt.
Parallel dazu tauchen wir in die traditionsreiche Handwerkskunst der Kunstschmiede Schwuchow ein. Wilfried Schwuchow, 81 Jahre alt, und sein Sohn Paul schmieden normalerweise große Werke wie Turm- oder Kirchenbekrönungen. Doch in der Vorweihnachtszeit widmen sie sich kleinen, filigranen Messingsternen, die viele Tannenbäume in Angermünde schmücken sollen. Oft wird bis spät in die Nacht gearbeitet, um die Aufträge rechtzeitig zu erfüllen.
Sohn Paul ist zudem Mitinitiator der „Netzwerkschmiede“, einem Treffpunkt für engagierte Menschen aus verschiedenen Branchen und Generationen. Ein Ort, der den Zusammenhalt in Angermünde fördert und den Geist der Gemeinschaft lebendig hält.
Ob Jugend oder Handwerk: Angermünde zeigt, wie Engagement in jeder Lebensphase das Leben bereichern kann.
Drei Dinge über Angermünde
Nummer EINS
Angermünde liegt am Mündesee und ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Die Stadt erstreckt sich über 324 Quadratkilometer und ist damit flächenmäßig größer als München. Das liegt an der Eingemeindung von gleich 23 Dörfern.
Nummer ZWEI
Direkt am Marktplatz befindet sich das älteste Haus Angermündes, das fast 320 Jahre alt ist. Ein guter Ort für die Touristeninfo und das Stadtmuseum.
Nummer DREI
Der Wasserturm diente einst der Wasserversorgung. Er wurde 1901 von einem Ingenieur aus London erbaut und beherbergt heute Ferienwohnungen.