
Liveschalte -
Strausberg ist mit knapp 30.000 Einwohnern eine der größten Städte im Märkisch Oderland. Die Bundeswehr hat hier einen großen Stützpunkt und gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region. Die Herkunft des Namens geht auf die ersten Siedler im 13. Jahrhundert zurück und dem anliegenden See, den sie aufgrund seiner länglichen Form “Strutz” (slawisch) also “Schote” bezeichneten. Über die Stadt verteilt befinden sich mehrere Straußenstatuen.
Wir besuchen eine Kulturstätte auf einer ehemaligen Fernmeldezentrale der DDR und sind bei einer Tanzschule der besonderen Art unterwegs, die erst vor kurzem einen Umzug stemmen musste, der allerdings mit Hilfe von Freunden und Mitgliedern ganz gut gelungen ist.
Altes Postgelände - Andere Welt Bühne
Auf dem 30 Hektar großen Gelände einer ehemaligen Fernmeldezentrale der Deutschen (DDR) Post entsteht ein Ort für Kultur und nachhaltiges Wohnen. Melanie Seeland und ihre Partner Mathias Merkle und Antje Borchard sind schon seit knapp 11 Jahren hier. Hier, wo nach der Wende von der Telekom noch Telefonzellen repariert und gewartet wurden, stehen mittlerweile ein Theater, eine Schreinerei und eine Gaststätte. Ein gemeinsamer Freund der drei hatte das Gelände ursprünglich entdeckt und es der Telekom “fürn Appel und’n Ei” (immerhin eine halbe Million Euro) abgekauft. Kurz darauf wurde dieser aber schwer krank und so sprangen Melanie, Mathias und Antje ein
Tanzschule Step & Dance
“Ihr habt sie doch wohl nicht mehr alle!” , sagte Cornelia Ansorge, als sie das erste Mal die neuen Räume sieht, in denen ihre neue Tanzschule in Strausberg eröffnen soll - “Die Fassade war zwar renoviert und die Fenster neu gemacht, aber der Rest war komplett verwahrlost. Da waren Löcher im Boden und in den Wänden, Feuchtigkeit und Schimmel überall, und wir hatten gerade einmal 6 Monate Zeit, um das alles hinzubekommen…” Im Sommer 2024 fehlt Cornelia Ansorge noch die Fantasie, dass dieses Projekt zu stemmen ist. Aus der alten Tanzschule in Altlandsberg mussten sie raus. Mieterhöhungen im Jahrestakt ließen sich nicht mehr stemmen. Außerdem war das Studio mittlerweile ein Renovierungsfall. Ihre Tochter wollte unbedingt zu Detlef D! Soost in die Tanzschule an der Jannowitzbrücke, weil sie damals ein großer Fan von der Show Popstars war. Sie selbst hat damals in der DDR Showtanz gemacht. Mit Anfang 20 und der ersten Schwangerschaft war das dann aber nicht mehr möglich. Eigentlich ist Cornelia gelernte Einzelhandelskauffrau. Bei den Touren mit ihrer Tochter lernt sie das Business Tanzschule erst so richtig kennen und übernimmt später die Tanzschule in Berlin. Ihre schönste und härteste Zeit im Leben. 2009 bekommt sie ihren jüngsten Sohn und sie entscheidet sich, von nun an eigene Wege zu gehen und eine eigene Tanzschule aufzumachen. Erst in Altlandsberg und nun in Strasberg.
3 Dinge über Strausberg
1. Der Fanfarenzug des KSC Strausberg ist einer der größten seiner Art und mit mehreren Weltmeister- und Europameisterschaftstiteln einer der erfolgreichsten in ganz Deutschland.
2. Nicht so gut läuft es bei der Städtischen Badeanstalt. Aufgrund des niedrigen Wasserstands des Straussees konnte das historische Freibad seit 2019 nicht mehr öffnen.
3. Der aktuell beste Deutsche Dart-Spieler kommt aus Strausberg. Martin Schindler steht momentan auf Rang 22 der Welt.