Bild: Colourbox/ Schriftgrafik rbb
Colourbox/ rbb

100% Berlin.

"Auf diesen Moment kommt es an, jetzt darf nichts schief gehen!" Das Dokutainment-Format des rbb geht ganz nah an die kleinen und großen Dramen Berlins heran. Ob auf einer Neugeborenenstation, unterwegs mit dem Zoll oder hinter den Kulissen des BER - hautnah mit dabei sein, wie viele Menschen Tag und Nacht Großes leisten, um die Stadt am Laufen zu halten.

100% Berlin. - Alle Folgen

Folge 1: Zollkontrolle (S01/E01)

Ihr erster Einsatz führt Patrick und sein Team auf die A113: Hier kontrollieren sie die Insassen von Fahrzeugen, die kürzlich nach Deutschland eingereist sind.

Folge 2: Zollkontrolle (S01/E02)

Heute geht die Finanzkontrolle Schwarzarbeit bundesweit auf Jagd nach Taxi-Schwarzfahrern. Auch Sabrina und Hakan sind mit dabei. Und es wird gefährlich.

Folge 3: Kampf gegen Schädlinge (S01/E03)

Schädlingsbekämpfer Marwin Krystonzyk sucht mit Fallen nach Mäusen in der Wohnung einer Seniorin im Wedding. Außerdem kämpft er in Tempelhof Schöneberg gegen unzählige Ratten auf öffentlichen Plätzen.

Folge 4: Kampf gegen Schädlinge (S01/E04)

Marvin Krystonzyk sucht unter einem Dachboden nach Spuren. Hat sich hier eine Ratte oder ein Marder eingenistet? Und Adam Tesmer ist im Einsatz in der Wohnung eines Verstorbenen. Das geht selbst dem hartgesottenen Schädlingsbekämpfer nah.

100% Berlin - Folge 5: Flughafen BER (S01/E05)

Alle hören auf ihr Kommando! Anette Kolesov ist Ramp Agent. Sie ist die jüngste Flugzeugabfertigerin am Airport. "Die größten Flieger sind meine Lieblinge", sagt die 1,60 Meter große Brandenburgerin. "Dazu zählt auch der gelbe Dreamliner aus Singapur."

100% Berlin. - Folge 6: Flughafen BER (S01/E06)

Ingolf Japp ist Fluglotse auf dem Tower BER, er erteilt die Start- und Landeerlaubnis für 500 Flugzeuge täglich. Katharina Köhler und Ulrike Niefünd arbeiten in den Terminals, koordinieren, helfen den Passagieren, geben Auskunft. Und es gibt eine Premiere: Zum ersten Mal landet Lufthansa mit ihrem neuesten Flieger am BER - einer Boeing 787-9.

Folge 7: Countdown ins Leben (S01/E07)

Jeden Tag kommen in Berliner Kreißsälen durchschnittlich 111 Babys zur Welt. Das geht nur mit gut ausgebildetem medizinischem Personal und denen, die das mal werden wollen. Die Dokuserie 'Countdown ins Leben' erzählt die Geschichten der beruflichen Newbies auf der Babystation.

Folge 8: Countdown ins Leben (S01/E08)

Zwei erste Male! Schon am zweiten Arbeitstag bringt Katharina Malong das erste Kind in ihrem neuen Job als Hebamme zur Welt. Starke Nerven braucht Assistenzärztin Darja Schlothauer an diesem Tag. Unter den strengen Augen des Chefarztes Professor Dr. Lars Hellmeyer darf sie ihren ersten Zwillings-Kaiserschnitt durchführen.

Folge 9: Countdown ins Leben (S01/E09)

Wie ein Detektiv fühlt sich die Kinderärztin Lisa Schröder, wenn sie Frühgeborenen das Überleben sichert: Warum nimmt das Frühgeborene nicht zu? "Countdown ins Leben" begleitet das Team der Baby-Intensivstation im Klinikum im Friedrichshain.

Folge 10: Countdown ins Leben (S01/E10)

Hebamme Zeynab Yamshidi lädt zu einem Hausbesuch bei sich ein, erzählt von ihrer Flucht aus Afghanistan und warum sie ohne ihre Hebammen-Kolleginnen nicht da wäre, wo sie heute ist. Außerdem erlaubt "Countdown ins Leben" einen Einblick, was eine Frühgeburt für die betroffenen Eltern bedeutet.

Folge 11: Countdown ins Leben (S01/E11)

Reine Nervensache. Hebamme Katharina Malong lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, trotz Baby Geschrei und vollen Kreißsälen. Erst seit kurzer Zeit übt sie diesen Beruf aus, aber das merkt man ihrer professionellen Arbeit im Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg nicht an.

Folge 12: Countdown ins Leben (S01/E12)

Wie halte ich die Nadel richtig und was bedeutet eine Schwangerschaftsdiabetes für den Nachwuchs? Das und mehr lernt Assistenzarzt André Morgado, während er ein Baby zur Welt bringt unter heißen OP-Lampen und der Aufsicht seines Chefarztes Prof. Dr. Lars Hellmeyer.