Alle Sing-dela-Sing-Videos der zweiten Staffel

- Andreas Bourani: "Auf uns"

Dieser Song hat die deutsche Fußballnationalmannschaft und ein ganzes Land zu glücklichen Weltmeistern gemacht: Andreas Bouranis „Auf uns“ wurde 2014 von der ARD zum WM-Song für die täglichen Berichterstattungen erkoren. Nun sind Sie an der Reihe: Hier ist die Sing-dela-Sing-Version dieses großen deutschsprachigen Hits.

- Nena (Leuchtturm)

Der rbb macht Mitsingen - sing dela sing
MO–FR 19.22 Uhr: Live Mitsingen in zibb, auf rbb 88.8, Antenne Brandenburg und radioeins.

 

- Die Fantastischen Vier: MfG

Was ist nur aus der deutschen Sprache geworden? Überall Abkürzungen und Akronyme, die uns im Alltagsgebrauch nicht gerade mit poetischer Schönheit beeindrucken. Dass aus ihnen eine Form der Lyrik mit Reim, Rhythmus und sogar Gefühl entstehen kann, hätte niemand gedacht, bis es 1999 "Die Fantastischen Vier" unter Beweis stellten…

- The Beatles: Here comes the sun

Im kalten, regnerischen Frühjahr 1969 hatte George Harrison die Nase voll: Er hatte Streit mit den anderen Beatles und war genervt vom ganzen Musikbusiness. Er besuchte seinen Freund Eric Clapton, schnappte sich dessen Akustikgitarre und komponierte im Garten diesen Song, der die Sehnsucht nach einem Sommer ausdrückte, in dem alles besser werden sollte.

- JORIS: Herz über Kopf

Wer sagt, es würde keine ordentlichen deutschen Liedermacher mehr geben, der wurde vor ein paar Jahren eines Besseren belehrt. JORIS ist Sänger, Texter, Pianist und Gitarrist und verzaubert sein Publikum mit leicht melanchloischen Hymnen mit viel Liebe und Gefühl. Wir singen mit!

- Marteria, Yasha, Miss Platnum: Lila Wolken

Wann sind Sie das letzte Mal wach geblieben „bis die Wolken wieder lila sind“ und die Sonne aufgeht? Der deutsche Rapper Marteria machte diese Zeilen vor einigen Jahren zum Hit und ganze Fußballstadien sangen den Song bei seinen Livekonzerten mit. Hier ist die Sing-dela-Sing-Version.

Sing dela sing - ABBA: Gimme Gimme Gimme

Einsam nach Mitternacht, allein zuhause vor der Glotze? Das muss man doch ändern! Wie Agnetha Fältskog 1979 selbstbewusst männliche Gesellschaft einforderte, inspirierte schon damals die ABBA-Fans zum Mitsingen! Diese Hymne gehörte zu den größten Hits der schwedischen Gruppe, die sich drei Jahre später vorerst auflöste.

Wir sind Helden: Nur ein Wort

Es gab kaum einen deutschen Musikpreis, den die Band "Wir sind Helden" in den zwölf erfolgreichen Jahren ihres Besetehens nicht abgeräumt hat. Als frisch, intelligent, kritisch und handwerklich perfekt wurden vor allem die Texte von Frontfrau Judith Holofernes gefeiert. Zumindest den Refrain dieses Songs hier dürfte wirklich jeder schon einmal mitgesungen haben.

Pharrell Williams: Happy

Lächeln, tanzen, klatschen "...like happiness is the truth!" - Wer hat sich von diesem Ohrwurm noch nicht zum Mitsingen verführen lassen? Pharrell Williams' "Happy" war nicht nur lange die Nummer 1 in den Charts, sondern auch als bester Filmsong für einen Oscar nominiert und erhielt zwei Grammy Awards. Hier ist unsere Sing-dela-Sing-Version des Mega-Hits.

Kylie Minogue: Can't Get You Out Of My Head

Sie ist zwar nur 1,52 m groß, verströmt aber auf der Bühne mehr Energie als eine Supernova: Die australische Pop-Ikone Kylie Minogue hat über 80 Millionen Platten verkauft. Die meisten ihrer Hits kann man auch gut mitsingen - so wie diesen hier: "La la la - La la la-la-la...!"

- Sam Cooke: What A Wonderful World

Keine Ahnung von Geschichte, Biologie und dem anderen Kram in der Schule – aber dafür richtig schwer verliebt? Nicht nur Sam Cooke kann davon ein Lied singen. Aber er hat 1960 wahrscheinlich das schönste von allen über diesen wundervollen Zustand rausgebracht. Dutzende Stars haben diesen Song später gecovert – jetzt sind wir dran!

- Keimzeit: Kling Klang

Sie haben das Musikerhandwerk von der Pike auf gelernt und ganz klein begonnen, aber sie haben Großes vollbracht: In den 80er Jahren spielten Keimzeit noch auf Familienfeiern und in Gemeindehäusern. Zu dieser Zeit entstand auch „Kling Klang“,einer ihrer größten Hits, der aber erst in den 90er veröffentlicht wurde.

- Madonna: La Isla Bonita

Eine spanische Gitarre und kubanische Trommeln – das weckt Urlaubssehnsucht! Madonnas Hit „La Isla Bonita“ gehört noch immer zu ihren meistgespielten Songs – auch über 30 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung. Sie selbst sagte über ihn, er sei eine Ode an die Schönheit Lateinamerikas.

- Die Ärzte: Westerland

Der Wannsee und die Spree müssen in diesen Tagen als Ersatz für so manch fernen Sehnsuchtsort herhalten. Doch das ist eigentlich nichts Neues: Farin Urlaub ging das schon in den 80er Jahren so und er versuchte dort, sich über seine eine große Liebe hinwegtrösten zu lassen: Die Nordsee, Sylt, ...WESTERLAND!

- Sing dela Sing feat. Berlin & Brandenburg: Wir drehen den Sommer auf

In unserer aktuellen "Sing dela Sing"-Aktion hat sich alles um den Sommer gedreht. Als Highlight haben die Sing-dela-Sing-Macher Bela, Gunter und Cem einen eigenen Song komponiert, der das Motto auf den Punkt bringt: "Wir drehen den Sommer auf". Alle waren unglaublich gespannt auf die Zuschauervideos mit Gesangs- und Tanzperformances. Hier sind sie!